• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Ankündigung: Sigma 24-70mm F2.8 EX DG HSM

Hatte bis jetzt persönlich noch kein EX ohne Innenfokus.

Yup. Das alte 24-70 verändert die Länge nicht beim fokusieren nur beim zoomen. Ich gehe davon aus, daß das beim neuen nicht anders sein wird.

Also wenn es optisch deutlich besser als das grottige "alte"24-70 wird, wäre es tatsächlich interessant :top: Etwas weniger Gewicht wäreauch wünschenswert, aber da das Frontlinsendurchmesser gleichgeblieben ist, denke ich nicht, dass sich hier etwas getan hat.
Aber mit dem Kreissägen-AF ist jetzt wohl endlich Schluss :top:

Vom 24-70 gibt es ganz hervorragende Exemplare. Die 28-70er waren/sind m.E. optisch deutlich schlechter bei Offenblende.

...und das auf recht kuriose Weise :ugly: Bei ca. 60mm Brennweite ist es am kürzesten, bei 24 am längsten, bei 70 ca. 4mm ausgefahren...

Das finde ich persönlich ziemlich genial, das war an meinem 28-70 genauso. Dadurch funktioniert die GeLi viel besser als umgekehrt.

Du weißt schon, was ein :D bedeuten könnte, oder?:D

Übrigens: check mal hier. Mit HSM nur für Nikon!

Äh, was? Wo steht da was von HSM nur für Nikon?

Edit: Dir ist schon klar das dein Link auf das 17-70 verweist, oder?

Das finde ich persönlich ziemlich genial, das war an meinem 28-70 genauso. Dadurch funktioniert die GeLi viel besser als umgekehrt.

Bei Sigma fällt dieser Vorteil aber weg, da die GLB am Tubus befestigt ist und nicht, wie beim Canon 24-70 F2.8 L USM, am Gehäuse des Objektives.

Sigma 24-70 EX non-HSM:

http://www.photozone.de/images/8Reviews/lenses/sigma_2470_28/lens.jpg

Sigma 24-70 EX HSM:

http://a.img-dpreview.com/news/0809/Sigma/sigma_24_70_2_8_lens.jpg

Canon EF 24-70mm F2.8 L USM:

http://www.photozone.de/images/8Reviews/lenses/canon_2470_28/lens.jpg

Schade, dass Sigma das nicht auch so gelöst hat, denn so wäre das Objektiv bei jeder Brennweite bestmöglich vor Streulicht geschützt und auch der Tubus vor Witterungs- und physikalischen Einflüßen.

Die Antwort rhielt ich heute vom Sigma Support:

Guten Tag,

das Objektiv wird voraussichtlich Ende Dezember geliefert werden. Über den Preis liegen uns derzeit leider noch keine Informationen vor.

Mit freundlichen Grüßen

Verkaufsabteilung

Aber ich glaube es gibt hier noch nen Threat wo ich das gelesen habe.

Ich hab das alte. Extrem laut ist übertrieben. Stört meiner Meinung nach nicht.

Jeder hat da ein anderes Geräuschempfinden. Ich persönlich hasse Objektive ohne USM / HSM, da sie allesamt doch irgendwie laut sind....

Und außerdem ist HSM / USM nicht nur leiser, sondern gleichzeitig auch noch schneller. Warum also sollte man jetzt noch das alte 24-70 kaufen?

Ich würde warten! Im Notfall kann man dann wohl auch immternoch das ältere Modell kaufen...

was ist der Unterschíed zum normalen 24-70 ohne HSM?

Was ist eigentlich HSM?

Junge, was werden hier für Fragen gestellt? Sind Google, Wikipedia oder die SuFu hier im Forum immer noch Fremdwörter?

@Topic:
Ist ja echt eine kompakte Linse geworden, mich würden da echt mal Vergleichsfotos interessieren - dagegen war das "alte" ja ein echter Prügel! Mal sehen, wie es sich im optischen Vergleich schlägt... Bin gespannt!

EDIT: Foto täuscht, Filterdurchmesser sind immer noch 82mm *murks*, es ist genauso dick (das alte war hinten schmaler), nur etwas kürzer (ca. 2cm). Mal sehen wie sich das neue gegen Tokina schlägt, das alte war ja nicht so berauschend.

Junge, was werden hier für Fragen gestellt? Sind Google, Wikipedia oder die SuFu hier im Forum immer noch Fremdwörter?

Junge, warum gibst du das überhaupt noch von dir, wenn er seine Frage schon beantwortet bekommen hat?
Manchen hier würde ein wenig mehr Hilfsbereitschaft auch mal gut stehen.
Ich mag es nicht, wenn Leute jedesmal auf sowas rumreiten... Mir persönlich ist dabei nämlich kein Zacken aus der Krone gebrochen. Also ruhig bleiben und entweder garnicht Antworten oder einfach seine Frage beantworten. :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten