• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Anregung zu Threads mit Beispielbildern

Ich finde, der Bereich "Problembilder" ist völlig zu Unrecht bei manchen als "Idiotenwiese" verschrien und z.T. gemieden. Was z.B. solche krisseligen Himmel anbetrifft, kann man sehr gute Ratschläge zu Gründen, Ursachen und Vermeidungsstrategien erhalten.

Sorry für die kleine Abschweifung - aber es soll auch zeigen, dass es bessere Orte für die Problemlösung gibt als die BBT.

LG Steffen

Dies Beispiel verdeutlicht nur zu gut, dass solche Diskussion in BBTs diese zerstören würden, dafür haben wir ja die anderen Threads. Ich bleibe dabei, keine Diskussionen (kurze Anmerkungen mit neuem Bild) in den BBTs, ansonsten Auslagern und dort diskutieren für die Interessierten.

Dies Beispiel verdeutlicht nur zu gut, dass solche Diskussion in BBTs diese zerstören würden, dafür haben wir ja die anderen Threads. Ich bleibe dabei, keine Diskussionen (kurze Anmerkungen mit neuem Bild) in den BBTs, ansonsten Auslagern und dort diskutieren für die Interessierten.

Ja - so wollen wir es auch handhaben - mit der kleinen Ergänzung, dass technische Nachfragen oder Bitten um Konkretisierungen zu den Beschreibungen allen offen stehen.

Die Moderatoren werden auch diese Möglichkeiten "als Mitglieder" nutzen, um wenig aussagefähig erscheinende Bilder kritisch und zugleich technisch zu hinterfragen. Lange Grundsatzdiskussionen sind aber an dieser Stelle unerwünscht.

LG Steffen

Information:

Die Kritik an der Moderation in den BBTs und die Anregungen dazu sind bei uns angekommen und werden intern diskutiert.

Nach 14-tägiger intensiver Diskussion über die hier angesprochenen Probleme hat sich das Forenteam dafür ausgesprochen, die Regeln für die Beispielbilderthreads in bisheriger Form zu belassen, weil sie einen guten Interessenausgleich in einem ansonsten schwer zu regelnden Bereich ermöglichen.

Um den Mitgliedern aber mehr Sicherheit zu vermitteln und das Handeln der Moderation auf eine einheitliche Grundlage zu stellen, haben wir uns zu einer Erläuterung zu den Pflichtangaben zur Bearbeitung von nicht direkt aus der Kamera kommenden Beispielbildern entschieden:

"Erläuterung:

*Die zu nennenden Bearbeitungen im Sinne von Pflichtangaben bei Bildern, die nicht direkt aus der Kamera kommen, sind alle erkennbar bildverändernden Eingriffe. Insbesondere sind es solche Eingriffe, die durch ihren Umfang oder ihre Komplexität oder ihren nicht eindeutigen Charakter Fragen aufwerfen können.

Die Bildverkleinerung oder - allgemeiner ausgedrückt - alle für die Präsentation im Forum unumgänglichen Arbeitsschritte - wie dezentes Nachschärfen - zählen wir nicht zu diesen Pflichtangaben."

Wir verbinden damit die Hoffnung, dass sich so sowohl eine Überregulierung (bei den Pflichtangaben) als auch eine uneinheitliche und von den Mitgliedern als "Übermoderation" empfundene Handhabung künftig vermeiden lassen.

Steffen

Tut mir leid wenn ich das jetzt so sage, aber der Zensurwahn der Moderatoren in den Beispielbilderthreads ist schon echt heftig...

Wenn ich dann aber den Thread zur der Linse suche, indem man all das gelöschte finde könnte, finde ich tausend Biete und Suche Thread oder Tausend Threads in dem Objektivforum :rolleyes:

Daher wäre mein Vorschlag: Neues Subforum: Diskussionen über Objektive

Indem es für jedes Objektiv nur einen Thread gibt und man nicht stundenlang tausende Thread mit nur höchstes 1-2 Seiten durchforsten muss ;)

Wie würde sich das Diskussionsforum über Objektive gegenüber zu den bestehenden Diskussionsforen über Objektive abgrenzen? "Neu" wäre dann ja nur, dass es noch extra Sammelthreads zu jedem Objektiv gäbe. Aber wozu? Bzw. was hindert daran, das in den bestehenden Diskussiuonsforen zu Objektive umzusetzen? Zu Bodys gibts ja auch Sammelthreads.

jawoll mein general, lasst uns eine liste machen!
hier fehlt es an allen ecken und enden an rundungen und anfängen.. ein bisschen mehr laisser faire! denk ich an deutschland in der nacht..

WERBUNG
Zurück
Oben Unten