• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Anna 2mal - ES DARF BEARBEITET WERDEN -

Dave1987

Themenersteller
dies sind eine meiner ersten Versuche mit einem Studioblitz.
Da ich mich noch nicht so gut in Photoshop auskenne, darf das Bild gerne bearbeitet werden. Wäre aber echt nett, wenn ihr mir eure Bearbeitungsschritte mitteilt. Will ja auch was lernen :)
Kritik aber natürlich auch gerne

4436271634_554afc3311.jpg
4436271754_12df8d9bba.jpg

Zuletzt bearbeitet:
AW: Anna 2mal

Finde die Bilder richtig cool und würde gar nichts mehr bearbeiten. Vielleicht wenn möglich ein bisschen weniger beschneiden aber das ist auch nicht so schlimm. Wie hast du den das 2 so hingekriegt? ist das bearbeitet oder durch den Blitz so?

beim ersten hab ich mich sogar mal mit PS4 dran gemacht, beim 2. lediglich einwenig an den Reglern gespielt :)

Ein kleiner Versuch von mir. So was habe ich gemacht.
-Tonwertkorrektur
-Farbe der Iris leicht bearbeitet
-Farbe der Lippen bearbeitet
-Auge sowie Mund nachgeschärft

Zuletzt bearbeitet:

ich würds so lassen, gerade die sättigung gefällt und große EBV brauch man auch nicht mehr...hübsches model..da is keine retusche nötig

Sehr hübsches Mädchen. Ich würd das Bild eigentlich auch so lassen, wie es war, gefällt mir außerordentlich aufgrund der Natürlichkeit, die sie am schönsten macht.

Finde beide Bilder auch sehr gut, so, wie sie sind.
Da Du das Bild aber zum Bearbeiten freigegeben hast, konnte ich mich nicht davon abhalten ein paar Sachen zu versuchen :)

1. Original von Dir
2. Von mir bearbeitet

Hoffe es gefällt :)

Vorgehensweise:
1. Ebene kopiert, ineinanderkopieren, Maske für das Auge
2. Tonwertkorrektur Lippen
3. Sättigung Lippen
4. Gradiationskurve für die Haare
5. Nochmal bissl Tonwert gesamt

Und noch diesen weißen Pixel auf der Nase entfernt :ugly:

Sind einfach einige Dinge nacheinander versucht, hab da keine feste Vorgehensweise. Wie man sieht hat sich auch nicht allzuviel verändert :)

Da gibt es viele Varianten.
- Schärfen
- Sättigung erhöhen
- Ebene duplizieren und Ebenenmodus z.B. auf ineinanderkopieren (so wie ich es gemacht habe)
- Dodge and Burn
- ...

Tante Google/Youtube ist da sicherlich auch sehr hilfreich ;)

Hab mich auch mal drangewagt,
Haut etwas weichgezeichnet durch Filter "matter machen",
Augenweiss aufgehellt und entsättigt (wegen den roten Äderchen), Kontrast und Sättigung der Iris erhöht und am Ende Ebene verdoppelt im Modus weiches Licht bei 50% um den Kontrat noch etwas zu steigern + eine abschließende Tonwertkorrektur und Schärfung. Sehr hübsches Mädchen!

mal ein etwas abstrakter versuch....leider kein original raw sonst wär noch mehr hautstruktur da und das Bild dürfte breiter sein um den Pano-Effekt zu verstärken ....

nicht schlecht die letzten beiden Bearbeitungen!!! Vorallem aber die Bearbeitung vom vorletzten gefällt mir sehr gut!:)

Also was hier manche aus dem eigentlich ganz netten Bild zaubern, ist erschreckend!!

Einzig lightlab hat hier meiner Meinung nach ein brauchbares Ergebniss abgeliefert, aber irgendwie hat der Satz "ES DARF BEARBEITET WERDEN" vom Autor, zu viele dazu aufgefordert zwanghaft das Bild zu verändern!!

Schade eigentlich, denn ich finde das (linke) Ausgangsbild eigentlich ganz gut für den Anfang!

Also was hier manche aus dem eigentlich ganz netten Bild zaubern, ist erschreckend!!

Einzig lightlab hat hier meiner Meinung nach ein brauchbares Ergebniss abgeliefert, aber irgendwie hat der Satz "ES DARF BEARBEITET WERDEN" vom Autor, zu viele dazu aufgefordert zwanghaft das Bild zu verändern!!

Schade eigentlich, denn ich finde das (linke) Ausgangsbild eigentlich ganz gut für den Anfang!

danke :) hast du denn auch einen Vorschlag, oder würdest du es so lassen?
Dachte mir eben, dass es als Anfänger normal immer Verbesserungsvorschläge gibt...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten