• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S Anfrage für DSLR Regenschutz

Ronnyxx

Themenersteller
Hallo in die Gemeinde.
Ich brauche mal ein Tipp für einen Regenschutz für meine Kamera (Canon 5 D MklV ) als Objektive werden darauf unter dem Regenschutz verwendet das Canon 70-200,das 100-400 und das Sima 120-300 f2.8 .

Welcher Regenschutz der bezahlbar ist kann ich dafür verwenden ???

DAnke für Antworten Ronald
 
Danke Euch ist bestellt…..
 
Shell

Ist das einzige das mit gerade einfällt. Habe aber keine Erfahrung damit. Nicht das günstigste, aber im Vergleich zu der Ausrüstung, die es schützen soll, denke ich nicht allzu teuer.
 
Die 5DIV ansich ist weitgehend vor Nässe geschützt. In Verbindund mit den Canon L Objektiven, hast du eigentlich keine Probleme wenn es mal regnet.
Ansonsten, wie schon erwähnt wurde, einfach eine Plastiktüte verwenden. Gefrierbeutel in entsprechender Größe und gut.
 
sieht mir hinten etwas offen aus !!!???

So wie ich das Konzept verstanden habe, zieht man den hinteren Teil hoch, um die Einstellungen vorzunehmen und die Komposition des Bildes zu machen, und danach wieder runter, sodass nur noch die Unterseite der Kamera „offen“ ist. Ist also eher eine Lösung für den Transport der Kamera bzw. Wenn sie auf einem Stativ steht. Die aktive Nutzung (und vor allem der Blick durch den Sucher) scheint tatsächlich nicht möglich zu sein, wenn die Kamera geschützt ist. Ich glaube mich wieder daran zu erinnern, dass ich mich deshalb damals auch gegen dieses Modell entschieden habe, weshalb ich bisher immer noch ohne dedizierten Regenschutz unterwegs bin.

Ich habe mich seitdem auch auf den Wetterschutz der Kameras ab Werk verlassen, der ja auch schon erwähnt wurde. Hat bei der 6D mit L-Glas nach einem regnerischen Tag in New York leider nicht ganz funktioniert...

Ich bin der Meinung, irgendwann mal noch von einem anderen Hersteller einen ordentlichen Regenschutz gefunden zu haben. Falls mir wieder einfällt, was das war, reiche ich die Info nach. Aber ich kann auf jeden Fall sagen dass da auch etwas nicht für mich gepasst hat, sonst hätte ich ja jetzt etwas ;)
 
….der Preis dafür ist schon heftig ….zumal ich erst mal schauen muss ob Kamera mit Batteriegriff da drunter passen wird …!!
 
gerade mit Zooms bleibt ein großer Regenschirm der beste Regenschutz.
Gibt teilweise Trekking-Regenschirme, die man an Rucksack oder andere Haltesysteme anbringen kann.

einzelne Regenschutzsysteme haben immer die Schwachstelle, dass man mit den Händen Feuchtigkeit an die Cam bringt die dann auch wieder nicht mehr weg kann und iwas beschlägt dann.

Aber klar, ein Regenschirm ist nicht in jeder Situation nützlich.
Hängt davon ab, was der TO vorhat.

Ein Beispiel für so Regenschirme wäre der Walimex Pro Swing handsfree Regenschirm
 
An meiner 7DII und vorallem mim Sigma 100-400C ist das Wasser durch den Regen schon in strömen runter geronnen. Die halten das aus ;)

Ich verwende sonst gerne eine Duschhaube aus dem Hotel und dazu ein passendes Gummiband.
Da sieht man noch durch und ist relativ griffig.
Ansonsten in beliebiger Größe von Neweer und anderen Handelsmarken um 10€
 
….der Preis dafür ist schon heftig ….zumal ich erst mal schauen muss ob Kamera mit Batteriegriff da drunter passen wird …!!
Ja, der Preis ist im Vergleich zu den anderen hier gezeigten Dingern relativ hoch.
Die Qualität und Bedienerfreundlichkeit allerdings auch.
Kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen.
Die Billigteile bringen aber tatsächlich nicht viel mehr als eine Hotel-Duschhaube mit Gummiband.
Und ja, wie schon erwähnt: Das Kondensationsproblem wegen der nassen Hände ist unter einem Regenschirm am besten aufgehoben.

Deshalb würde ich die Sache von der Anwendung abhängig machen:
- wann immer möglich: Regenschirm statt Schutzhülle!
Falls das nicht geht:
- sporadische, kurze Einsätze im leichten Regen: Vertrau auf die Dichtung von Kamera und Objektiv!
- sporadische, längere Einsätze im stärkeren Regen: Billiglösung! (Plastiktüte mit Gummiband)
- häufige Einsätze im starken Regen: Im Verhältnis zu Kamera und Objektiv sind 70 Euro ein Klacks! (Nimm das Manfrotto-Teil!)
 
Zuletzt bearbeitet:
...Danke für deine Ausführungen.

Ich weiss wohl das ich wohl öfter Outdoor sein werde ,allerdings wie oft es da Regnet ist schlecht abzuschätzen ...schaun wir mal !
 
Moin!

Passt die Stativschelle der genannten Teleobjektive unter diese Haube von Peakdesign? Haengt natuerlich von der Anwendung ab, aber meine Kamera steht auch im Regen haeufig auf dem Stativ.

Ich nutze diese Plastikhuellen von OpTech da sie sehr leicht sind und ich sie daher immer dabei habe. Die Bedienung der Kamera wird dadurch etwas umstaendlicher.

Wie bereits gesagt: Es haengt von der Anwendung ab, z.B. Wanderung, Sportfotografie, usw.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten