• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Ansel Adams Buch?

Kintaro360

Themenersteller
Komisch, es gibt hier soviele Unterforen aber ein Bücherforum suchte ich vergeblich ;)

Hallo!

Ich möchte ein Referat über Ansel Adams halten, da in jedem Forum sein Name tausende Mal erwähnt wird, also muss doch was dran sein an seinem Talen ;) Was kennt ihr für gute Bücher über ihn? Mich würde interessieren, was er für ein Mensch war, seine Zitate, und worauf es ihm ankam bei guten Fotos und eher weniger rein Technisches Geschwaffel, (wenns nur MIT geht, dann macht das aber nix)

Also was kennt ihr für (gute) Adams Bücher? Etwas Biographie ähnliches, das sich aber nicht so trocken liest (wie die Bill Gates Bio *g*).

MfG Kintaro

Hi !

Natürlich die "Autobiographie" von AA (auch auf deutsch). Ansonsten halt wikipedia oder googlen.

Gruß
Didi

Bücher kenne ich zwar keine, aber hier sonst mal einen Einstieg :)
http://www.masters-of-photography.com/A/adams

Didi2 schrieb:
Natürlich die "Autobiographie" von AA (auch auf deutsch). Ansonsten halt wikipedia oder googlen.

Ansel Adams war sicher ein außergewöhnlicher Fotograf. Aber seine Autobiographie ist extrem langweilig. Würde ich mir nicht antun...

alex_b schrieb:
Ansel Adams war sicher ein außergewöhnlicher Fotograf. Aber seine Autobiographie ist extrem langweilig. Würde ich mir nicht antun...
Kann sein. Ich kann mich nicht mehr erinnern, ist schon deutlich über 10 Jahre her, daß ich das gelesen habe. Aber Kintaro will wissen, was er für ein Mensch war usw. Da hilft dann natürlich wikipedia auch nicht weiter und man muß in den sauren Apfel beißen.

Gruß
Didi

ich kenne das buch "das negativ"...

es ist schon einige jahre her, wo ich mir dieses gekauft habe.
ein super buch über das entwickeln von sw-filmen....

ufi.at schrieb:
ich kenne das buch "das negativ"...

es ist schon einige jahre her, wo ich mir dieses gekauft habe.
ein super buch über das entwickeln von sw-filmen....

Nicht nur das, ich würde sogar sagen, dass es einem beim Belichten via Zonensystem hilft . . . sogar bei digital (auch wennst das Zonensystem dort nicht 1:1 anwenden kannst) . . .

Ich hab "Das Negativ" noch in super Zustand um 35 EUR bei E-Bay ergattert *freu*

lg, Philipp

Philipp_1975PB schrieb:
...Belichten via Zonensystem hilft . . . sogar bei digital (auch wennst das Zonensystem dort nicht 1:1 anwenden kannst) . . .

belichtungszeit, verschlusszeit, gradationskurve,... sind schon ewig bestandteile der fotografie. es hat sich nur das aufnahmematerial geändert.

wenn du z.b. eine belichtungskorrektur vornimmst und dann am pc wieder "korrigierst", hast du ein anderes ergebniss, als wenn ohne korrektur fotografiert hättest....

somit ist auch das zonensystem auf digitalkameras anzuwenden - du musst nur die "zone deines filmes/sensors" erforschen...

Kintaro360 schrieb:
Ich möchte ein Referat über Ansel Adams halten, da in jedem Forum sein Name tausende Mal erwähnt wird, also muss doch was dran sein an seinem Talen ;) Was kennt ihr für gute Bücher über ihn? Mich würde interessieren, was er für ein Mensch war, seine Zitate, und worauf es ihm ankam bei guten Fotos und eher weniger rein Technisches Geschwaffel, (wenns nur MIT geht, dann macht das aber nix)

Also was kennt ihr für (gute) Adams Bücher? Etwas Biographie ähnliches, das sich aber nicht so trocken liest (wie die Bill Gates Bio *g*).
Ich wuerde an Deiner Stelle erstmal ein Paar Bilder von Ihm ansehen. Keine Drucke, sondern Vintage Prints.

Die Buecher »Die Kamera«, »Das Negativ« und »Das Positiv« sind sicherlich lohnenswert wenn man sich fuer Fotografie interessiert, und erzaehlen nebenbei auch etwas ueber ihn und andere bekannte Fotografen.

Die Biographie kenne ich nicht.

klw

WERBUNG
Zurück
Oben Unten