• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Anke [Portrait] (Update: Seite 2)

The Trinity

Themenersteller
N'abend!

Wie im letzten Thread schon versprochen, hab ich jetzt am Wochennende mal die Akkus zum glühen gebracht, hier die ersten Ergebnisse - ich weiß, ich war nicht übermäßig kreativ, aber es müssen ja immer zwei damit einverstanden sein ;)!

• K10D bei ISO100 (JPEG)
• Tamron 28-75mm bei f2.8 bis f4, 2 Reflektoren
• PS7 (CS2 ist ausgefallen)
Hoffe sie gefallen trotzdem, Anmerkungen und Kritiken jeder Art wie immer willkommen...
Grüße, Johannes

P.S: Beeindruckt war ich mal wieder von meinem einen (ja ich hab 2) Tamron, was die Schärfe betrifft (100%-Crop)!
P.P.S.: Evtl. Kompressions-Artefakte beim letzten Bild!

Zuletzt bearbeitet:
AW: Anke [Portrait]

So, dann will ich mal :D

Bild1: Die Augen sind mir zu "krass" das wirkt schon unmenschlich und daher nimmst du dem kompl. Bild die Stimmung und Wirkung. Zumal die Schärfe nicht ganz auf den Augen liegt (scheint so, etwas davor), Aufteilung und Anschnitt gefallen mir. Einzig die Tatsache das der von mir aus linke Wangenknochen viel deutlicher ist als der rechte in Verbindung mit den Augen stört den sonst guten Gesamteindruck.
Bild2: Zu überladen, hektisch/unruhig. Die Spitzlichter in der, sehr überstrahlten Mütze und den Haaren stören leider sehr. Die schon angesprochene Mütze nimmt zuviel vom Bild (für meinen Geschmack) ein und hat dafür zu wenig Zeichnung (abgsehn von den überstrahlten Fransen). Positiv ist der angedachte Kontrast, dunkle Jacke, SW-Schal, helles Gesicht, helle Mütze. Sehr gefällt mir der nat. Gesichtsausdruck, auch wenn die Augen etwas "fragend unsicher" wirken, die Mimik ist stimmig und nicht gekünstelt, dass gefällt mir sehr.
Bild3: Auch hier sind die Kontraste schön gewählt, aber dominieren mir das Gesicht zusehr. Hinzu kommt das ich nach vorne, wo ich mir es wünschen würde, zuwenig Schärfentiefe habe, nach hinten, wo sie vom Motiv (der jungen Frau) ablenkt/wegführt jedoch zuviel. Hinzu kommt die Tatsache das der Mensch versucht den Horizont am Gesicht/Lage der Augen anzupassen und dies bei dem kippenden Bildaufbau dazu führ das ich "optisch" aus dem Bild falle.
Bild4: Sehr schön, gefällt mir sehr gut, einzig das Gesicht hätte noch einen tick mehr Aufhellung vertragen können, ansonsten mein Favorit :top: PS: kitzel mal aus ihr noch etwas mehr Freude raus, sie wirkt unsicher, muss sie garnicht.
Bild5: Schönes, klassisches Portrait, einzig die Haare noch in den Griff bekommen, sonst auch hier, mein :top:
Sogesehn eine sehr schöne Serie in der du leider etwas mit dem Lichtsetup/Spitzlichtern zu kämpfen hattest. Mir gefällt die Mischung aus "klassischen" Posen/Bildaufbau und dem Versuch von Neuen Idee. Nochmal die Junge Dame mitnehmen und dann wird das sicher noch besser. ;)

hallo!

also das erste ist ja mal der oberhammer! ich kann nicht aufhörn wegzusehn! die anderen sind auch top!

lg

Das 2. gefällt mir sehr gut, natürlich schön nicht künstlich/gestellt, die anderen treffen nicht so meinen Geschmack...

Mein Favorit ist die 1: Schärfe, Tonwerte und Tonung passen, Gesichtsausdruck ist stark. Lediglich die runterhängenden 4-5 einzelnen Haare rechts im Bild lenken etwas ab.

Das zweite Bild burnt ohne Ende!! Echt Top!!! Die restlichen
finde ich auch ganz gut jedoch gefallen mir die Augen beim zwoten
am besten und der Gesamteindruck stimmt meiner Meinung nach! :top:

Ein sehr gelungene und abwechslungsreiche Serie und ein sehr fotogenes Model! :top: Wirklich tolle Augen!
Bild 4 ist mein Favorit. Was mich bei dem Bild etwas stört: Der Stab, der von links quer ins Bild ragt. Den könnte man aber noch stempeln. :)
Grüße,

Bogo

So, mein "Senf" kommt nun auch;

generell hast Du ein sehr hübsches:top: und natürlich wirkendes Model fotografiert.

Bild 1 haut voll rein, da sehr klassisch und schön in der Tonung, dem Bildschnitt und DEN AUGEN!!!:evil:
Bild 2 ist mir zuheftig im Kontrast, trotz gegenlicht.
Bild 3 ist lässig, ich hätte es allerding genau andersrum gekippt.
Bild 4 gefällt mir auch sehr, da wäre mir nur etwas mehr "Fleisch" aussenrum lieber gewesen.
So ist mir der Bildausschnitt a bisserl zu eng.
Bild 5 ist ein nettes Bild, das vor allem das schöne Gesicht gut zur gweltung bringt.

Alles in allem finde ich die Serie gelungen und die Anke freut sich bestimmt über diese Bilder, da man sieht, dass Du Dir Mühe gegeben hast und nicht nur draulosgeknipst hast.:top:

Danke schonmal für die Kommentare, schön dass sie so konstruktiv sind :)!! Ehrlich... Da merke ich doch dass ich tatsächlich mal wieder was übersehen habe ;):

Bild1: Die Augen sind mir zu "krass" das wirkt schon unmenschlich und daher nimmst du dem kompl. Bild die Stimmung und Wirkung...
Das ist so eine "Macke" von mir (zB. hier oder hier, sehr die Augen so zu stilisieren :o mache ich auch nur, wenns passt, ist aber sehr interessant zu sehen wie das wiedermal polarisiert! Schärfe sitzt auf den Punkt, hat aber durchs Verkleinern gelitten...
Ein sehr gelungene und abwechslungsreiche Serie und ein sehr fotogenes Model! :top: Wirklich tolle Augen!
Bild 4 ist mein Favorit. Was mich bei dem Bild etwas stört: Der Stab, der von links quer ins Bild ragt. Den könnte man aber noch stempeln. :)
Hast völlig recht, das muss eigentlich weggestempelt werden, sorry: übersehen :rolleyes:!

...da man sieht, dass Du Dir Mühe gegeben hast und nicht nur draulosgeknipst hast.:top:
Hm, dann muss ich mich jetzt mal outen: das Ganze ist eigentlich spontan bei nem Spaziergang entstanden, ich hatte meinen Fotokram sowieso dabei und zufällig meine 2 Reflektoren vom letzten Shooting nicht ausgepackt - eigentlich hat sie erst dieses Wochenende als Termin abgemacht, wollte aber spontan einfach mal "ausprobieren", deswegen wirkt sie auch evtl. etwas "unsicher", obwohl es total chillig war... Mühe ja, aber zumindest nicht mit dem technischen Aufwand wie sonst, und halt eher klassisch :angel:!

UPDATE:
Bild 4 jetzt nochmal neu, mehr Licht im Gesicht geht nicht, weil mir sonst die Spitzen ausfressen!
Bild 1 jetzt nochmal mit ohne Haare :evil:! Mehr geht nicht, weil die Haare teilweise aus der Masse kommen...

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten