• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Antarktis - mit dem Großsegler Bark Europa

Teil 8

die Pinguine :) in der Antarktis will man natürlich auch Pinguine sehen und das bekommt
man auch, ziemlich oft sogar. 2-3 mal am Tag haben wir Landausflüge gemacht und dabei sieht man eigentlich immer Pinguine. Die lieben die Nähe zum Menschen und bauen auch ihre Nester
gerne direkt an den Häusern.
Gesehen haben wir 4 unterschiedliche Pinguinarten, nur die Kaiserpinguine nicht, die gibt es weiter südlich in anderen Gegenden. Trotzdem war es sehr beeindruckend …auch der Geruch :D

die Gehwege der Pinguine sind teils richtig tief ausgetreten
Anhang anzeigen 2085404

eigentlich mögen die meisten Pinguinarten kein Eis, sie brauchen den eisfreiem Fels um darauf ihre Steinnester zu bauen. Ausnahme, die Kaiserpinguine - die brüten auf ihren Füßen.
Anhang anzeigen 2085405

in der Regel gehen die Piguine in Gruppen auf die Futtersuche. Hauptnahrung dieser Pinguinart ist der Grill, wie bei den Walen.
Anhang anzeigen 2085406

wie gesagt, die Pinguinkolonien kann man schon von Schiff aus riechen :lol: die Kücken sind daher alles andere als sauber
Anhang anzeigen 2085407

eine größere Brutkolonie - es ist aber eher die Ausnahme, dass diese direkt am Wasser liegen. Meist sind die oben auf den Bergspitzen, da diese als erstes Eisfrei sind.
Anhang anzeigen 2085408

Zuletzt bearbeitet:
also pauschal kann man das kaum sagen
zu unterschiedlich sind da die Bedürfnisse

die Kosten für die Kreuzfahrt findet man auf der Webseite der Reederei
einfach nach "barkeuropa" suchen, da findet man alle infos
wir haben das direkt bei der Reederei gebucht

im Februar gibt es auch eine Ausstellung in Hattingen an der Ruhr

Wann und wo denn genau?

Danke schön für die Anfrage :)
also die Ausstellung läuft vom 11.02. bis zum 04.03.
in der Birschel-Mühle in 45525 Hattingen, Schleusenstraße 8

Eine extra Einladung braucht man nicht, jeder ist ganz herzlich willkommen
die Vernissage ist am 11.2.2012 um 16.00Uhr

Infos zu der Ausstellung und die Wegbeschreibung gibt es auf
der Webseite von der birschel-muehle

Einfach nur schön, schlicht und ergreifend...

Edit: Irgendwie habe ich die letzte Seite überlesen und die Informationen schon selbst gefunden...

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt am Samstag is s so weit, die Eröffnung ist ab 16 Uhr
in der Birschel-Mühle in 45525 Hattingen, Schleusenstraße 8

Das Wetter passt ja prima!

Hallo Jan,

herzlichen Glückwunsch zum ersten Platz bei dem Fotowettbewerb in der "FOTOHITS":top::top:

Das erste Bild in Beitrag #40 hat verdient gewonnen. Als ich es dort sah hab ich mich sofort an diesen Thread erinnert. Einfach fantastisch!!

Gratulation zur dieser tollen Reise und den super Fotos!!!
Das sieht wirklich nach einem traumhaften Erlebnis aus. Leider würde mir ein zu starker Wellengang zum Verhängnis werden.:eek:

Mein Sohn hat in der Schule gerade das Thema Antarktis. Da haben wir hier natürlich auch die tollen Fotos dazu angesehen.
Die sind echt Saustark! :top:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten