• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Ankündigung RICOH GR IV in Kürze

informiere dich mal über die Unterschiede von APS-C zu Vollformat Sensoren, vor allem über deren Größe... vielleicht überdenkst Du dann deine Aussage nochmal ;)

in 2025 schon übel...
D
Stimmtund daher ist der Vergleich zur Sony RX1R einfach daneben.
Ein KB IBIS braucht nunmal deutlich mehr Platz, als einer für APS-C!
Wieviel mehr Platz genau braucht man denn bei KB für einen IBIS im Vergleich zu APS-C?

Nachdem ich die geleakten, vollständigen Specs gesehen habe, war ich echt beeindruckt, dass sie jetzt einen echten 5-Achsen-IBIS verbaut haben, trotzdem haben sie die GR IV um zwei Millimeter in der Dicke geschrumpft. Außerdem fährt das Objektiv nun scheinbar deutlich weniger aus. Auch ist der Akku um 50% gesteigert (Akku war ja eins der Probleme der vorherigen Version).

Irrationale Hoffnung (ist ja immer noch Ricoh/Pentax) habe ich auch bei der AF-Leistung. Ein KI-Modul, mehr Erkennungsmodi, und ein schnellerer Sensor.

Sorgen mache ich mir weiterhin bzgl. Überhitzung. Das hab ich immer wieder bei GR3 gehabt, in der Sonne.

Funktioniert alles insgesamt besser zusammen, inkl. AF, dann werde ich vermutlich wieder schwach.

Wow. Der erste GR4 User:

...ansonsten bleibe ich auch bei meiner GR II. ;)

Dass die Belichtungswippe wieder mitspielt, ist schon ein dicker Pluspunkt.

Ich werde auch bei der GRIII bleiben. Das sind schöne Verbesserungen, und es ist toll, dass sie das Konzept beibehalten und nur punktuell verbessern.

Aber für einen Wechsel ist es mir zu viel Geld. Die GRIII bleibt ja eine sehr gute Kamera (mit Zweitakku).

Ich muss auch gestehen, dass ich öfter mit Fixfokus fotografiere, oder „full press snap“. Gerade auf der Straße habe ich meine typische Distanz, und bei 28mm ist die Schärfentiefe ja groß. Oder abblenden und die hyperfokale Distanz nutzen.

Ja, ich bleibe auch bei meiner GR3. Sie macht genau das was sie soll. Mit IBIS bis 1/6s stabil fotografiert. Sicher, schön für die Neukäufer, alles etwas besser.
Mich hätte nur der Tiltscreen zum Update genötigt....

gibt auch schon erste Aussagen zum AF. Anscheinend soll es in vielen Bereichen tolle Verbesserungen geben. Zwar nichts was die Welt revolutioniert, aber für GR3 Nutzer viele kleine interessante Sachen.

Ich finde den P-Modus override sehr interessant. Man kann per Drehrad ganz fix zu S und A Modus wechseln. Mit der kleinen Taste neben dem PASM Mode setzt man alles wieder zurück.
Zudem ist das Objektiv kleiner im Durchmesser und startet mit 25% mehr Geschwindigkeit. Das ist schon brutal, weil die alte GR3 ja schon schnell war.
Aber die haben verbesserte Dichtungen verbaut. Damit soll das Staubproblem behoben sein.

PS: Ich warte bis hier im Forum die ersten gebrauchten GR4 sind. Ich denke da muss ich maximal 4 Wochen warten und es sind die ersten 3...4 Stück gebraucht zu haben 😅

Hier geht es weiter - die Ricoh ist angekündigt, und zwei parallele Threads braucht es nicht:

Hier geht es weiter - die Ricoh ist angekündigt, und zwei parallele Threads braucht es nicht:

Bisschen spät und dann noch nicht mal ein Link zu oder ein Angebot von einer deutschen Seite.

@scorpio Dann häng hier mal das Schloss vor. ;-)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten