• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Anzahl Auslösungen bei gebrauchter Kamera

blueby78

Themenersteller
Hallo,

ich bin ganz neu hier im Forum und möchte mir (wie wahrscheinlich viele, die hier irgendwann angefangen haben) demnächst eine DSLR zulegen.

Da ich Canon sehr mag, liebäugele ich mit einer EOS 60D oder einem der beiden Vorgänger. (ist halt doch 'ne Budget-Frage, wenn man die Obejktive noch dazurechnet)
Ich habe die und die 50D vorhin auch mal in der Hand gehabt und Blut geleckt.

Ich kann mir auch vorstellen, eine gebrauchte 50D oder 40D zu kaufen. Hierbei ist mir aufgefallen, dass die Anzahl der Auslösungen immer angegeben wird. Mir fehlt aber die Erfahrung, diese Zahl zu deuten. Kann mir bitte jemand sagen, wieviele Auslösungen bei einer 40D und 50D so in Ordnung sind, dass man die Kamera noch gut für ein paar Jahre nutzen könnte?
Und gibt es eine Art "Formel", die besagt, für wieviele Auslösungen welcher Preis gerechtfertigt ist?

Grüße,
blueby78


P.S.: Ich selbst habe bisher mit einer PowerShot S2 IS fotografiert und in nicht ganz 5 Jahren über 10.000 Bilder gemacht - werden tendenziell aber eher mehr werden.
 
Hello,
ist denke ich eine persönliche Frage.
Canon selbst gibt für den Kameras der zweistelligen Serie glaube ich eine Verschlusslebensdauer von 100.000-150.000 an. Bin mir da nicht ganz sicher.
Ich persönlich würde eine Kamera mit max. 30000 Auslösungen kaufen. Will mir demnächst auch eine 40D kaufen daher kann ich da ein bisschen aus "Erfahrung" sprechen.

Gruß
 
Hallo,

zu den genannten Kameras gibt es keine Garantie von Canon, was die Auslösezahl angeht ... aber die Verschlusstechnik sollte auf etwa 100.000-150.000 Auslösungen ausgelegt sein.
Man kann aber auch schon mal bei 40.000 Pech haben ...

Ich persönlich habe keine Probleme damit, wenn eine Kamera unter 20.000 Klicks weg hat, bei ner 1D Mk xx kann ich sogar mit 70.000 Klicks leben.

Wo Du Deine Grenze setzt, muss Du rausfinden.

Gut ist immer, wenn man hier im Bietebereich einen Verkäufer findet aus der direkten Umgebung, dann lang fahren, begutachten und ggf. kaufen ... So kann man auch als Laie (der viell. nicht alle Funktionen testen kann) zumindest optisch einen Eindruck gewinnen, in welchem Zustand die Kamera ist bzw. wie sie behandelt wurde.

Viel Spaß dann demnächst ... ab der 40D aufwärts kannst Du Dir ne schöne Kamera leisten und hast ne Menge Funktionsumfang und gute Technik zum probieren ... (y) (soll nicht heißen, dass auch ne 450D aufwärts nicht prima wäre)
 
und selbst wenn die cam dann die 150.000 runter hat soll es ja nicht heissen das sie def. ist.

ich hatte auch schon eine 40d in der hand die bei 300.000 lag und immer noch top war.

selbst nach dieser anzahl kann man sie nach canon einsenden, und überholen lassen, dann ist sie eigentlich wieder wie neu, da ver verschluss ausgetauscht und die cam komplett neu eingestellt wird.

ich bin momentan auch noch auf der suche nach einer guten 40d für eine bekannte, die ind die dslr schiene einsteigen will.

gruß udo
 
Vielen lieben Dank Euch allen für die schnellen und guten Antworten, Ihr habt mir sehr geholfen.

@bsm: Ich habe mich jetzt auch durch den anderen Thread gelesen, danke für den Hinweis. Wie gesagt, bin noch neu hier und habe (zugegebenermaßen) auch ein paar Probleme bei der Menge an Themen und Threads das Passende zu finden...

Die meisten beziehen sich bei der Anzahl der Auslösungen auf die Abnutzung des Verschlusses. Komischerweise habe ich über den Verschluss bis dato nie nachgedacht. Hab mich eher gefragt, ob es eine Auswirkung auf den Sensor oder so gibt ... Scheint es dann aber nicht zu geben, oder?

Grüße,
blueby78
 
wie schon geschrieben, liegt die anzahl der auslösungen seitens der aussage von canon bei mindestens 100000 auslösungen des verschlusses. ich empfehle dir keine kamera zu kaufen, welche über 25tsd auslösungengen liegt. von canon autorisierte werkstätten/händler können dir mehr zu der konkreten zahl der auslösungen am gerät sagen.

doch würde ich die 50d der 40d vorziehen, da diese schon öfters schwächen an den spiegelmotoren gezeigt hat.
 
Also erstmal ...

Willkommen im Forum!

... wollen doch bei der alten Sitte bleiben! :)


Um es noch mal deutlich zu sagen, ...die Angabe der Auslösungen für eine Cam sind seitens Canon nur ein Richtwert, für wieviele Auslösungen der Verschluß konstruiert wurde, ...nix mit Garantie darauf.
Wenn diese Garantiezeit vorbei ist (1 Jahr!), dann wird das Bein im Schadensfall dick!! :(

Die 40D ist sehr gut, aber auch kaum noch mit Restgarantie zu bekommen, ...anders die 50D. Aufgrund einiger spezieller Ausstattungsmerkmale würde ich die jetzt auch vorziehen. Die 60D ist imho noch mal besser, aber auch eine andere Cam. Ob man den Body nun unbedingt braucht, kannst nur du für dich entscheiden.

Wie du schon erkannt hast, sind die Objektive ja auch nicht ganz unwichtig, ...sind eigentlich sogar viel wichtiger. Genau hier wird es dann aber Speziell und um da habwegs gut beraten zu können, braucht man (viel) mehr Infos.

Fragebogen ausfüllen oder die Antworten hier im Forum selber finden. ;)
 
Also erstmal ...

Willkommen im Forum!





Die 40D ist sehr gut, aber auch kaum noch mit Restgarantie zu bekommen, ...anders die 50D. Aufgrund einiger spezieller Ausstattungsmerkmale würde ich die jetzt auch vorziehen. Die 60D ist imho noch mal besser, aber auch eine andere Cam. Ob man den Body nun unbedingt braucht, kannst nur du für dich entscheiden.




Fragebogen ausfüllen oder die Antworten hier im Forum selber finden. ;)

Was ist besser an der 60D? Der Videomodus,als extra? Ok wer ihn braucht zum Fotografieren, der ausklappbare Monitor,naja, oder vielleicht doch der Plastikbody?

:confused::confused::confused:
 
Alles klar soweit. Da ich mir vor kurzem auch ein gebrauchtes Auto gekauft habe, kann ich Euren Vergleich gut nachvollziehen ;).


@fotooli06:
In der Tat, mich hat der ausklappbare Monitor schon seeeehr angesprochen. Liegt aber sicher auch daran, dass ich den von meiner PowerShot S2 IS gewöhnt bin. Bei einigen Makros war das praktisch. Und wenn man die Kamera mal über dem Kopf halten musste, weil man sonst nicht so richtig was gesehen hätte ...

Aber das Über-den-Kopf-halten ist bei der DSLR + Objektiv dann eh nicht mehr drin und auch nicht Sinn der Sache. Obwohl, Muskeln, die man noch nicht hat, kann man ja aufbauen ;).
 
Was ist besser an der 60D? Der Videomodus,als extra? Ok wer ihn braucht zum Fotografieren, der ausklappbare Monitor,naja, oder vielleicht doch der Plastikbody?

:confused::confused::confused:

Nun sei mal nicht gleich verwundert, ...ich meinte nicht die Ausstattung. ;)

Die 60D bietet bei Canon zZ. im APS-C-Sektor imho die beste Bildqualität, selbst die größere 7D kann da bei hohen ISOs kaum mithalten.
Zur 50D zeigt sie mehr Details, was beim Beschneiden Vorteile bringt.

Der Abstand ist sicherlich marginal, aber eben vorhanden. ;)

http://www.imaging-resource.com/IMCOMP/COMPS01.HTM

PS: Gehe mal auf "House Poster" und vergleiche mal die oberen Fenster (Jalousien).
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten