• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Anna und Mona. Das erste Shooting mit meiner Nikon D7000

Georg Beyer

Themenersteller
10905678pk.jpg

10905680hx.jpg

10905681zx.jpg

10905683xa.jpg

10905685av.jpg

Ich seh da, auch wenn es an der technischen Umsetzung noch ein wenig hapert, große Parallelen zum Bildstil von BSM hier ausm Forum.

Verfolge deine Richtung weiter so! :top:

Bild 1: Die linke Dame steht meiner Meinung nach im Gegensatz zur rechten nicht so kerzengerade. Wenn es einen Kontrast zw. beiden wiederspiegeln sollte, wäre das ein wenig geglückt. Ich pers. hätte die Linke zu mehr Stolz in Form vom Geradestehen ermutigt ;)

Bild 2: Finde ich gut gelungen und sauber umgesetzt ;)

Bild 3+4: Hintergrund ist zu hell und und passt fast der Hautfarbe, welche zu gelb ist =/ Ansonsten sprechen mich die beiden Close-Up Portraits nicht sehr an.

Bild 5: Wenn nur das Knie scharf sein soll und die Dame schemenhaft erkennbar sein soll, so fehlt mir hier eine größere Freistellung der Dame.

Ich gehe manchmal auf die Knie um mehr Stabilität in meine Fots reinzubekommen. Eigentlich ist das ein absoluter Blödsinn. Ich muss mir das abgewöhnen.

Ansonsten bin ich baff, dass die bilder relativ gut ankommen. Hatte mir die ersten Feedbacks krasser vorgestellt :)

Ich werde morgen mit meiner besten Freundin noch ein shooting machen. Mal schön in s/w mal schauen was dann bei raus kommt :-) Ich werde morgen versuchen meinen Blitz über ein Schirm oder Bettlaken zu streuen und weicher zu machen und bissel mehr mit Blende und Beleuchtungszeit experimtieren.

Ich denke, ich muss üben, üben, üben. Aber Danke, dass die Bilder so einigermaßen gut ankommen :-)

Bild 5: Wenn nur das Knie scharf sein soll und die Dame schemenhaft erkennbar sein soll, so fehlt mir hier eine größere Freistellung der Dame.

Ich denke, ich hätte hier auf manuelle Schärfe umstellen sollen und dann die Anna in den Vordergrund und Ihr Knie in den Hintergrund oder anders schieben sollen.

Liege ich da richtig?

• bild 2 der gulli direkt neben den köpfen? find ich unvorteilhaft
  • reflektionen in den augen und in der brille...
  • die bilder im eck sprechen mich auch nicht wirklich an, da lieber mehr abstand zum hintergrund, dass dieser durch die unschärfe verschwimmt, wenn nicht möglich, dann wenigstens das grünzeug weg ;)
  • das letzte bild hat den fokus auf dem knie?!

das wären so die dinge, die mich stören würden :)

Das letzte Bild sollte eigentlich Anna hervorheben und nicht das Knie. Darauf bezog sich meine Frage einen post weiter oben. Den Gullydeckel wollte ich mit Absicht lassen um ein bissel Streetflair reinzubringen. Mir gefällt es. Auf nem glatten, langweiligen Boden hätte mir das Bild nicht so gefallen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde morgen mit meiner besten Freundin noch ein shooting machen. Mal schön in s/w mal schauen was dann bei raus kommt :-) Ich werde morgen versuchen meinen Blitz über ein Schirm oder Bettlaken zu streuen und weicher zu machen und bissel mehr mit Blende und Beleuchtungszeit experimtieren.

Naja das musst du nicht. Hartes Licht verstärkt Charakter und kann tolle Linienführung ermöglichen. Wenn du es gezielt einsetzt, S/W benutzt und deine Freundin ein T-Shirt mit Jeans trägt, dann ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass du morgen mit normalen Blitzlicht sogar echte Fashionbilder machen kannst! :top:

#1 gefällt mir die Tönung nicht sowie die nach vorne hängenden Schultern der linken Dame.
#2 leidet unter dem einbezogenen Gulli. Wobei ich denke, auch ohne Gulli auf der dreckigen Straße wird es nicht viel besser.
#3 ist mir zu sehr in der Ecke gequetscht. Kopfhaltung m.E. nicht gelungen wegen des Schraubansatzes am Hals.
#4 siehe #3
#5 hat einen misslungenen (auch wenn es gewollt sein sollte) Fokuspunkt. (Ich weiß, wurde schon genannt...) Außerdem sind die Träger verdreht und "wild".

Ich denke, ich hätte hier auf manuelle Schärfe umstellen sollen und dann die Anna in den Vordergrund und Ihr Knie in den Hintergrund oder anders schieben sollen.

Liege ich da richtig?

Wie gesagt. Ich war mir sehr unsicher, ob du nun wirklich das Knie hervorheben oder doch die Dame Anna in den Mittelpunkt rücken wolltest.

Wie schon gesagt. Entweder Anna mittels anderem AF-Feld scharfstellen oder das Knie mit mehr Freistellung (Größere Blende, Kleine Blendenzahl) hervorheben und die Dame mehr schemenhaft darstellen, sofern das Knie interessanter wäre ;)

Hmmm, mag sich ja vielleicht bescheuert anhören, aber was mich bei vielen Fotos echt stört, sind die BH-Träger, die unterm T-Shirt rausgucken. Besonders fällt das natürlich auf, wenn der BH schwarz und das Shirt weiß ist.
Es würde eventuell viel besser kommen, wenn die Mädels die BH's weglassen würden:D

WERBUNG
Zurück
Oben Unten