• Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

"Angst" vor neuen Modellen?

Befürchtungen nicht einzulassen werden schon ;)
denn das ist ja das, was die neuen Modelle mit sich bringen (könnten)
Nein, das ist ein anderes Thema.
Denn das bringen nicht die neuen Modelle mit sich sondern das geben dann z.B. Konzertveranstalter vor.
Könnte genau so gut von heute auf Morgen nur noch Tachenknipsen zugelassen werden weil die schön klein sind und keine Gefahr darstellen oder es darf nur noch ein Fotograf auf das Konzert Bilder machen etc.

es geht um Fotograben (Fotoerlaubnis, aber keine Videoerlaubnis) und es geht schon drum, dass ja Videofunktionen eingebaut werden
(weiß ich bei meinem eigenen Thema nicht was ich meinte? :()

aber naja, ich halt ja schon den Mund :eek:

Zuletzt bearbeitet:
Wäre aber auch schade, wenn Neuentwicklungen daran scheitern, weil es da rechtliche Probleme gibt.

Video dabei zu haben unterwegs kann ja auf jeden Fall mal nützlich sein und es behindert ja sonst überhaupt keine Funktionen einer DSLR.

Nikon und Canon werden darauf eh nicht mehr verzichten ... vllt bei den super Profimodellen Dx und 1d Markx ... aber sonst wird wohl jede andere Kamera dieses Feature bekommen.

Sollten sich die Veranstalter schonmal drauf einstellen ...

Wäre aber auch schade, wenn Neuentwicklungen daran scheitern, weil es da rechtliche Probleme gibt.
Und die Unternehmen sollen sich nicht so zieren, wenn jemand mit seinem Fotohandy auftaucht und auf's Firmengelände will :rolleyes:
Manche Firmen sind da auch wirklich sehr kulant, andere dagegen gnadenlos hart.

Bei den Handys hat es auch anfangs so ausgesehen, als ob sich die Kamera als absoluter Standard ergeben sollte. Tja, ohne Business-Handys ohne Cam hätten viele Handelsreisende heutzutage massive Probleme.

Ich fände es eigentlich schon angebracht, dass sich die Hersteller bei der Integration der Features ein bisschen mit den Randbedingungen beschäftigen, die sich dabei ergeben.

Erwin

Bei den Handys hat es auch anfangs so ausgesehen, als ob sich die Kamera als absoluter Standard ergeben sollte. Tja, ohne Business-Handys ohne Cam hätten viele Handelsreisende heutzutage massive Probleme.

Handys gibt es aber doch - vereinzelt - auch einfach in zwei Versionen.

Beim Nokia e51 und einige anderen ist das auf jeden Fall so.

Sollen die bei Kameras auch einfach so machen. Video per Firmware abschalten und auf der Kamera sichtbar einen Hinweis anbringen.

Video per Firmware abschalten und auf der Kamera sichtbar einen Hinweis anbringen.
Und dann kommen wieder die Russen und knacken den Code?;)
Wenn dann müsste es wirklich 2 Modelle geben aber ob das Sinn macht?
Wo darf man denn nicht filmen und nur fotografieren und warum sollte man dann davor "Angst" haben wenn man das nicht darf?
Vor allem gehts ja, wenn man nach dem Eingansposting geht um die Technik und nicht darum was Konzertveranstalter vielleicht dann machen/ verbieten könnten.

Zuletzt bearbeitet:
Und dann kommen wieder die Russen und knacken den Code?;)

"Angst" vor den Russen hatten wir aber nur während des Kalten Krieges. Ist heute also kein Problem mehr ;)

Wenn dann müsste es wirklich 2 Modelle geben aber ob das Sinn macht?

Halt einfache eine kleine Auflage von Kameras mit anderer Firmware. Aber im unteren Bereich (1000d, 450d) macht das natürlich keinen richtigen Sinn, weil es wohl sehr wenige Konzertfotografen mit solchen Kameras gibt. (reine Vermutung von mir)

EDIT: Macht doch auch bei den Einsteigerkameras Sinn, siehe ein Posting weiter ...

Zuletzt bearbeitet:
du musst nicht jedes Wort im Eingangsposting auf die Goldwaage legen ;) ist ja nur ne generelle Beschreibung und Diskussionen leben davon, dass man neue Aspekte anspricht :top:

naja im Fotograben für Redakteure von Print oder Onlinemedien ist Fotografieren erlaubt, Filmen aber nicht ;) also gibts das sehr wohl

(es gibt viele Konzertfotografen mit Einsteigerkameras)

du musst nicht jedes Wort im Eingangsposting auf die Goldwaage legen ;) ist ja nur ne generelle Beschreibung und Diskussionen leben davon, dass man neue Aspekte anspricht :top:
Aber Angst vor ner neuen Technik hat nicht viel mit deinen Rechten im Fotograben zu tun oder der Angst das es dir demnächst jemand verbietet.
Auch wenn du das gerne hättest ;)
naja im Fotograben für Redakteure von Print oder Onlinemedien ist Fotografieren erlaubt, Filmen aber nicht ;) also gibts das sehr wohl
:eek:
Sachen gibts;)
Aber was hat das mit der Angst vor neuer Technik zu tun?
Du hast Angst das du Aufgrund dessen nicht mehr in den Graben darfst.
Das ist aber ein anderes Thema und du darfst dazu gerne nen neuen Thread aufmachen. (Aufs Eröffnungsposting achten ;))

@SpecialTrooper
Angst vor den Russen hatte wegen dem letzten Hack an der 300D wohl niemand.
Vielleicht war man bei Canon wütend das man da aus ner 300D ne 10D machen konnte, aber Angst hatte in dem Fall niemand.
Ich würde sogar sagen das sich die Mehrheit sogar gefreut hat.:)

Und zu deinem EDIT
Konzert ist nicht gleich Konzert bzw versteht nicht jeder das gleiche darunter. ;)

ich hab nirgends gesagt, ich habe Angst vor der Technik
ich habe gesagt, ich habe Angst, was rauskommen wird und Angst, dass ich keine Kamera finde, die ich kaufen mag
der Aspekt mit dem Video ging mir später auf, zugegeben, aber das ist doch deshalb nicht am Thema vorbei?!
muss alles dem 1. Post entsprechen? Ich verstehe dein Problem nicht so ganz

@SpecialTrooper
Angst vor den Russen hatte wegen dem letzten Hack an der 300D wohl niemand.
Vielleicht war man bei Canon wütend das man da aus ner 300D ne 10D machen konnte, aber Angst hatte in dem Fall niemand.
Ich würde sogar sagen das sich die Mehrheit sogar gefreut hat.:)

Da stand so ein ;) rum ... heißt bei mir Ironie :)

Man sollte auch mal sehen, dass es ohne "neuen" Modelle für viele von uns gar nicht möglich gewesen wäre mit einer DSLR zu fotografieren. Schaut man sich die Preise der 300d mal an.

ich hab nirgends gesagt, ich habe Angst vor der Technik
Neuer Technik, dazu zählt z.B. das Filmen;)
ich habe gesagt, ich habe Angst, was rauskommen wird und Angst, dass ich keine Kamera finde, die ich kaufen mag
Eben
der Aspekt mit dem Video ging mir später auf, zugegeben, aber das ist doch deshalb nicht am Thema vorbei?!
Nicht vorbei, aber auch nicht DAS Thema
muss alles dem 1. Post entsprechen?
Ja, denn der gibt die Richtung vor.
z.B. wenn jemand die Suche bemüht zum Thema "Filmen im Konzertgraben verboten?" wird er sicher nicht weiter lesen da er nicht die Antworten darauf auf Seite 26 vermuten wird bei der Eröffnungpost.
Ich verstehe dein Problem nicht so ganz
Musst du auch nicht weil ich keins habe!
Wie gesagt wenn es dir um das Thema "Bald keine DSLR mehr im Konzertgraben wegen Videofunktion geht?" steht es dir frei einen neuen Thread auf zu machen.:)

naja, aber es geht ja grad nicht drum, dass jemand nach so einem Thread sucht, das wird dann schon kommen, wenn es so kommt

Ich habe mittels Suche jetzt nichts vergleichbares gefunden...

Freut ihr euch auf neue Modelle oder habt ihr gar - wie ich - Angst, was neues herauskommen wird?
Ich möchte zB keine SD Karten, keine riesengroßen RAWs, also auch keine unendlichen Megapixel, ebenso nicht mehr Bildrauschen, keinen digitalen Sucher (statt Spiegel) und keine immer größeren Displays... trotzdem möchte ich gerne ein Modell in der Größe der 3stelligen haben, weil ich für die größeren einfach zu kleine Hände habe...

ich habe ehrlich gesagt ein bisschen Angst, dass ich in ein paar Jahren, wenn Ersatz fällig wird, gar nichts kaufen mag, weil alles zu aufgeblasen und unpraktisch ist...
denkt ihr der Megapixel, LiveView und Videowahn geht weiter oder kommen die Hersteller zur Vernunft?!

Oder wird es gar bald Modelle in gleicher Größe einmal für die "Profis" und einmal für die "Digiknippser" geben?!

habe nirgends neue Technik erwähnt
vorgegebene Richtung: Glaskugel und wovor haben wir Angst

aber egal, die Diskussion bringt ja auch nichts und es wurde hier zu den Videos eh schon 1000mal was gesagt...
also bringts nix, darüber jetzt zu streiten

WERBUNG
Zurück
Oben Unten