• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Anfängerin sucht DSLR!

• Themenersteller Themenersteller Gast_241189
  • Erstellt am Erstellt am
Warten auf einen Nachfolger kann man immer.
Die Frage ist nur, wie lange willst du noch warten, bis du mit dem Fotografieren anfängst? ;)

Die Hersteller schmeissen doch ständig neue Bodies auf den Markt. Eine DSLR ist zum Glück kein Computer...du kannst also bestimmt noch genauso gute Bilder machen wie heute, auch wenn die vierte, und fünfte etc. Nachfolgegeneration der D90/550D auf dem Markt ist. Garantiert. :D

so, nach einigem suchen bin ich wieder einen schritt weiter.

hab mir jetzt die nikon d90 noch mal gut angeschaut und muss sagen, dass ich sie für mich persönlich fast zu groß und zu schwer finde und mich mit der canon 500d/550d besser anfreunden könnte.

aber welche der beiden canon-modelle wäre denn jetzt für meine zwecke besser geeignet? und vor allem welche objektive?
würde jetzt noch gratis ein altes objektiv einer analogen EOS 500 bekommen. würde dass denn auf die neue dslr auch passen?

danke fürs fleißige beantworten meiner fragen :):):)

Ich habe mir für meine Canon Abteilung die 550D geholt...........Hammer!
Mit einer 32GB Lexar SDHC Speicherkarte........ :):):):):):):)
PS.....ich hätte ja noch ein neues 18-55mm mit Bildstabilisator anzubieten......

Bei alten Objektiven:
Einfach mal ausprobieren und bei gefallen....kaufen...:cool:

Mit beiden kannst Du die gleich guten Bilder machen.
Bei wenig Licht hat die 550D leichte Vorteile wegen ISO, damit auch bei Sport ein wenig, sie neigt etwas weniger zur Überbelichtung (was Du aber jeweils korrigieren kannst)....

Aber, was jetzt dramatisch klingt, ist es nicht.

Weil die 550D momentan kaum von günstigen Anbietern erhältlich ist, ist der Preissprung zur 500D relativ groß.

Für Deine Anwendung ist also auch die 500D gut geeignet,- weil es kommt jedes Jahr ein neues Modell raus, deswegen ist der Vorgänger ja nicht übel.

Vielleicht kaufst Du zunächst ja einmal die Kamera im KIT mit dem 18-55IS?

Dann kannst Du rauskriegen ob Du ein Telezoom brauchst (für Zoo brauchst Du z.B. eins) Da wär das 55-250IS gut. Gibts auch im Doppelzoomkit:
http://geizhals.at/deutschland/a457822.html
Damit kannst Du auch MTB machen.

Zuletzt bearbeitet:
(...) und mich mit der canon 500d/550d besser anfreunden könnte.

aber welche der beiden canon-modelle wäre denn jetzt für meine zwecke besser geeignet ?

Limali hat´s im Prinzip schon gut erklärt :

Plump formuliert ist die 550D "besser" als die 500D.

Welche Kamera Du kaufst, hängt letzten Endes auch davon ab, wie immun Du gegen dieses "besser" bist.

Das Prinzip der Hersteller ist ja u.a. immer wieder Modelle herauszubringen, die noch eine ( und noch eine ) Funktion mehr haben als das Vorgängermodell. Manchmal fallen die Unterschiede größer aus, mal kleiner. Fakt ist aber: Bereits mit dem Canon Einsteigermodell 1000D kann man professionelle Fotos schießen. Mit der 500D sowieso.

Hier kurz zusammengefasst die Unterschiede zwischen 500D und 550D:

- die 550D hat 2 Megapixel mehr
- die 550D hat ein fortschrittlicheres Belichtungsmess-System
- die 550D hat ein 3:2-Display mit minimal höherer Auflösung
- die 550D hat eine "umfassendere" Belichtungskorrektur
- die 550D hat einen Anschluss für ein externes Mikrofon
- die 550D hat mehr Videomodi
- die 550D bietet die komplette manuelle Kontrolle im Videomodus

Wie gesagt: Bist Du "immun" gegen solche toll klingenden Auflistungen ?

In der Praxis würden geschätzte 80+% aller 550D-User keinen Unterschied zu einer 500D merken ( was natürlich kein 550D-Besitzer hören will ). Das "Wissen" im Hinterkopf, eine "noch bessere" Kamera in der Hand zu halten, rechtfertigt für viele allein bereits den Aufpreis von rund 150€.

Als ehemaliger Besitzer einer 500D und aktueller Nutzer einer 550D kann ich aus vollster Überzeugung sagen: Spare Dir ein "paar" Euro und greife zur 500D.

würde jetzt noch gratis ein altes objektiv einer analogen EOS 500 bekommen. würde dass denn auf die neue dslr auch passen?

Die alte EOS500 hat ein sogenanntes EF-Bayonett zum Anschluss von EF-Objektiven. Genau wie die digitalen EOS-Modelle. EF-Objektive lassen sich also an den digitalen Canon-Kameras verwenden.

Ältere EF-Objektive sind übrigens wunderbar zum Einstieg in die DSLR-Thematik geeignet, da mitunter unverschämt günstig auf dem Gebrauchtmarkt zu haben.

Im folgenden Thread habe ich mal mein altes 80-200mm Objektiv von einer analogen EOS1000 gegen ein 70-200L Objektiv antreten lassen :

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=683162

Ich hab´ mich damals übrigens auch für eine Canon-DSLR entschieden, weil ich bei meinen Eltern eine analoge EOS1000 mit zwei EF-Objektiven gefunden habe ( 35-80mm / 80-200mm ). Mit diesen beiden Objektiven bin ich die ersten paar Monate sehr gut über die Runden gekommen und musste erstmal nur in den Body ( 1000D ) investieren.

Grüße,

Tasnal

Zuletzt bearbeitet:
und noch mal eine runde :ugly:

also, ich hab nachgefragt und bei dem objektiv, dass ich bekommen könnte handelt es sich um ein EF 28-80mm.
jetzt habe ich aber im internet gelesen,dass das nicht wirklich ein gutes objektiv ist (zitat: joghurtbecher) und wollte nun fragen, ob das denn stimmt oder ob das objektiv denn nun wirklich der grund sein sollte, damit ich mir eine canon kaufe?!

also, ich hab nachgefragt und bei dem objektiv, dass ich bekommen könnte handelt es sich um ein EF 28-80mm.
jetzt habe ich aber im internet gelesen,dass das nicht wirklich ein gutes objektiv ist (zitat: joghurtbecher) und wollte nun fragen, ob das denn stimmt oder ob das objektiv denn nun wirklich der grund sein sollte, damit ich mir eine canon kaufe?!

Vom EF 28-80mm gibt es bereits ganz unterschiedliche Versionen. Kuckst Du hier:

http://en.wikipedia.org/wiki/Canon_EF_28-80mm_lens

Aber egal um welche Version es sich auch handelt ( bis auf evtl. die alte L-Version ), dieses Objektiv ist kein Über-Burner, sondern eben ein nettes Objektiv zum Einstieg. Es wird sich vermutlich in der Abbildungsleistung nicht großartig von den üblichen Kit-Objektiven ala 18-55mm unterscheiden.

Sogesehen ist dieses Objektiv mit Sicherheit kein Grund, sich ausschließlich auf die Firma Canon zu konzentrieren, aber es bietet Dir auf jeden Fall die Möglichkeit, auch ohne Objektivkauf mit einem Canon-Body die ersten Fotos zu machen. Und womöglich wirst Du mit den Ergebnissen absolut zufrieden sein.

Hier ist zum Beispiel ein Bilder-Thread zum alten 28-80 2.8-4 L USM:

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=469355&highlight=28-80

Ich gehe allerdings mal stark davon aus, dass es sich nicht um dieses ( relativ hochwertige ) Modell bei Deinem handeln wird.

Das Objektiv kannst Du drauschrauben, aber es könnte Dir das fehlende Weitwinkel abgehen, weil das noch auf Kleinbild ausgelegt war.
Die Standardobjektive für den von Dir angestrebten Body, beginnen deshalb bei 17/18mm und enden bei ~55mm, was vom Bildwinkel dem früheren 28-80 entspricht.
Du hast also mit dem 28-80 mehr Tele, dafür weniger Weitwinkel.

Die einfachen Varianten werden mit dem neuen 18-55IS optisch nicht mithalten können und besitzen auch keinen Stabilisator, deshalb ist es fraglich ob Du dieses Objektiv ernsthaft in Deine Überlegungen mit einbeziehen solltest.

Vielleicht verfolgst Du ja auch diesen Thread: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=711588

Hallo Mel,

kann Dir aus "vollem Herzen" die Nikon D5000 als Überlegung vorschlagen, bin auch Umsteiger von einer StillCam
auf DSLR und hab mich als Ponton zur D90 dafür letztlich entschieden und stehe dazu.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten