• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Anzahl Kreuzsensoren

Falsch, dafür musst Du halt diese Art der Fotografie beherrschen - und dafür vorbereitet sein. Die 7DII zum Beispiel bietet reichlich Möglichkeiten dafür, Du kannst zum Beispiel ganze Autofokuskonfigurationen inkl. gewählten Fokuspunkten auf Tasten legen, da ist nichts Schnappschusshaftes daran!

Ja, ein wenig Vorbereitung ist immer möglich, aber dein Motiv kommt spontan oder du entscheidest dich für einen Schuss spontan. Es posiert keiner und niemand hört auf deine Anweisungen ;)

Also ich denke das auch gerade Sportfotografie und Tierfotografie in den Bereich Schnappschüsse fällt. Deine Models bewegen oder nicht bewegen sich nicht wie du es willst und eine richtige Vorbereitung hast du auch nicht. Du wartest sozusagen auf den richtigen Moment. Daher Schnappschuss.

Setzt Du Dich mit den Themen auseinander oder ist das mal so pauschal vermutet? Das würde ziemlich auf alle Fotosparten zutreffen, wenn es sich nicht um starre Objekte im Studiosetting handelt. Sowohl Tier- als auch Sportfotografen treffen Vorbereitungen. Sich mit der Sportart, Abläufen, örtlichen Gegebenheiten bzw. Vorkommen und Verhalten zu beschäftigen sind essentielle Bestandteile - auch wenn immer mal Schnappschüsse vorkommen. Jemand der sich tiefer mit diesen Themen beschäftigt, evtl. sogar damit sein Geld verdient, wird sich auch mit seiner Technik auseinandersetzen und bestimmte Fokussysteme präferieren und ggf. Situationsbedingt variieren. Überflüssig ist das alles also gar nicht, auch wenn Du es nicht nutzt oder als sinnlos erachtest... Übrigens, verschwenken mit Offenblenden bei lichtstarken Objektiven, führ u.U. zu sehr unerwünschten Ergebnissen, der Fokuspunkt am richtigen Platz hingegen ist Gold wert...

Es gibt eben bestimmte Arten der Fotografie in der eine große Auswahl an sehr guten AF-Sensoren von Vorteil ist. Die Bildgestaltung ist flexibler und ein Schwenken kann vermieden werden. Ob man das braucht muss jeder für sich selbst entscheiden. Nach mehreren Jahren mit dem doch sehr "einfachen" AF System der 400D bin ich nun froh mit der 7D II einen AF zu haben auf den man sich richtig verlassen kann und bei dem ich eine große Auswahl an Punkten (auch in den Randbereichen) habe. Dazu kommt dass die Kameras mit einem derartigen AF einen Multicontroller haben der das Wählen des AF-Punktes erheblich erleichtert und beschleunigt. :top:

Ob man das braucht hängt davon ab was man wie fotografiert, viele Fotografen mussten Jahrelang mit manuellem Fokus auskommen und einige davon haben wohl trotzdem bessere Bilder gemacht als ich es je machen werde :rolleyes:

Ja, ein wenig Vorbereitung ist immer möglich, aber dein Motiv kommt spontan oder du entscheidest dich für einen Schuss spontan. Es posiert keiner und niemand hört auf deine Anweisungen ;)

Mit ordentlich eingestellter Kamera (Autofokusfeldauswahl auf dem Daumenjoystick) dauert es selbst bei 61 Feldern nur 2-3 Sekunden, das richtige Feld auszuwählen.

Ja, und warum ist dann die Anzahl so wichtig, wenn man meist nur einen nutzt?
Wann werden alle eingesetzt?

Weil man nicht immer den gleichen einsetzt.

Alle gleichzeitig sind sinnvoll, wenn man im Servomodus ein sich bewegendes Motiv verfolgt und es nicht genau auf einem Feld halten kann.

Hi elpeon,
Der Begriff "Schnappschuss" wird sicherlich von vielen unterschiedlich interpretiert.
Der Aufwand der betrieben werden muss, um wirklich gute Wildlife / Tierfotos zu bekommen, passt allerdings so gar nicht mit dem Begriff "Schnappschuss" zusammen. (Und Sport, Presse etc. etc.) Davon ist sich vielleicht nicht jeder bewusst - du offensichtlich auch nicht. Falls allerdings für dich alles was nicht unter 100% kontrollierte Bedingungen entstanden ist, unter "Schnappschuss" fällt...ja dann... Dann sind wohl die meisten Pulitzer Preise für Schnappschüsse vergeben worden.
Back to topic: viele Kreuzsensoren helfen nicht nur bei Sport und Wildlife etc, sondern auch bei kontrollierte Bedingungen. Den Fokuspunkt genau da setzen zu können, wo er gebraucht wird, ohne verschwenken zu müssen, hilft ungemein. Zum Thema "Verschwenken" gibt es reichlich Diskussionen...

Selbst das kann aber manchmal zu lang sein. ;)

Deswegen habe ich zum Beispiel verschiedene Punktkonfigurationen auf der AF-On und *-Taste für die zu erwartenden Kompositionen und Situationen - ich entscheide in Sekundenbruchteilen ob ich nun mit der AF-On oder der *-Taste fokussieren will...

Ich glaube bei meiner 100D geht nur einer oder alle?!
Glauben heißt nicht wissen! :eek: Bei der 100D kann man jedes beliebige der neun AF-Felder oder alle Felder aktivieren. Wenn alle aktiviert sind, wählt die Kamera diejenigen, die sie für passend hält! :lol:

Wozu gibt es eigentlich Handbücher? Das "Richtige" der 100D hat 388(!) Seiten! :angel:

Schönen Tag noch!

Hanns

Die 100D ist eine tolle Kamera,
Leider hat sie ein AF System das lediglich rudimentäre Funktionen bietet. Da ist Canon ja Spitze drin.

Hast du schon mal im Live View Bilder gemacht und mal nicht mittig fokussiert?
Genau da hätte dann der 1D ab mk 2,5D iii,7D i+ii Nutzer dann einfach beim durch den Sucher gucken das richtige AF Feld ausgewählt. Sorry die 70D Besitzer können das auch ;-).
Wenn du mal eine dieser Kameras zum knipsen ausprobieren würdest wäre dir relativ schnell klar wie cool es ist wenn AF Tracking immer ans nächste Feld weiter gibt während sich zB der Sportler durch seine eigene Bewegung in deinem Bild sagen wir mal verschiebt.
PS die 1D mk2 hat auch nur wenige Kreuzsensoren aber dafür wenigstens mehr als eine Handvoll hingeworfener Liniensensoren drumherum.

Genau da hätte dann der 1D ab mk 2,5D iii,7D i+ii Nutzer dann einfach beim durch den Sucher gucken das richtige AF Feld ausgewählt.
Meinst Du mich? Ich habe eine 7D und die schon länger als meine 100D! Und "Ja", die AF-Features kenne ich und habe sie aus meiner Sicht weitestgehend zumindestens angetestet!

Die Ursprungsfrage, auf die ich mich bezog, kam aber nicht von mir, sondern von einem, der seine 100D mit einer 7D oder einer 70D ergänzen will (s. anderer Thread)!

Solltest Du allerdings doch elpeon gemeint haben: Mit den besseren AF-Features der 7D gegenüber der 100D bin ich mit Dir d'accord!

Schönen Tag noch!

Hanns

Wenn man z.B ausschließlich Portraits aufnimmt, dann wird man kaum mehr als ein AF Feld (gleichzeitig) verwenden.

Dafür kann man bei Portraits leider nicht verschwenken - sonst hat man Fehlfokus! Und der Fokus muss meist auf 5mm genau stimmen.

Und wenn es natürliche Portraits in Bewegung (laufen, springen - schöne Bewegung der Haare) werden sollen muss der AF auf Verfolgung laufen - und das auch auf 5mm genau.

Selbst das AF-System bei den EOS1 ist für Portraits eigentlich überfordert (Genauigkeit, Geschwindigkeit) - daher ist oft sogar manuell fokussieren nicht schlechter!

Also - es könnten durchaus noch ein paar Kreuzsensoren mehr sein - und insbesondere auch welche die erst ab f/2 und f1.4 funktionieren - dafür genau.

Glauben heißt nicht wissen! :eek: Bei der 100D kann man jedes beliebige der neun AF-Felder oder alle Felder aktivieren. Wenn alle aktiviert sind, wählt die Kamera diejenigen, die sie für passend hält! :lol:

Wozu gibt es eigentlich Handbücher? Das "Richtige" der 100D hat 388(!) Seiten! :angel:

Schönen Tag noch!

Hanns

Nanana, ;), bitte keine Unterstellungen :)
Ja, ich bin Neuling, aber nicht faul. Ich habe nicht nur das Handbuch, sondern auch etliche andere Bücher zum Thema "Fotografie". Aber ich gestehe, ich verstehe nicht immer alles! Aber die Erleuchtungen kommen mehr und mehr, bzw. nach und nach...
Gerade mit AF-Messung und AF-Typ schleudere ich momentan...Daher muss ich erst einmal wissen wie und was Kreuzsensoren überhaupt sind und welchen Sinn diese GENAU machen. Ich arbeite mich langsam ran...

Und vor allem wie dann das Ganze zu meinen "fotografieren" passt. Daher sind vorher meine Überlegungen länger, damit ich auch eine für mich passende Ergänzung zur 100D finde ;)

Aber danke Dir für deine bisher immer ausführlichen Antworten :top:

Grüße

Die 100D ist eine tolle Kamera,
Leider hat sie ein AF System das lediglich rudimentäre Funktionen bietet. Da ist Canon ja Spitze drin.

Genau da hätte dann der 1D ab mk 2,5D iii,7D i+ii Nutzer dann einfach beim durch den Sucher gucken das richtige AF Feld ausgewählt. Sorry die 70D Besitzer können das auch ;-).
Wenn du mal eine dieser Kameras zum knipsen ausprobieren würdest wäre dir relativ schnell klar wie cool es ist wenn AF Tracking immer ans nächste Feld weiter gibt während sich zB der Sportler durch seine eigene Bewegung in deinem Bild sagen wir mal verschiebt.
PS die 1D mk2 hat auch nur wenige Kreuzsensoren aber dafür wenigstens mehr als eine Handvoll hingeworfener Liniensensoren drumherum.

Nein, habe ich nicht. Früher fand ich LiveView klasse und habe den optischen Sucher verpönt. Schon seit langem kann ich nicht mehr ohne den optischen Sucher, daher nutze ich LiveView ausschließlich für Videos...
Aber wenn würde ich per Touch den Fokus dezentral justieren.

Ich teste ja auch, wie schnell ich den Fokuspunkt im Sucher verändern kann...da liege ich noch weit weg von 2-3 Sekunden. Das würde dann wohl über Touch schneller gehen. Zumal im Sucher die leuchtende roten Punkte in der Helligkeit schwierig sind zu sehen...und dann entsprechend zu versetzen.

Aber so ganz weiß ich noch nicht, worauf du genau hinaus wolltest? Ich kann den Fokuspunkt auch ändern während ich durch den Sucher schaue ;)

Dafür kann man bei Portraits leider nicht verschwenken - sonst hat man Fehlfokus! Und der Fokus muss meist auf 5mm genau stimmen.
Mir ging es bei der Aussage darum das ich bei Portraits nur ein AF Feld verwende. Das muss natürlich nicht das mittige sein. Aber ein einzelnes und keine Zone usw.

Und gemeint sind klassische Portraits. Sportler in Bewegung zähle ich da nicht zu.

Moin,

Gerade mit AF-Messung und AF-Typ schleudere ich momentan...Daher muss ich erst einmal wissen wie und was Kreuzsensoren überhaupt sind und welchen Sinn diese GENAU machen. Ich arbeite mich langsam ran...

falls englischsprachige Videos für dich ok sind, würde ich dir einen Blick in die Serie A Look at The Canon Autofocus System empfehlen. Darin werden sehr viele Aspekte zum Autofocus meiner Meinung nach ziemlich gut erläutert – zumindest bis zum Stand von 2011 oder 2012, als das Video erstellt wurde.

Ich teste ja auch, wie schnell ich den Fokuspunkt im Sucher verändern kann...da liege ich noch weit weg von 2-3 Sekunden. Das würde dann wohl über Touch schneller gehen.
Glaube ich nicht, noch zumal ein Wechsel von und zum Sucher dazu käme. "Knöbbsche drücke und am Rad drehen" geht schneller, wenn nicht: Üben, üben, üben! Noch zumal die 100D immer nach dem gleichen Schema vorgeht, z.B. Rad im Uhrzeigersinn und ausgehend vom mittleren Feld nach rechts oben, dann im Uhrzeigersinn 'rum bis ganz oben, danach Alle und wieder die Mitte. Oder, anders ausgedrückt: 2x rasten --> rechts Feld, 2x weiter (4x) --> unteres Feld, 2x weiter (6x) --> linkes Feld, 2x weiter (8x) oberes Feld. Und nach genau 10 Rastungen bist Du wieder da, wo Du angefangen hast! :cool:

Bei der 7D z.B. ist es mit dem Joystick flexibler, aber ob es wirklich schneller ist? Schließlich hat man wieder mehr Möglichkeiten. :lol:

Zumal im Sucher die leuchtende roten Punkte in der Helligkeit schwierig sind zu sehen...
Da gebe ich Dir allerdings recht. Das ist bei den Kameras mit mehr AF-Feldern aber auch komfortabler gelöst, dazu kommt der effektiv meist deutlich(!) größere Sucher! :top:

Schönen Tag noch!

Hanns

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
At elpeon
Schau mal durch eine 1dx oder 5d3 oder 7d2 während alle Felder aktiv leuchten.
Der Aha Effekt ist nicht besser zu erklären.

Kreuzsensoren können Kontraste in horizontaler und oder vertikaler Lage erkennen
Liniensensoren nur jeweils eins davon.
Insofern kann beim richtigen Objekt der Liniensensor genauso gut funktionieren wie sein gekreuzigter Bruder.
Und bei anderen geht nix und der mit dem Kreuz funktioniert wieder.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten