• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Antik Gothik Lolita Picknick

SVielha

Themenersteller
Hallo Leute,

nachdem ich gestern ein Gothik Lolita Shootig hatte, möchte ich euch ein paar der Bilder nicht vorenthalten.

Anhang anzeigen 1983673 Anhang anzeigen 1983674 Anhang anzeigen 1983675 Anhang anzeigen 1983676 Anhang anzeigen 1983677

mir gefallen eigentlich alle, jedoch Nr.4 ist :top:

Die natürliche Jugend einer Lolita kommen von Nr. 1-3 gut rüber, irgendwie ist da eine gewisse Komik da.:cool:

„Situationskomik“, das heißt die Pose der Lolita bei Foto 1-3 ist für mich belustigend.

Wißt ihr was mich immer wieder ärgert?

Ich bin beim Shooten so vertieft, daß mir die ISO beim Shooten nie in den Sinn kommt.

Blende und Zeit ja, aber die ISO vergesse ich immer, als ob ich ne analoge Kamera hätte. :confused:

Wenn ich ehrlich bin, sehe ich weniger eine photografische Leistung als die Leistung der Inszenierung. Bildkomposition finde ich eher schwach. Die junge Dame sieht aus, als hätte man sie da einfach hingestellt, wobei 1 eigentlich ganz lustig ist, weil sie dort eher Lebensfreude ausstrahlt, was irgendwie wie ein Gegensatz wirkt. Also grade bei 1-3 sind sehr gestellt, 4-5 sind da ein natürlicher. Die Bildbearbeitung in 4. Finde ich ein bisschen zu viel. Im Gesicht hätte ich keine Störfilter drüber laufen lassen. Vielleicht schaut sie in dem moment auch einfach nicht so gut? Die Pose in 3 wirkt natürlich sehr künstlich, es würde z.B. eher klappen, wenn du jemanden hast der sie Anschreit, oder von ihr Wegstampft.

Ich sehe, dass du eine Festbrennweite mit Offenblende benutzt hast, aber bei der Hintergrundauswahl kommt das leider überhaupt nicht zur geltung. Das einzige Bokeh erkennt man wieder bei 4+5. Ich wäre wohl näher an das Modell gegangen, statt den Ganzkörperportraits hätte ich eher Gesichtsportraits mit schönen verschwommenen Hintergründen gemacht. Aber klar, dass du das Kostüm einfangen willst.

An deiner Stelle würde ich mich mal mit ungewöhnlicheren Perspektiven auseinandersetzen... oder sie mehr mit ihrer Umwelt agieren lassen.
z.B. durch die Stadt laufen lassen und die Reaktionen der anderen Menschen einfangen. Aber das ist natürlich bei jedem Fotografen ganz anders.

Mein Favorit ist nr 5. den Ausschnitt noch etwas zum goldenen Schnitt hin und du hast ein gutes Bild.

Ich denke auch wegen der Schärfe ich hätte die ISO etwas hochnehmen sollen.
Mit dem Posen muß man sich halt erst reinarbeiten.

Für den Anfang finde ich die Bildkomposition nicht schlecht, aber eine tolle Idee, mal Fotos zu machen, wenn das Model durch die Strassen geht. Danke! :top:

BTW: Es handelt sich um keinen Störfilter, sondern und ein Foto von einem alten Dokument, was dahintergelgt wird und dann mit dem eigenen Bild ineinander kopiert wird.

Anhang anzeigen 1986325 Anhang anzeigen 1986326 Anhang anzeigen 1986327 Anhang anzeigen 1986328

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Bild vier in B/W nur mit roten Lippen könnte ich mir gut vorstellen!
Wenn das Ganze dann noch mit einem leichtem Rauschen, Ockerstich und Kratzern versehen wird, gibt das mit Sicherheit ein tolles Bild!
Btw. für Gothic ist sie mir etwas zu züchtig!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten