• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Antwerpen, Rotterdam und Amsterdam - Objektiv?

Kiko5490

Themenersteller
Hallo,

ich fahre ende August mit meiner Berufsschulklasse aufgrund einer Studienfahrt nach Rotterdam, Antwerpen und Amsterdam.

Mir stellt sich nun die Frage, welches Objektiv sich hierfür am Besten eignet?
Imoment sieht mein Equipment wie folgt aus:

Canon 5D Mark 2
Canon EF 50mm 1.4
Canon EF L 85mm 1.2

Ich hatte mir überlegt ein 24mm 1.4 L, 35mm 1.4 L, 16-35mm 2.8 L, oder das 17-35mm L zu besorgen, reicht die Brennweite für einige Shots am Hafen und in der Stadt aus? Ich liebäugle mit dem 35mm 1.4L, vermute jedoch, dass die Brennweite etwas zu lang sei... Habt Ihr vllt. Ideen und könnt mir weiterhelfen? PS: Geld spielt keine Rolle - mehr als eines von den o.g. möchte ich dennoch nicht.

Vielen Dank schonmal,

Kiko

Ich kann die ja nicht in Rotterdam testen :( :angel:

was spricht dagegen :evil: :D

Vor eineinhalb Jahren hatte ich in Amsterdam nur das 17-85 IS USM an der 50D dabei.
Entspricht am KB 27-135mm.
1-2 mal hätte ich mir unten ein paar mm mehr gewünscht, sonst fehlte mir nichts.
Vielleicht wäre auch ein 24-70/24-105 für dich eine Lösung?
Wenn du ins Museum gehst oder auch Indoor Aufnahmen machen willst nimm noch dein 50iger mit.

Unter einem Kleinbildformat Sensor und Objektiven mit roten Ringen würde ich nicht in Amsterdam aufschlagen. Mit allem anderem macht man einfach nur ganz schlechte Bilder und sich selber lächerlich. :p

Ich bin nun seit gut 5 Jahren Mitglied in diesem Forum und wundere mich immer wieder, dass wenn man mal alle halbe Jahre hier reinschaut, immer aber immer das gleiche gefragt wird. Jeder normale Mensch muss doch wohl in der Lage sein sich eine solche Frage selbst zu beantworten. :confused:

In den meisten städten komm man mit 24mm am KB aus, aber in Antwerpen würde ich für den Dom 16mm vorziehen, wenn das Geld da ist ganz klar 16-35, sonst das 17-40.

14-tägiges Rückgaberecht beim Onlinekauf ;)

Hm... da Kauf ich mir das gute Stück lieber gebraucht und verkaufe es ohne großen Wertverlust. :) Aber ist das denn wirklich so einfach?

Wo liegt denn der Unterschied beim fotografieren in den Niederlanden und dem Rest der Welt? :rolleyes:

Gute Frage, ich wollt eigentlich nur wissen, ob ich für die Motive dort ( Hafen ) ein UWW benötige, oder ob 35mm an DX reichen.

Dort werd ich gleich mal reinschauen.

Vor eineinhalb Jahren hatte ich in Amsterdam nur das 17-85 IS USM an der 50D dabei.
Entspricht am KB 27-135mm.
1-2 mal hätte ich mir unten ein paar mm mehr gewünscht, sonst fehlte mir nichts.
Vielleicht wäre auch ein 24-70/24-105 für dich eine Lösung?
Wenn du ins Museum gehst oder auch Indoor Aufnahmen machen willst nimm noch dein 50iger mit.

Das 24-70 ist definitv zu schwer :)

24L und 16-35L passen zum vorhandenen und für den Zweck:top:

Hm joaa, daran hatte ich auch schon gedacht :) Ich schau mir gleich mal einige Beispiele im Inet an :)
Unter einem Kleinbildformat Sensor und Objektiven mit roten Ringen würde ich nicht in Amsterdam aufschlagen. Mit allem anderem macht man einfach nur ganz schlechte Bilder und sich selber lächerlich. :p

Ich bin nun seit gut 5 Jahren Mitglied in diesem Forum und wundere mich immer wieder, dass wenn man mal alle halbe Jahre hier reinschaut, immer aber immer das gleiche gefragt wird. Jeder normale Mensch muss doch wohl in der Lage sein sich eine solche Frage selbst zu beantworten. :confused:

Dann nenne mir mal bitte ein WW-Objektiv mit guter Lichtstärke, denn einen Blitz möchte ich nciht nutzen - ich bin selbst nur Schüler, soviel Geld für ein Objektiv auszugeben schmerzt extrem, ich könnte auch darauf verzichten, möchte aber unbedingt ein WW mit F1.x

In den meisten städten komm man mit 24mm am KB aus, aber in Antwerpen würde ich für den Dom 16mm vorziehen, wenn das Geld da ist ganz klar 16-35, sonst das 17-40.

16-35mm L + 35mm 1.4??

Gruß

Ich war neulich mit der Fuji X100 in Rotterdam, das war super! Canon hingegen würd ich eher für Antwerpen empfehlen - zu Amsterdam kann ich leider nichts sagen.

Es kommt nicht auf die Stadt an, sondern auf deine Fotografiergewohnheiten und bevorzugten Motive!
Ich beispielsweise wäre in jeder Stadt der Welt mit 'nem 50er am KB glücklich - das ist kompakt, leicht und universell und man kann nebenbei die Stadt auch noch genießen, ohne ständig mit verschiedenen Objektiven jonglieren zu müssen.
Aber - wie gesagt - es kommt ganz alleine auf dich an, daher kann dir kaum einer bei der Entscheidung helfen.

LG
Daniel

Ich glaub ich hab mich entschieden :)

Das 16-35mm I + 35mm 1.4 ergibt ne sehr schöne Kombo!! Vielen dank für die Tips!!

@Daniel
Habe noch nie mit 16mm rumhantiert, daher kann ich auch schlecht beurteilen, wie groß der Bildwinkel nun wirklich ist.

@kiko: aus reiner neugierde, nicht aus kritik. Wie leistet man sich als schueler equipment im wert von 5000 euro? Ich konnte das nie :(

@kiko: aus reiner neugierde, nicht aus kritik. Wie leistet man sich als schueler equipment im wert von 5000 euro? Ich konnte das nie :(

Wer mit seiner Schulklasse in die besagten Städte fährt wird wohl eine Ausbildung zum Kurier oder so machen :D
Ich hatte in meiner Ausbildung über 1000€ im Monat und habe bei Mutti und Papi gelebt und gegessen. Da wächst das Konto rasant an. Wärend der Uni sah es da anders aus.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten