• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

--Anne-- Erste Gehversuche im Portraitbereich

schoko01

Themenersteller
Hab mich mal von der neuen Haarfarbe meiner Frau zu ein paar Aufnahmen inspirieren lassen. Hier mal eines, unterschiedlich bearbeitet.
Bin noch Anfänger;), aber ich hoffe Euch gefällts trotzdem:).

Für Verbesserungsvorschläge wäre ich Euch natürlich sehr dankbar:top:.

lg
Gerald

Mal abgesehen von der Hintergrund EBV:
Das Foto an sich gefällt mir gut - gerade das 2..
Kann es sein, dass du das Erste aufgehellt hast? Denn wenn beide dasselbe OOC-Foto haben, hast du was mit der Hautfarbe gemacht.
Denn die Hautfarbe ist mir beim ersten Foto deutlich zu hell und damit das Gesicht sehr flach. Da gefällt mit das 2. Foto deutlich besser.

Der Blick wirkt sehr konzentriert, was meiner Meinung nach eher kontraproduktiv ist - heißt etwas unglücklich aussieht. Mir persönlich hätte da nen Lächeln besser gefallen. Aber es kommt natürlich auch drauf was, was du mit dem Foto ausdrücken willst ;)

Ansonsten finde ich die Schärfe gut, genauso wie die Struktur, die das schwarze Oberteil hat. :)

Stimmt genau, beim Ersten wurde die Helligkeit ein wenig angehoben.
Hab zwar darauf geachtet das es nicht ausfrisst, aber es ist wirklich ein wenig hell geworden.

Mal abgesehen von der Hintergrund EBV
was stört da konkret?

Danke für dir super schnelle Anwort:top:

lg
Gerald

Die HG-EBV stört mich nicht. Das hätte ich dazuschreiben sollen =)

Ich persönlich stehe nicht so sehr auf diese Fotomontagen, da sie schnell unecht wirken. Bei 2. finde ich z.B., dass die Schärfe des Models (deiner Frau) nicht der Schärfe und dem Kontrakst des Hintergrunds enspricht. Da sieht man einfach, dass etwas gewerkelt wurde. :)
Schlimm ist es nicht, wenn es denn gefällt ;)
Deshalb wollt' ich mich auf die Betrachtung des eigentlichen Fotos beschränken.

Da bin ich ja beruhigt. Ich neige nähmlich dazu die EBV sehr zu übertreiben.:)
Bin gespannt wie die nächsten werden. Sie war heute wieder beim Friseur und hat die Farbe noch verstärkt.

lg
Gerald

Zuletzt bearbeitet:
Zuallererst sehe ich nur ein Foto aber zwei Bilder!

Zum Foto möchte ich sagen DAS HAAR SCHREIT NACH LICHT!
Im Ernst bei der Haarfarbe wäre ein Streiflicht, dass das Haar leuchten lässt super.
Die Lippen wirken etwas ausgetrocknet (spröde), was nicht zu der sonstigen Bearbeitung passen mag. Hier hättest du etwas glätten können.
Die Haut emfpinde ich nicht als zu hell, jedoch hätten die Augen als Kontrast zu den Haaren gesättigter, kontrastreicher und auch schärfer sein können.
Die Belichtung der schwarzen Bluse ist auch gelungen - überall Zeichnung.

Zu den Montagen
Mir ist auf der rechten Seite zuviel Fläche, da würde ich den Schnitt anders wählen. Dem Hintergrund fehlt es an Plastizität. Ein leichter Helligkeitsverlauf könnte helfen.
Das in Bild 1 zusätzlich eingefügte Gesicht scheint weist in einigen Bereichen die Struktur des HIntergrundes auf. Darauf würde ich verzichten.
Zu guter letzt, die Freistellung der Haare ist in einigen Bereichen nicht gelungen.

Zuallererst sehe ich nur ein Foto aber zwei Bilder!
Es ist ein Foto, aber 2 verschiedene Bearbeitungen.

bei der Haarfarbe wäre ein Streiflicht, dass das Haar leuchten lässt super.
Fotografiere erst seit 4 Monaten und bin daher noch dabei meine Ausrüstung zu vervollständigen. Zur Zeit steht mir leider nur ein Systemblitz und eine weiss gestrichene Wand zur verfügung. Hab aber vor mir in nächster Zeit einen Hintergrund + ??? zu leisten. Was haltet Ihre eigentlich von den Einsteigerset´s???

Habe trotzdem mal versucht, einige Eurer Vorschäge umzusetzen.
Das mit den Lippen will mir jedoch einfach nicht gelingen.
Vielleicht will sich ja mal jemand daran versuchen???

Danke für die hilfreichen Tips :top:

lg Gerald

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten