Und? Gibts was neues?
Ja.. eigentlich schon... Und auch wieder nicht so GANZ...
Also:
ich hatte gestern Abend Besuch von meinem (eher entfernten) Verwandten - ein Cousin meines Ex-Mannes. Er hatte beide Kameras dabei. Beide mit einem Kit-Objektiv. Die D750 mit dem 24-70 mm und die Z6 mit dem 24-85 mm.
Mit dem "Never change a running system" hattet Ihr leider recht...

Er hat wohl noch nie ein Update gemacht und wusste auch gar nicht, dass es so etwas gibt. Dazu muss man sagen, dass der Typ ein großer Kakteen und Sukkulentenfan ist und hauptsächlich diese Sachen fotografiert - die bewegen sich eher selten...
Ich bin ja wie gesagt Anfängerin, auch wenn ich schon seit gut 10 Jahren mit DSLR fotografiere, so sind/waren meine Bilder sehr oft auch nur Glückstreffer. Nichtsdestotrotz möchte ich das jetzt endlich RICHTIG lernen - deshalb auch die Suche nach einer neuen Kamera für mich...
Tja - und welche es wird??
Ja - es wird die Z6 - ist schon bestellt und kommt wahrscheinlich am Montag. NICHT mit dem getesteten Objektiv sondern mit dem Z 50 mm 1.8.
Die Gründe waren unter:
Zum einen ist für meine "Handgröße" die Z6 einfach handlicher, bissl kleiner - und da geht es nicht wirklich ums Gewicht sondern wirklich um die faktische Größe der Kamera. Also - die Größe war mit der ausschlaggebende Grund und das ist eigentlich etwas, was man nur für sich ganz persönlich entscheiden kann. MIR "liegt" die Z6 besser!
Der andere Grund: ich hatte keinerlei "Alt-Glas", vom alten Teleobjektiv meines Mannes abgesehen - das ich wirklich nur 1 x im Jahr verwende.. Daher habe ich mir auch keinen FTZ Ring bestellt.
Der Plan ist, dass ich mir nach und nach die Objektive bestelle, die ich wirklich brauche. Momentan ist das 50 mm genau das, was ich für meine Fotoobjekte brauche.
Solltet Ihr Bilder sehen wollen - muss ich Euch leider enttäuschen... Der Cousin hat ganz vergessen, dass er eine Katzenallergie hat, so dass wir nach einer Stunde das ganze zügig beendet haben. Die Bilder .. tja - ER dachte, ich hätte sie schon auf meinen PC - ICH dachte, er schickt sie mir von Zuhause (wohin er schleunigst wollte zwecks Allergie) - und ER hat daheim dann schnell beide Karten formatiert..

. Tja - nicht zu ändern - aber GUT waren die eh nicht...

)
ABER: die mit der Z6 waren deutlich besser - warum auch immer...
Jetzt werden einige von Euch vielleicht sagen, dass es die falsche Entscheidung war und einige sagen, es war die richtige...
Egal - FÜR MICH fühlt es sich absolut perfekt und richtig an und ich freu mich schon sehr auf meine neue Kamera!!
Was mich noch zu einer Frage bringt:
Hat von Euch schon mal jemand an einem Nikon Kamera-Workshop teilgenommen?? Oder an einem anderen für die Z6/7?? Der Verwandte ist hier KEINE Alternative - nachdem der noch nicht mal was von einem Update gehört habe, bezweifle ich sein Wissen über diese Kamera...
Also - das ist der neueste Stand in Sachen Kameraentscheidung.. Am Montag gehts weiter - und am Wochenende gibts Kittenbilder mit der D40

..
LG