• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Anfängerpanik? Geräusche im DX 85mm Micro

ticketacke

Themenersteller
Hallo zusammen,

Prügelt mich, wenn's nur die unbegründete Anfängerpanik ist :angel:, aber mein neues Nikkor 85mm DX Micro macht leichte "Klappergeräusche", wenn ich es leicht schüttele. Der VR ist es nicht, hab VR auch brav abgeschaltet. Funktionieren tut es, soweit ich das bislang beurteilen kann, einwandfrei. Autofocus und VR tun brav ihre Arbeit. Es hört sich einfach an, als ob irgendwas darin leichtes Spiel hat.
Habe natürlich brav die Suchfunktion benutzt und erfahren, dass das bei einigen Objektiven schon mal vorkommen kann. Aber dennoch: gibt es hier noch weitere Besitzer genau dieses Objektivs, bei denen es genauso ist, und die mich beruhigen können? Oder muss ich mir Sorgen machen...?

Ticketacke

Wenn Du die Linsen durchschüttelst spielt das keine Rolle, ob VR an oder aus. Da ist ein bewegliches Element drin.

Denke auch das es normal ist.Wenn du den Vr ausschaltest das darf kein klapperdes Geräusch beim knipsen mehr sein.Beim bewegen des Objektivs gedoch schon.....

Gruß Loben

Hallo, ich kam bisher noch nie auf die Idee, meine Objektive zu schütteln. Habs aber gleich mit dem neuen 85/3,5G VRII probiert und wie zu erwarten, bewegt sich was im Objektiv (wird wohl am VR liegen). Auch bei anderen VR-Objektiven ist das reproduzierbar. Also alles ok. Ansonsten nochmal den Händler fragen...
Viel Spaß noch beim Fotografieren.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten