Hallo
Ich hab das US modell der 300D (digital rebel heisst sie bei uns hier) fuer 950 US $ (Kit version) inklusiv uebernacht versand bekommen , das war das guenstigste was momentan drin war , wenn man nicht wochenlang warten will.Das aber nur mal nebenbei bemerkt.
Ich glaube kaum das ein nennenswerter preisrutsch zu erwarten ist in nächster Zeit. Ich bin jetzt nicht genau auf dem laufenden was die 300D in Deutschland kostet aber ich denke mal so mindestens 900 Euro fuer die Cam ohne Objektiv duerften es schon sein. Augrund erfahrung mit meiner "alten" Canon G3 die immernoch um die 600 Euro kostet und ich die nun schon ein knappes Jahr habe , denke ich das die EOS 300D in absehbarer Zeit nicht fuer unter 750 Euro zu haben sein wird.
In bezug auf die technischen merkmale der 300D halte ich den momentanen Preis aber auch fuer vollkommen gerechtfertigt und nicht ueberteuert , obwohl man sich natuerlich immer ueber einen guenstigeren Preis freut. Uebrigens, in meiner preis schätzung hier habe ich Ebay nicht mit einbezogen. Dort kann man sicher vielleicht ne 300D fuer weniger abstauben , garantiert ist das aber nicht , und von Garantie und Gewaehrleistung im Service fall rede ich noch nicht mal.
Jedenfalls Dr.Pepper , ich wuerd nicht damit rechnen im Dezember ne nagelneue 300D fuer 800 Euro angeboten zu bekommen. Denn aus erfahrung sage ich das hoeher preisige Canon Cams recht preisbestaendig sind, welches vorallendingen fuer die ersten paar monate gilt. Selbstverständlich Ausnahmen bestaetigen die regel , denn ich hab hier schon einen US Anbieter gefunden der den Body fuer 719 US $ verkauft , und das Kit wurde hier und da schon fuer 829-849 US $ angeboten. ABER da auch dran zu kommen , das steht auf einem ganz anderen Blatt geschrieben. Denn ich hab bei allen hier verfuegbaren US i-net Händlern angefragt und wie zu erwarten waren alle dort nicht auf Lager , was auf der Webseite NICHT angegeben war .
Ob das bei den Deutschen Händlern genauso ist kann ich nicht sagen , aber wundern wuerdes mich ehrlich gesagt nicht nachdem was ich in letzter zeit so erlebt habe.
Ich hatte meine 300D schon bestellt fuer 859 US $ Kitversion + versand und hab einen Tag spaeter die bestellung gecanceled weil ich erfahren habe das sie erst in 4 wochen oder so wieder lieferbar ist. Und ob ich sie tatsächlich jemals fuer den preis in meinen Händen gehalten hätte , da bin ich mir auch nicht so sicher.
Einen tag später habe ich sie dann woanders bestellt fuer 919 US $ (kit version) und sie war auch auf lager und konnte gleich verschickt werden, und ist auch tatsaechlich schnell bei mir eingetroffen.
Aufjedenfall wuerde ich zusammengefasst sagen das sich warten auf einen preisverfall immer lohnt , aber , ob es sich auch lohnt monate vergehen zu lassen um im endeffekt 100 oder 150 Euro zu sparen das muss jeder fuer sich selbst entscheiden. Fuer mich kam das nicht infrage.
Desweiteren wuerde ich empfehlen den Händler genau unter die lupe zu nehmen ob er die Kamera auch wirklich liefern kann fuer den Preis den er auf seiner Webseite angibt. Dazu kommen dann noch die versandkosten die bei manchen nicht enerheblich sind. Hierzulande gibt es Händler die fuer so eine Kamera bis zu 40 US $ versand kassieren wollen und das noch nicht mal fuer express , sondern fuer den normalen UPS standart versand. Das ist natuerlich eine frechheit . Bei den Händlern in Detuschland habe ich sowas selten gesehen aber manche sind auch dort nicht zimperlich und schlagen mal gerne mit 15-30 Euro Versandkosten zu Buche (NICHT EXPRESS!) , andere wiederum verschicken fuer so 10 Euro. Damit denke ich kann man leben.
Von den ganzen Bestell und versandkram mal abgesehen .
Die EOS 300D is meiner meinung nach ein Klasse Kamera , fuer einen guten preis . Ob es sie dir (dr.Pepper ) auch zusagt , das kann ich nicht beurteilen , denn Digital Kameras sind doch ein klein wenig anders als analoge , sie haben viele vorteile , aber auch genauso viele nachteile. Das ist aber ein anderes thema .....
mfg
Jerry