• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Ansprechen der Menschen

imsoshy

Themenersteller
Halli Hallo,

Nun ich weiss nicht, ich denke es wird dem ein oder anderen genauso gehen:
ich habe mich nun etwas naeher mit der Portraitfotografie beschaeftigt und mit der nachhaltigen Bildbearbeitung, jedoch sind mir schnell meine Models ausgegangen.
ok, meine Freundin ist immer wieder ein schönes objekt des auslösers aber so langsam hat sie keine lust mehr ; ).
meine Familie ist schon zum tausendsten mal auf der festplatte abgespeichert und Nachschub ist nicht mehr in Planung ;>.

nun zu meinem eigtl. Problem, ich bin gerade durch die Stadt gelaufen um menschen von denen ich gern ein Portrait haette anzusprechen sei es der liebe opi, die beiden suessen omis die sich mal wieder ueber alles aufregen oder der arme aeltere obdachlose mann vorm rewe, doch ich hatte angst sie anzusprechen um zu fragen ob ich sie fotografieren darf :(.

ich gab mir eine kleine zigaretten pause und bin kurz in den rewe rein um mir einen kaffee zu kaufen - da dachte ich mir "kauf dem obdachlosen mann auch einen und frag ihn ganz freundlich ob du ihn fotografieren duerftest"
gedacht und ... idee weggeworfen, ich hatte schon wieder angst.

ich gab ihm 50 cent.

nun bin ich noch ein paar minuten durch die stadt gelaufen und habe so interessante aeltere gesichter gesehen die ich alle gerne abgelichtet haette doch ich habe mich nicht getraut.

was dachte ich dabei:
zweifel an meiner sache- wieso sollte ein junger mann (ich bin 20) einfach so aeltere leute etc. ansprechen und sie fotografieren wollen, da kann doch nur was faul sein.
und warum sollte er dann noch fragen ob er das foto evtl. fuer private zwecke NICHT KOMMERZIELL auf seine homepage duerfe?

ich bin ratlos, ich habe angst die Leute anzusprechen da ich nicht weiss wie ich es am besten machen soll.
ich denke nicht, das ich nicht gerade vertrauenerweckend aussehe, ich pflege mich und trage die Hosen in der richtigen hoehe und kann mich artikulieren.
also liebe Community bitte hilft mir, bitte gibt mir ratschlaege wie ich die Menschen da draussen am besten ansprechen kann ohne das ich jedes mal aufs maul falle ; ).

was ich natuerlich machen wuerde, ich wuerde den menschen die Bilder zukommen lassen - gerne auch auf Fotopapier.
nur das misstrauen der menschen ist irgendwo immer da, oder nicht?
bitte schildert mir eure Erlebnisse, wie habt ihr das ganze bewaeltigt oder was auch immer.. bin um jede art der Hilfe mehr als dankbar!

liebe gruesse ausm Pott ; )

Geh mal ohne Kamera in eine FuZo und frage einen Tag lang Leute nach dem Weg, nach der Uhrzeit, nach ner Zigarette (so du rauchst).

mfg, pgs

nach dem Weg oder nach der Uhrzeit ist absolut kein Problem, das war auch noch nie eins fuer mich.
Bin eigtl. ein sehr offener Mensch!

Ok, nach einer Zigarette wuerde ich dann eher nicht fragen ; )

Hallo!

Stell dich doch einfach vor, sage das du gerne ein Portrait machen möchtest,
grinse dabei und mach dir einen Scheitel und ältere Damen werden bestimmt nicht ablehnen! ;)

also bei sowas bin ich pro^^
ich meine, fremde leute anzusprechen.
naja du muss nur den mut dazu haben. am besten ist es wenn du mit ein paar andere freunde zusammen unterwegs bist.

ich selbst fotografier gerne, wenn die leute nicht in die kamera schaun. sprich, ich fotografier die heimlich.
dazu ist ja meine 18-135'er dafür da :)

ich hoff nur dass ich nicht angeklagt werde, wenn ich die bilder hochstelle^^

(das bild hab ich im urlaub gemacht in macau)

EDIT MOD: BILD OHNE VERÖFFENTLICHUNGSRECHT GELÖSCHT

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hrhr, genau darum gehts mir- einfach so knipsen ist ja kein problem- nur wenn ich die bilder dann auch noch hochlade und jemand sieht sie .. das moechte ich eben nicht.

unter anderem auch deswegen weil im sommer 2010 ja ruhr2010 stattfindet- in hattingen wo ich zur zeit lebe wurde ich eingeladen dann ein paar bilder auszustellen.
ich dachte mir dabei natuerlich an etwas was passt.

darum wollte ich die verschiedensten menschen fotografieren und dann halt hochladen oder evtl. hier in einer kleinen austellung evtl. dann austellen.

aber aaaaaangst ;>

oh- sorry.

ja klar, hab ich ihn gelesen aber ich weiss nicht extra dafuer karten anfertigen lassen?!
hmm.. : x

ich bin so verwirrt gerade

Geh freundlich auf die Menschen zu. Unbedingt von vorne!!! Auf keinen Fall darfst du ihnen nachlaufen ("Entschuldigung Sie" *auf die Schulter tipp*)

"Guten Tag. Mein Name ist xyz (ich nenne meinen vollen Namen). Ich bin abc (Student, freier Fotojournalist...) und arbeite an einem Projekt .... Haben Sie Interesse und drei Minuten Zeit mir für ein Portraitfoto Modell zu stehen."

Falls sich ein Gespräch entwickelt, nimm Dir auch die Zeit und geh auf die Menschen ein. Gib Ihnen das Gefühl, dass du in ihnen nicht ein Fotoobjekt sondern einen interessanten Menschen siehst. Kläre sie auch darüber auf, was du mit den Fotos machen willst.

Bei mir sagen etwa 50% zu. Falls du zu viele Absagen erhältst fragst du die falschen Leute am falschen Ort oder zur falschen Zeit*, oder es liegt an Dir.

*Frag bevorzugt Menschen, die nicht gestresst sondern entspannt wirken.

Zuletzt bearbeitet:
Geh freundlich auf die Menschen zu. Unbedingt von vorne!!! Auf keinen Fall darfst du ihnen nachlaufen ("Entschuldigung Sie" *auf die Schulter tipp*)

"Guten Tag. Mein Name ist xyz (ich nenne meinen vollen Namen). Ich bin abc (Student, freier Fotojournalist...) und arbeite an einem Projekt .... Haben Sie Interesse und drei Minuten Zeit mir für ein Portraitfoto Modell zu stehen."

Falls sich ein Gespräch entwickelt, nimm Dir auch die Zeit und geh auf die Menschen ein. Gib Ihnen das Gefühl, dass du in ihnen nicht ein Fotoobjekt sondern einen interessanten Menschen siehst. Kläre sie auch darüber auf, was du mit den Fotos machen willst.

Bei mir sagen etwa 50% zu. Falls du zu viele Absagen erhältst fragst du die falschen Leute am falschen Ort oder zur falschen Zeit*, oder es liegt an Dir.

*Frag bevorzugt Menschen, die nicht gestresst sondern entspannt wirken.

ai- wenn morgen die sonne scheint werde ich genau das mal ausprobieren.

imsoshy: schrieb:
ich bin ratlos, ich habe angst die Leute anzusprechen da ich nicht weiss wie ich es am besten machen soll.
Vielleicht so: "Hallo, ich bin Gerrit Philippe und ich bin Hobbyfotograf (Jetzt lächeln). Da Sie so sympathisch aussehen würde ich gerne ein Bild machen! Darf ich?" So, oder so ähnlich. Einfach die Leute anquatschen. Nach dem dritten Mal, besonders nach positivem Feedback, wird's dann einfacher.
imsoshy: schrieb:
und warum sollte er dann noch fragen ob er das foto evtl. fuer private zwecke NICHT KOMMERZIELL auf seine homepage duerfe?
Das könnte vielleicht das Problem sein. Du brauchst auf jeden Fall am besten eine schriftliche Einwilligung zur Veröffentlichung, egal, ob privat oder kommerziell.
Gruß, Andy

und darin sehe ich ein riesen problem: menschen unterschreiben nichts gerne da das misstrauen sehr groß ist.
ich wuerde auch nie etwas auf der strasse unterschreiben!

Du kommst doch aussem Pütt, da sind die Menschen relativ offen. Solange Du nicht "Ey hömma Omma, darfsch Dich mal knipsen?" sagst, sollte es keine Probleme geben. Versuch das selbe mal hier im Nordwesten auf dem platten Land, und du wirst sehen, was "Verstockt" wirklich heißt....;)

Einfach Lächeln und probieren, mehr als "Nein" kann man nicht hören.

Es ist vielleicht besser, an einem Ort anzufangen, wo man sonst nicht hinkommt. Wenn ich an meiner Stamm-U-Bahn-Station später immer den Leuten begegnen würde, die abgelehnt haben, würde ich mich unwohl fühlen.

Nach den ersten zehn Bildern im Kasten, wäre es sicher sinnvoll, die in einer kleinen Mappe dabeizuhaben, um den Leuten zeigen zu können, was man vorhat.

Eine kleine Notlüge, wie: "Ich bin Student und brauche Portraits für ein Testat", macht es am Anfang vielleicht einfacher.
.

@TE: Kann dich gut verstehen. Ich bin 21 und finde auch Portraitfotografie sehr interessant! Interessante Gesichter ablichten etc. ist bestimmt toll, aber ich hätte da dann doch noch ein paar mehr Probleme, als nur das Ansprechen:
Eine Kamera, ein Blitz drauf eventuell noch mit einer bbc - das ist eigentlich schon das Maximum, was man so auf der Straße dabei haben kann.
Das reicht alle mal für Eventfotografie, interessante Schnappschüsse.... aber gerade bei älteren Menschen müsste man diese erstmal ins rechte Licht rücken und ich persönlich bin dazu mit nur einem Aufsteckblitz nicht in der Lage.
Desweiteren finde ich das "halten Sie mal kurz still - *klick* - vielen Dank" auch nicht so toll. Das hat etwas von diesen dreisten Eventfotografen, die einem im Theater auflauern, ein Foto von einem machen und einem danach die Karte mit der Website, auf der ich das Foto dann kaufen kann, in die Hand drücken.
In diesem Zusammenhang würde mich also interessieren wie die schon erfahreneren Fotografen das machen.

Das könnte vielleicht das Problem sein. Du brauchst auf jeden Fall am besten eine schriftliche Einwilligung zur Veröffentlichung, egal, ob privat oder kommerziell.
Gruß, Andy

Das ist immer so eine Sache und ich weise mich direkt als Leihe in diesem Gebiet aus, aber:
Diese schon oben erwähnten Eventfotografen machen genau das nicht. Sie sprechen einen an, und bringen einen dazu (durch freundliches Auffordern oder leichtes dirigieren, was dank des Überraschungsmoments auch meistens klappt,) sich in Pose zu stellen. Vor Gericht kann dies dann (und so wie ich das gehört habe wird das dann auch) als "stillschweigendes Einverständniss" gewertet werden, wenn derjenige in die Kamera schaut und dabei offensichtlich für diese posiert.

Interessanter finde ich allerdings meine erste Frage, wie man an interessante Portrait-Kandidaten kommt und ob das immernur ein schneller Schnappschuss ist, oder ob manche diejenigen dann auch ins Studio einladen - oder gar beides?

Nikita

WERBUNG
Zurück
Oben Unten