Da bin ich deiner Meinung. Nur kam der Einspruch nicht wegen des Tamrons, sondern wegen meinem Vergleich mit dem 85/1.8 oder 100/2.
Und diese spielen in meiner Sicht in mehr oder weniger der gleichen Liga.
Dan stimmen bei deinen Bildern entweder der Fokus nicht, oder du hast kein Gutes.
Scharf nenne ich etwas anderes. Ein 85/1.8 liefert deutlich bessere Ergebnisse ab.
Dennoch habe ich ja geschrieben, dass es Situationen gibt, wo auch ich das 50er offen benutze. Das streitet niemand ab und du hast auch keinen "wunden Punkt" getroffen.
Wenn du Bilder runterskalieren willst oder nur in Normalgrösse auslichten willst, dann ist das 50er sicherlich auch offen spitze. Trotzdem ist die Aussage "Offenblende=knackscharf" falsch.
Solche Aussagen führen hier im Forum wieder nur zu zahlreichen Themen "ist mein 50er eine Gurke, offen milchig, etc."
Es gab bereits vor einiger Zeit eine Flut von Lobeshymnen auf dieses Objektiv. Und die entsprechenden Unsicherheits-themen folgten sogleich.
Ich selbst war lange bei meinem Glas unsicher, ob es gut oder nicht gut ist. Ich habe mich dann mal vor den Computer gesetzt, viele Nächte sämtliche (!) Bilder bei Pixelpeeper in 100% angeschaut, die es von dem Glas bei Offenblende gab. Mein Fazit von der zeitraubenden Aktion: ich habe kein Bild gefunden, was deutlich besser aussah als meine Bilder. Folglich kann die Linse einfach nicht mehr und ich lebe jetzt damit.
Petz