• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

ANNO

merlin1801

Themenersteller
hallo zusammen,

bin zwar nicht ganz neu hier, ist jedoch mein erster Bildbeitrag.

Zuletzt bearbeitet:
Aw: Anno

ist mal was anderes...

Jetzt ist es zwar ein anderes Bild - und diesmal ist es auch richtig rum. Aber erzähl doch mal, was dir an dem Bild gefällt, dass du es nach 6 Jahren, die du hier bist, nun zeigen möchtest.

AW: Anno

Jetzt ist es zwar ein anderes Bild - und diesmal ist es auch richtig rum. Aber erzähl doch mal, was dir an dem Bild gefällt, dass du es nach 6 Jahren, die du hier bist, nun zeigen möchtest.

Es gibt Bilder, die selbst sprechen und dieses gehört dazu.
Ich finde das Bild urig.
Und es ist rein und nicht nachgemalt, wie einge, die hier gezeigt werden.

Es gibt Bilder, die selbst sprechen und dieses gehört dazu.
Ich finde das Bild urig.
Und es ist rein und nicht nachgemalt, wie einge, die hier gezeigt werden.
Öhm, nimm's mir nicht übel, aber was die beiden gezeigten Bilder sprechen, hört sich für mich eher nach "ich veräppel die jetzt mal ne Runde" an.
zumal ich nicht weiß, was an einem "Schrottplatz" urig sein soll.

Ich kann bei dem Bild leider kein Motiv erkennen, ebenso wenig wie einen Bildaufbau.
Von der technischen Seite her ist es weder scharf, noch korrekt belichtet.
Die verwendete Blende macht hier auch keinen Sinn.

Öhm, nimm's mir nicht übel, aber was die beiden gezeigten Bilder sprechen, hört sich für mich eher nach "ich veräppel die jetzt mal ne Runde" an.
zumal ich nicht weiß, was an einem "Schrottplatz" urig sein soll.

Ich kann bei dem Bild leider kein Motiv erkennen, ebenso wenig wie einen Bildaufbau.
Von der technischen Seite her ist es weder scharf, noch korrekt belichtet.
Die verwendete Blende macht hier auch keinen Sinn.

Da irrst Du.
Ich veräppel hier keinen und es ist kein Schrottplatz, sondern ein alter Bauernhof. So hab ich mit "fotografieren" begonnen.
Deshalb habe ich das Bild hochgeladen. Um auch Euch begreiflich zu machen, dass jeder mal angefangen hat.

Auch für einen Anfänger gehört Mut dazu, sein "Werk" hochzuladen.
Konstruktive Kritik ist total ok, aber "das ist für die Tonne"? hilft keinen Newbie weiter.

Übrigens: Die Bildqualität einer kleinen digitalen Olympus (mit dem das Bild damals gemacht worden ist) reicht auch nicht wirklich für "Pro Fotos"

Konstruktive Kritik ist total ok, aber "das ist für die Tonne"? hilft keinen Newbie weiter.
Für die Tonne? Das habe ich vielleicht gedacht, aber nirgends gesagt.
Davon abgesehen hast du konstruktive Kritik von mir bekommen.

Übrigens: Die Bildqualität einer kleinen digitalen Olympus (mit dem das Bild damals gemacht worden ist) reicht auch nicht wirklich für "Pro Fotos"
Das ist klar. Habe ich aber auch nicht bemängelt.
Davon abgesehen muss ein Foto, damit es "gut" ist, nicht zwangsläufig auch technisch gut sein.

Für die Tonne? Das habe ich vielleicht gedacht, aber nirgends gesagt.
Davon abgesehen hast du konstruktive Kritik von mir bekommen.

1. nimm es doch nicht persönlich, es war auf einige Antworten von selbsternannten Pro Fotografen, die Ihre Meinung hier in den Beiträgen, die ich gelesen habe, von oben herab, abgeben anstatt den Einsteigern zu helfen.
2. da gebe ich Dir Recht

Gruss

Meine ersten Bilder waren alles andere als das!
Aber ich habe sie damals auch nicht eingestellt um anderen etwas "begreiflich" zu machen.

Ich fand sie zum damaligen Zeitpunk einfach gut......ob sie es waren oder nicht.

Meine ersten Bilder waren alles andere als das!
Aber ich habe sie damals auch nicht eingestellt um anderen etwas "begreiflich" zu machen.

Ich fand sie zum damaligen Zeitpunk einfach gut......ob sie es waren oder nicht.

So sehe ich das auch, man sollte den Leuten ein wenig Zeit lassen und angepasstre Kritik üben und nicht, wie einige hier, päpstliicher sein als der Papst selbst.
Wenn die Leute selbst merken, das es nur "knipsen" ist, was sie da machen, werden sie das Hobby eh, früher oder später aufgeben.

"begreiflich" Wem der Schuh passt...

leider sehr unscharf. und das Motiv ist so leider unspannend. Das Fahrrad alleine wäre sicherlich interessant gewesen.

Moin,

die Idee, etwas zum Tonfall speziell gegenüber Newbies hier im Forum zu sagen, finde ich gut - auch mir juckte es schon ab und an diesbezüglich in den Fingerspitzen.

Nachdem ich einige Beiträge diverser Threads dann nochmal gelesen und bei manchem Poster die angezeigte Beitragsanzahl ins Verhältnis zu von mir selbst ersonnenen Qualitätsmerkmalen gesetzt habe, hab ichs mir gespart - ohne hier eine Pauschalisierung übers Knie brechen zu wollen. Daher klar gesagt: "Es gibt sone und solche", und nicht jeder Poster mit mehreren Tausend Beiträgen schreibt grundsätzlich viel Mist! Es gibt eine Menge Postings im Forum, die sehr hochwertig und durchdacht sind - diese allerdings im Gegenzug auch nicht nur von Postern mit vielen Beiträgen.

Ich bin dennoch auch der Meinung, dass manch Kommentar speziell gegenüber Neulingen an Unhöflichkeit und Arroganz kaum zu überbieten und nicht gerade ein Aushängeschild des jeweiligen Verfassers ist. Vielleicht sollte man "NMZ" daher als Default-Prefix festlegen - wer glaubt, dann ein echt gutes Bild zu haben und zu diesem tiefergehende Kommentare erwartet, der kanns ja dann versuchen ... *schmunzel*.

Schlussendlich scheint es manchmal auch von der Tagesform und - vollkommen nachvollziehbar - dem persönlichen Geschmack abzuhängen. Ich persönlich spare mir dann in der Regel einen Kommentar; ob das der richtige Weg ist, darf auch infrage gestellt werden.

Viele Grüße
Martin

leider sehr unscharf. und das Motiv ist so leider unspannend. Das Fahrrad alleine wäre sicherlich interessant gewesen.

Danke für Deine Kritik und Du hast völlig recht.
Aber wahrscheinlich hast Du überlesen, das es eins meiner ersten Fotos war, das ich mit einer kleinen Olympus Digi Kamera. Ich wollte mit dem Foto zeigen, das wir alle mal angefangen haben.
Ich denke, das meine jetztigen Bilder etwas besser sind :)

Ohh,

das ist aber eine etwas seltsam anmutende Disussion die hier stattfindet. Leider lenkt die vom eigentlichen, nämlich dem Bild ab.

Um es auf den Punkt zu bringen: Das Bild hat Verbesserungspotential.
Warum? Da gibt es mMn mehrere Dinge.
Die Schärfenebene/Blende ist ungünstig gewählt. Mehr TS wäre dienlich.
Das Gestrüp im VG ist zu dominant und überbelichtet, es verwehrt den Zugang zum Motiv/Bild. Das Dach ist zu hell und überstrahlt, hier hätte ich beschnitten. Extremes Licht/Schatten ist oft ungünstig, wie hier in diesem Fall. Wahrscheinlich soll das Rad das Hauptmotiv sein, das funktioniert aber nicht, denn der Blick wird zum (unscharfen) Grill o. Kamin (?) auf dem Haufen geführt.
Meine Idee wäre eine SW-Umwandlung und ein sehr deutlicher Beschnitt. Evtl. darf ich´s zeigen?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten