Sowas vergleiche ich auch manchmal. Wenn einer ein Rad mit 2 kg weniger Gewicht hat, kann er das bei http://www.kreuzotter.de/deutsch/speed.htm nachrechnen, was es am Berg bringt, so wie einer bei Kameras mit Schärfentieferechner nachrechnen kann, was ihm das größere Format bringtHabanaClub schrieb:Ich fahr noch Rennrad nebenbei.... Da gehts ums gleiche. Der eine hat nen Renner für 1000.-, der andere einen für 5000.-
Und? Am nächsten Berg wird entschieden wer mehr in den Beinen hat, da ist es egal was dein Drahtesel kostet....

Die 5D finde ich insofern sehr reizvoll, weil man mit 2,8er Zoom schon so geringe Schärfentiefe erreicht wie mit APS-Kamera nur mit Festbrennweiten bei Blende 1,8. Ich habe ansonsten Zweifel, ob meine Bilder mit D200 wirklich besser wären als mit meiner D70. Ich würde jetzt wohl eher zu neuen Objektiven greifen. Die 5D dagegen hat mit dem Vollformat einen echt nützlichen Fortschritt zu bieten (mal vorausgesetzt, die Vignettierung ist unproblematisch). Nur müsste ich mich dann von NikonCapture verabschieden und das will ich eben nicht...

j.