• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Annabell - Studio

PaMa05

Themenersteller
Hi,

hab einfach mal mit den Studioblitzen rumprobiert,
wollte auch gleichzeitig meine neue Nikon D7000 ausprobieren.

Bin echt mega zufrieden mit der Kamera.
Was haltet ihr von dem Bild???

Weitere Bilder kommen die Tage.

beautyfacep.jpg

Hi,

Gute Bilder - auch im Studio - entstehen durch den richtigen Umgang mit Licht, nicht durch die verwendete Kamera. Dein Beispiel zeigt eine unvorteilhafte Beleuchtung, die zu sehr von unten kommt und zu harte Kontraste hat. Die frontale Perspektive ist ebenfalls unvorteilhaft, auf dem zweiten Bild guckt das Model auch recht frustriert drein.

Wären es meine Bilder, wären sie bereits in der Rundablage.

Servus
Bernhard

Hi,

Gute Bilder - auch im Studio - entstehen durch den richtigen Umgang mit Licht, nicht durch die verwendete Kamera. Dein Beispiel zeigt eine unvorteilhafte Beleuchtung, die zu sehr von unten kommt und zu harte Kontraste hat. Die frontale Perspektive (aus einer übderdies arg kurzen Entfernung) ist ebenfalls unvorteilhaft, auf dem zweiten Bild guckt das Model auch recht frustriert drein.

Wären es meine Bilder, wären sie bereits in der Rundablage.

Servus
Bernhard

Wenn du mit Rundablage Papierkorb meinst,
find ich es ein wenig übertrieben...

Sind meine Anfänge in der Studiofotografie,
aber gut, jedem das seine ;)

P.s.: Aber eine Frage, wenn du so etwas sagst, würde ich mir gerne deine
perfekt ausgeleuchteten Bilder ansehen, aber irgendwie find ich keine einziges Bild von dir hier im Forum?! :confused:

Hi,

Erstmal ist es schön, dass du mit der Kamera zufrieden bist. Aber "rumprobieren" sollte nicht damit enden, dass du die Versuche auch noch veröffentlichst, wenn du nicht konkrete Fragestellungen damit verbindest.

Soweit ich erkennen kann, sind die Fotos scharf und dein Model hübsch. Ansonsten kann ich da nicht viel positives sehen. Wenn ich das Making-Off in den Augen richtig deute, hast du mit zwei Lichtformern gearbeitet, die beide recht frontal und eher von unten auf dein Model ausgerichtet waren.

In der Folge hast du ein Licht bekommen, das den Hals ebenso hell ausleuchtet, wie das Gesicht. Durch den meines Erachtens unglücklichen Bildaufbau (Verhältnis Gesicht zu Hals fast 50:50!) und wird der Effekt der Beleuchtung noch verstärkt und die informationslose Fläche des Halses gewinnt in dem Foto noch mehr an Gewicht.

Es wäre etwas anderes, wenn dort Schmuck wäre, oder ein Kleidungsstück, das du besonders betonen möchtest, aber da ist nichts, nicht mal interessanter Schatten. Die Spiegelung in den Augen hätte ich auf jeden Fall retuschiert und auf einen Lichtpunkt begrenzt. Den Schnitt hätte ich auch nicht so eng gesetzt und durch eine Lichtzange oder ein extra Haarlicht die Haare von Hintergrund getrennt. Und noch vieles andere mehr.

Ich rate dir, dir hier in der Galerie die Fotos aufmerksam anzuschauen und die Bilddiskussion kritisch zu lesen. (Kritisch deswegen, weil nicht alle Kommentare hilfreich sind). Dabei kannst du eine Menge lernen und dein Sehen schulen. Und irgendwann können deine Fotos dann auch so werden, dass sich solch ein Logo auch lohnt ...

Hi,

hab einfach mal mit den Studioblitzen rumprobiert,
wollte auch gleichzeitig meine neue Nikon D7000 ausprobieren.

Moin,

bitte nicht als Kritik verstehen, sondern nur als Hilfestellung.

Rumbrobieren dauert Zeit, daher kann ich mit reinem Gewissen die "Blitzbibel"

"Das Profihandbuch zur Nikon System-Blitztechnik" von Andreas Jorns empfehlen.
Danach hat man den vollen "Durchblitz". :D

Gruss
Horst

@Photonenfreund: Vielen Dank, für diese Konstruktive Kritik...
Solch eine Ausführlichkeit hätte ich garnicht erwartet :top:

Werd ich mir zu herzen nehmen und beim nächsten mal
berücksichtigen.

Wie gesagt hab im Studio kaum bis garkeine Erfahrungen sammeln
können und mich das erste mal getraut die Blitze umzustellen ^^

perfekt ausgeleuchteten Bilder ansehen, aber irgendwie find ich keine einziges Bild von dir hier im Forum?! :confused:

Nimm es mir nicht übel, aber warum bitte gehst du nicht dankend auf den durchaus vorhandenen konstruktiven Teil der Kritik von alba63 ein, sondern gehst gleich auf Konfrontation? Um die offensichtlichen Fehler in diesen Fotos zu bewerten, muss man wirklich kein exellenter Fotograf sein.

Was das Veröffentlichen angeht: manche lernen halt lieber für sich, ohne mit ihren Ergebnissen die Forums-Kritik zu suchen.

Übrigens schrieb alba63 davon, was mit seinen Fotos geschehen sollte, nicht mit deinen. Jeder muss da seinen eigenen Maßstab finden, und ich kann dir nur nochmal raten: schau dich in der Galerie um.

Nimm es mir nicht übel, aber warum bitte gehst du nicht dankend auf den durchaus vorhandenen konstruktiven Teil der Kritik von alba63 ein, sondern gehst gleich auf Konfrontation? Um die offensichtlichen Fehler in diesen Fotos zu bewerten, muss man wirklich kein exellenter Fotograf sein.

Was das Veröffentlichen angeht: manche lernen halt lieber für sich, ohne mit ihren Ergebnissen die Forums-Kritik zu suchen.

Übrigens schrieb alba63 davon, was mit seinen Fotos geschehen sollte, nicht mit deinen. Jeder muss da seinen eigenen Maßstab finden, und ich kann dir nur nochmal raten: schau dich in der Galerie um.

wieso konfrontation?
ich wollte doch einfach nur beispiele von richtiger ausleuchtung sehen!? :confused:

Wenn du mit Rundablage Papierkorb meinst,
find ich es ein wenig übertrieben...

Sind meine Anfänge in der Studiofotografie,
aber gut, jedem das seine ;)

nimms als kritik, mann. und piss dich nicht gleich an. nicht viele gourmtkritiker sind gute köche. sie brauchen einen guten geschmackssinn. genauso verhält es sich auch hier. wenn du anderer leute geschmack nicht hören willst verlang nicht nach deren meinung. feedback nimmt man an und bedankt sich dafür. oder fragt nach wenn was unklar ist.

nimms als kritik, mann. und piss dich nicht gleich an. nicht viele gourmtkritiker sind gute köche. sie brauchen einen guten geschmackssinn. genauso verhält es sich auch hier. wenn du anderer leute geschmack nicht hören willst verlang nicht nach deren meinung. feedback nimmt man an und bedankt sich dafür. oder fragt nach wenn was unklar ist.

sagt mal, gehts noch?
ich hab hier doch keinen angefahren, ich wollte lediglich gute Bilder sehen,
und dabei ist mir eben aufgefallen das er keine hat, mehr nich...

schlimm...

Zu allerst: Schau mal hier, dort dürftest du Stoff für Stunden vor dem PC (und im Studio) finden ;)

Und jemand, der keine Bilder hier einstellt, muß nicht zwingend ein schlechter Fotograf sein.... nur mal so als Info.

Es ist halt oft eine blockende und patzige Reaktion auf Kritik man solle doch selbst erst ein mal besseres Zeigen.
Man sollte von keiner Seite direkt Schärfe hineinbringen. Also alle wieder rühren ;)

Das grundlegende wurde ja schon gesagt:
- Der Ausschnitt ist leider ungünstig gewählt, es wirkt alles sehr gedrungen und unvorteilhaft für das Model
- Der Ausdruck ist in diesem Zusammenhang irgendwie nicht zu deuten, es wirkt genervt oder gelangweilt
- Das Licht

Ansonsten fängt jeder mal an. Ich habe auch keine Studioerfahrung. Und lerne ebenso passiv an diesen Beispielen mit :top:

ruhig, Brauner ... ruhig ... immer langsam ... dann klappt's auch mit den Foreristis :D ...

zu 'deinen' Bildern ...

neben dem hier bereits angesprochenen 'Lichtproblemen' finde ich die Bearbeitung nicht ideal ... ungleichmäßig und teilweise 'wachsartig' ... daneben fehlt mir der letzte 'Kick' Schärfe :angel: ...

zeig doch ruhig auch mal die ooc ...

ooc? out of cam?

falls ich richtig damit lieg, bitteschön ;)

p.s: und danke für die kritik an alle,
werde beim nächsten mal auf meinen "ton" achten ;)

Hallo,

also, meine unqualifizierte Meinung ist, daß OOC gefällt mir sehr gut. Die Nacharbeit hat in meinen Augen den ersten Bildern geschadet.

Die Reflektionen in den Augen nennt man, glaub ich, Katzenaugen. Normalerweise werden sie mit zwei senkrechten Leuchten (Leuchtstoffröhren?), zwischen denen die Kamera steht, erzeugt.

Gruß Otto

WERBUNG
Zurück
Oben Unten