(...) und mich mit der canon 500d/550d besser anfreunden könnte.
aber welche der beiden canon-modelle wäre denn jetzt für meine zwecke besser geeignet ?
Limali hat´s im Prinzip schon gut erklärt :
Plump formuliert ist die 550D "besser" als die 500D.
Welche Kamera Du kaufst, hängt letzten Endes auch davon ab, wie immun Du gegen dieses "besser" bist.
Das Prinzip der Hersteller ist ja u.a. immer wieder Modelle herauszubringen, die noch eine ( und noch eine ) Funktion mehr haben als das Vorgängermodell. Manchmal fallen die Unterschiede größer aus, mal kleiner. Fakt ist aber: Bereits mit dem Canon Einsteigermodell 1000D kann man professionelle Fotos schießen. Mit der 500D sowieso.
Hier kurz zusammengefasst die Unterschiede zwischen 500D und 550D:
- die 550D hat 2 Megapixel mehr
- die 550D hat ein fortschrittlicheres Belichtungsmess-System
- die 550D hat ein 3:2-Display mit minimal höherer Auflösung
- die 550D hat eine "umfassendere" Belichtungskorrektur
- die 550D hat einen Anschluss für ein externes Mikrofon
- die 550D hat mehr Videomodi
- die 550D bietet die komplette manuelle Kontrolle im Videomodus
Wie gesagt: Bist Du "immun" gegen solche toll klingenden Auflistungen ?
In der Praxis würden geschätzte 80+% aller 550D-User keinen Unterschied zu einer 500D merken ( was natürlich kein 550D-Besitzer hören will ). Das "Wissen" im Hinterkopf, eine "noch bessere" Kamera in der Hand zu halten, rechtfertigt für viele allein bereits den Aufpreis von rund 150€.
Als ehemaliger Besitzer einer 500D und aktueller Nutzer einer 550D kann ich aus vollster Überzeugung sagen: Spare Dir ein "paar" Euro und greife zur 500D.
würde jetzt noch gratis ein altes objektiv einer analogen EOS 500 bekommen. würde dass denn auf die neue dslr auch passen?
Die alte EOS500 hat ein sogenanntes EF-Bayonett zum Anschluss von EF-Objektiven. Genau wie die digitalen EOS-Modelle. EF-Objektive lassen sich also an den digitalen Canon-Kameras verwenden.
Ältere EF-Objektive sind übrigens wunderbar zum Einstieg in die DSLR-Thematik geeignet, da mitunter unverschämt günstig auf dem Gebrauchtmarkt zu haben.
Im folgenden Thread habe ich mal mein altes 80-200mm Objektiv von einer analogen EOS1000 gegen ein 70-200L Objektiv antreten lassen :
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=683162
Ich hab´ mich damals übrigens auch für eine Canon-DSLR entschieden, weil ich bei meinen Eltern eine analoge EOS1000 mit zwei EF-Objektiven gefunden habe ( 35-80mm / 80-200mm ). Mit diesen beiden Objektiven bin ich die ersten paar Monate sehr gut über die Runden gekommen und musste erstmal nur in den Body ( 1000D ) investieren.
Grüße,
Tasnal