• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Ankündigungs- und Diskussionsthread für den 15. Wettbewerb "Jeden Tag ein Foto"

So, die Runde ist vorbei. Es hat diesmal richtig Spaß gemacht, ich denke auf Grund der entspannten Atmosphäre. Die Themen - O.K., aber was wäre ein JTeF ohne Jammern über die Themen.

Ich hab auf jeden Fall viel mitgenommen aus dieser Runde:
- ich war Sonntag früh in Jogginganzug und unausgeschlafen an der Tanke und hab Bier gekauft - Yeah!
- ich hab ein Feld mit geilem lila-Blüten-Korridor gefunden (da muss ich unbedingt nochmal hin)
- ich hab mich endlich mal wieder mit dem entfesselten Blitzen beschäftigt
- ich weiß jetzt, dass sich Vogelsand, verteilt durch einen Föhn, überall und in jeder Ritze verteilt und auch wieder weggeputzt werden muss
- ich habe Anregungen erhalten, wie ich mein Motiv hätte anders ablichten können und die will ich das nächste Mal zumindest umsetzen und selbst gucken, ob es besser ist
- ich habe tolle Bilder gesehen und Anregungen zum Nachmachen erhalten
- ich hab unmittelbares Feedbck zu meinen Bildern erhalten...

Was bitteschön will man mehr in 7 Tagen?
Also Danke an alle - insbesondere für die Entspanntheit, den Umgang mit den Beurteilungen und die Disziplin :top: Ich hoffe wir sind mal wieder zusammen bei einem JTeF auf der Jagd nachguten Motiven!

Die Idee mit den "Making of"-Fotos finde ich super und sollte auf jeden Fall umgesetzt werden.

Besten Dank an Rheinlinse für die Moderation - die war klasse :top:

So, meine letzte Bewertung ist nun auch online.
Wie schon bei den letzten Wettbewerben, hat mir auch dieser wieder sehr viel Spass gemacht. Es ist doch immer wieder verblüffend, wie unterschiedlich die Bilder doch betrachtet werden. Für ein und dasselbe Bild Platz 1 bis Platz 9 und das nicht nur einmal ( bei mir, bei stevens662...). Aber so soll es ja auch sein. Ich bin wieder überrascht, in welch kurzer Überlegungszeit (aber dafür war ja die Nacht da:lol:), neben Beruf usw. doch wirklich solch tolle Bilder entstanden sind.
Ich habe mal eine kleine Wertung vorgenommen, vielleicht interessiert euch diese ja. Als bestes Foto von jedem einzelnen habe ich folgende Bilder herausgefunden:

RheinLinse: Thema Sand
Bogey: Thema exotisch
Stevens662: Blüten
EOS1100: Thema Sand
Polluxpanther: Thema Bier....
ironrabuman: Thema Blüten
mokig: Thema UFO
metallissimus: Thema Wiesen und Felder

Auch ich möchte RheinLinse für die hervorragende Moderation noch einmal Danke sagen.
Man trifft sich später bestimmt noch einmal bei einem Wettbewerb. LG Sylvia

Hinweis zu meinem "Von Oben" Bild (Dach): Das Dach ist in Tirol (Österreich) fotografiert. Damals hat man Steine drauf gelegt, damit bei Sturm die Dachziegel nicht wegfliegen. Das hat über die Jahrhunderte das Bild kleiner Bauernhöfe und Dörfer geprägt und man sieht das heute noch sehr oft.

So, alle Wertungen online. Ich hab mein Bild nochmal etwas bearbeitet. Entspricht das eher den Vorstellungen? Danke an alle für euer Feedback. Und ein spezielles Dankeschön an Rheinlinse für die tolle Moderation.

Gruß Polluxpanther

So - meine letzten Begründungen zu den Platzierungen sind jetzt auch online.

Da es ziemlich polarisiert hat, möchte ich noch einen Hinweis zu meinem Bild "... meine 3 Sekunden" geben:

Ich war mit der Bahn auf dem Weg zu einer Veranstaltungen (um dort Bilder von Menschen mit Bier von oben zu machen), bewaffnet mit Kamera und 85/1.4 in der Bereitschaftstasche. Die Bahn hält, Tür geht auf und die abgebildete Situation ist direkt vor mir ... hinter mir stehen etwa 10 Leute, die raus wollen. Somit blieben meine 3 Sekunden für ... Kamera aus der Tasche, anschalten (ISO1600, f1.4 und AV waren zum Glück schon ausgewählt), Auswahl bestimmen, scharf auf die Augen fokussieren, abdrücken und von hinten anmeckern lassen ... er ist dann eingestiegen und die Situation war vorbei.

Das ist das erste Bild, das ich völlig unbeschnitten und unbearbeitet im Forum eingestellt habe und es ist mein persönlicher Favorit aus meinen Bildern dieses Wettbewerbs. Die Schärfe liegt genau auf den Augen und auf dem Kasten - der Rest ist unscharf ... und das Bild regt mich zum Nachdenken an: Wo will er mit dem Kasten Bier (mit Kölsch und Pils :eek:) hin, wieso der genervte Blick, mit wem spricht er ...

Mit wem er spricht, habe ich dann bei der Duchsicht meiner anderen Bilder festgestellt ... hier das Ergebnis in Kombination :):

Haha, und ich hab mich schon gefragt, weshalb du keinen Sieger verkündest - aber da wär ich mir auch komisch vorgekommen an deiner Stelle :D

Also herzlichen Glückwunsch (mal wieder ;) )!
V.a. den letzten Wert finde ich sehr beeindruckend, weil er sehr gut zeigt, auf was für einem hohen Niveau du dich die ganze Zeit bewegst. Da gibts keine echten Ausrutscher...

Ja, Glückwunsch! Speziell an den Gewinner, aber auch an alle anderen zu dieser wunderbaren Runde. Ich habe von allen viele wunderbare Bilder gesehen und auch wiedermal unheimlich viel gelernt.

Mfg
Conny

Hier hab ich nochmal das Physalis Bild überarbeitet und würde da gern nochmal eure Meinung hören, falls Zeit da ist.

Mfg
Conny

So, alle Wertungen online. Ich hab mein Bild nochmal etwas bearbeitet. Entspricht das eher den Vorstellungen? Danke an alle für euer Feedback. Und ein spezielles Dankeschön an Rheinlinse für die tolle Moderation.

Gruß Polluxpanther

Hier gefällt mir die Farbvariante doch deutlich besser, trotz gelber Anmutung.

Mfg
Conny

WERBUNG
Zurück
Oben Unten