• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

~~ Anja ~~

Balu_der_Bär

Themenersteller
Hier mal mein erster, ernsgemeinter Portraitversuch.

Über konstruktive Kritik eurerseits würde ich mich freuen. Natürlich freue ich mich auch über ein Lob :)

Gruß
Balu

Huhu,

bin jetzt kein Portraitprofi, aber so richtig überzeugt es mich nicht,sieht eher ein wenig nach "besserem Schnappschuss" aus. Was mich so stört:

- Das Licht ist... hm.... irgendwie schattig
- Die Hände sind abgeschnitten
- Die Pose verstehe ich nicht so recht - kuschelt die Dame mit der Blume? Wenn es deine Maus ist, würde ich der Blume aber was erzählen! ;)

Dafür aber ist der Gesichtsausdruck ganz gut eingefangen, auch wenn mir die Dame den Kopf einen Tick zu weit nach rechts drehen musste. Also, eine schöne Erinnerung ist es durchaus, und sie ist letztlich ganz gut getroffen. Mag sie es denn?

Grüße

Ihr gefällt es sogar recht gut.

... und weißt du was? Das habe ich mir auch gedacht :) Denn wie gesagt, letztlich ist sie ganz hübsch eingefangen.

Viel Spaß beim weiter rumprobieren - und schau dir mal die vielen Portraitbeispiele hier im Forum an, da wirst du jede menge Anregungen finden.

Grüße
Weltretter

Moin,

also mir diese Dinge aufgefallen:

1. mir fehlt die Freistellung,
2. die Farben spielen mMn nicht optimal zusammen,
3. es ist über Augenhöhe fotografiert
und sie schaut am Objektiv vorbei, das führt zu diesem erwischt/Schnappschuss Eindruck.

Übung macht den Meister, hoffe ich auch für mich. :D

kann es sein das anja einen bart hat?

also ich muss schon sagen, dein kommentar ist der hilfreichste den ich seit langem gelesen habe, gratulation hierzu.:rolleyes:
selbst wenn es so sein sollte wird das balu dem bären nicht weiterhelfen bessere bilder zu machen :confused:

zum bild: das blumengekuschele find ich auch nicht so prickelnd, dann lieber eine blüte ins haar stecken. so wie es jetzt ist hast du auf der blume eine zu starke konzentration.
stell doch die anja etwas weiter von den blumen weg und lass diese leicht unscharf als hintergrund?oder weiter weg von anja und insgesamt mehr aufs bild, vielleicht von der seite, dass die hecke einen schönen schärfeverlauf bekommt?
den schnitt würde ich auch anders wählen, hände ganz mit drauf und auch etwas mehr vom oberkörper, hierbei auf aufrechte (sitz-)haltung/körperspannung achten.
evtl die bilder auch etwas später aufnehmen wenn das licht weicher wird.

gruß
marcus

also ich muss schon sagen, dein kommentar ist der hilfreichste den ich seit langem gelesen habe, gratulation hierzu.:rolleyes:
selbst wenn es so sein sollte wird das balu dem bären nicht weiterhelfen bessere bilder zu machen :confused:

Das ist mir aber ehrlich gesagt auch spontan aufgefallen! Man kann sowas aber durchaus bei der Aufnahme über die Beleuchtung betonen oder abmildern. Nachträglich gehts natürlich auch via EBV. Insofern war die Frage nach dem Bart nicht ganz daneben!

Das ist mir aber ehrlich gesagt auch spontan aufgefallen! Man kann sowas aber durchaus bei der Aufnahme über die Beleuchtung betonen oder abmildern. Nachträglich gehts natürlich auch via EBV. Insofern war die Frage nach dem Bart nicht ganz daneben!

da will ich dir recht geben, aber bei dem kommentar von "ersatzreifen" fehlt der lösungsansatz... so ist und bleibt der comment unnütz...

kann es sein das anja einen bart hat?

Artikuliere dich besser - dein Post geht eher Richtung "unverschämt", auch dem Model gegenüber.

um ein besseres bild zu haben hätte er das sehn müßen!

Du schreibst zweideutig und bietest Null Lösungen.

Zur Lösung:

Evtl. Haare kannst du natürlich per PS retuschieren, wenns denn gewollt ist.
Wie man das beim Fotografieren verhindert, weiß ich leider nicht genau. Offenblende und weiches Licht würden sicherlich helfen. Vielleicht hat noch jemand Tipps dazu, die über Reifenniveau liegen.

was ist daran unverschämt?

das zur sprache gebracht worden ist, was besser hätte nicht abgelichtet werden sollen?

Dann lies Dir mal den Passus über die Netikette gegenüber Models durch, die als Wichtig-Thread in dieser Galerie oben angetackert ist.

Kritik kann man auch so äußern, dass der Fotograf direkt angesprochen wird und dass ein Model diese Aussage nicht als persönliche Herabwürdigung auf sich bezieht. Da ist etwas mehr sprachliche Präzision und Feingefühl gewiss nicht fehl am Platz.

LG Steffen

Moin,

also mir diese Dinge aufgefallen:

1. mir fehlt die Freistellung,
2. die Farben spielen mMn nicht optimal zusammen,
3. es ist über Augenhöhe fotografiert
und sie schaut am Objektiv vorbei, das führt zu diesem erwischt/Schnappschuss Eindruck.

Übung macht den Meister, hoffe ich auch für mich. :D

Hallo.

Mir ist eigentlich alles der 3 Punkte klar, bis auf der erste :D Kann mir mal bitte jemand beschreiben oder vielleicht auch an Hand eines Beispieles zeigen, was mit der Freistellung gemeint ist ?

Gruß
Balu

Freistellung ist, wenn man durch Hintergrund oder Vordergrundunschärfe das Hauptmotiv vom Rest abhebt -> freistellt.

Das ist hier in der Pose nicht machbar, da das Gesicht des Mädels in der gleichen Ebene liegt, wie Blüten und Blätter.

Lösung: Mädel weiter nach vorne stellen, somit gewinnt man Abstand zum Hintergrund und der Hintergrund wird je nach gewählter Blendenöffnung unscharf.

also für mich heisst freistellen erstmal grob, dass sich ein objekt, auf den der focus gerichtet werden soll, sich vom rest des bildes abhebt. dies kann durch verschiedene kontraste bewerkstelligt werden, entweder, wie schon von stoecky2 geschrieben, durch den kontrast scharf/unscharf, aber auch durch hell/dunkel- oder farbkontraste (oder eine kombination derer).
gruß.

Kann mir mal bitte jemand beschreiben oder vielleicht auch an Hand eines Beispieles zeigen, was mit der Freistellung gemeint ist ?

Freistellen kannst Du
1. mit offener Blende
2. mit langem Tele
3. am besten, mit beidem.
Sieht dann so aus wie beim Löwen (300mm, f 5.6, 1/60).

Du siehst, die Idee mit den Blüten ist brauchbar, indem Du eine oder zwei Blüten vor oder in der gleichen Entfernung unterbringst wie das Model.
Die Radikallösung zum Freistellen ist ein Lensbaby, was aber nicht als "seriös" gilt (was immer auch "seriöses" Fotografieren sein mag)

Freistellen kannst Du
1. mit offener Blende
2. mit langem Tele
3. am besten, mit beidem.

Ein Nachtrag noch: Das Freistellen geht natürlich je nach Begebenheiten mit jedem Objektiv (und auch höheren Blendenzahlen).

Wenn ich beim Portraitfoto jmd. freistelle, dann nehme ich zB 70mm und stelle die Person so, dass der Hintergrund etwas weiter hinten ist (ich stelle die Person bspw. 10 Meter vor eine Mauer). Je nach Blende wird die Mauer im Hintergrund dann etwas unscharf bis extrem unscharf: Je kleiner die Blendenzahl, desto geringer der Schärfebereich.

Deshalb würde ich nun nicht zwingend zum Tele geraten. Portraits schieße ich eh meist auf etwa 70mm. Die Person ist ja kein Löwe ;)

Nimm dir am besten mal irgendeinen Gegenstand, postiere ihn auf einem Tisch und verändere beim Fotografieren den Abstand (Kamera-Gegenstand) sowie die Blendenzahl. Du wirst schnell rausfinden, wie du den Hintergrund unscharf bekommst.

Grüße

Je kleiner die Blendenzahl, desto geringer der Schärfebereich.

Da ist dir wohl ein kleiner aber entscheidender Fehler unterlaufen. ;-)

Die Blendenzahl ist ein Bruch! Die Brennweite steht dabei im Zähler, der Durchmesser der Eintrittspupille im Nenner. Angegeben wird die Blendenzahl beispielsweise als 1:1,4 oder 1:5,6 usw. Fazit: Je kleiner die Blendenzahl, desto größer wird die Schärfentiefe (und desto kleiner die Blendenöffnung). :-)

Umgangssprachlich spricht man vereinfach oft von Blende 1,4 oder Blende 5,6. Hier gilt dann natürlich, dass eine kleinere Zahl eine kleinere Schärfentiefe bedeudet. Das ist wahrscheinlich das, was du gemeint hast!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten