Weiter vorn wurde ja auch über das Sterben der DSLRs geschrieben und ich habe den Eindruck, bei ganz ganz vielen ist so eine bisschen einseitige Sichtweise „Neu ist immer besser und die DSLR stirbt eher heute als morgen“ im Kopf.
Ich finde das Quatsch. Natürlich werden die Entwicklungen dahingehend sehr zurückgefahren, aber es wird der DSLR ergehen wie dem Plattenspieler.
Vor 35 Jahren war die schwarze Scheibe auf einmal gegenüber der CD tot. Und wie ist das heute?
Die breite Masse hört drittklassig vom Smartphone, wer ernsthaft Musik hört, tut das zu einem großen Teil auch von CD und Schallplatte. Die entwickeln sich beide zu Dinos und so wird es DSLR und DSLM ergehen.
Beiden!
Unsere Enkel werden uns in 30 Jahren verwundert anschauen und fragen „Opa warum benutzt Du dieses große unhandliche Ding zum Fotos machen?“
Aber wir werden wissen, dass das schon seinen Sinn hat. Dass unser Superdupercyberphone mit der Bokeh-Simulation eben doch etwas stillos ist, ohne Seele und deswegen benutzen wir in 30 Jahren immer noch Oldtimer.
Meine Urenkel werden nicht mehr wissen, warum der Uropa 6Zylinder statt Photonenantrieb fährt, warum er Musik von Scheiben oder gar DAT-Kassetten hört, aus riesigen Lautsprechern. Warum er die Blende selbst einstellt, anstatt dass seine Cyberbrille das Bild einfach macht, wenn er denkt „Auslösen“

Von daher mache ich mir da keine Gedanken, ob die DSLRs aussterben könnten. Tun sie nicht, nicht heute und nicht morgen. Es wird immer ein paar ewig gestrige geben, die das geil finden und so wie immer noch neue Plattenspieler entwickelt! und gebaut werden, so werden Canon und Nikon oder Firmen die die alten Bajonette aufgekauft haben, aller 5 bis 10 Jahre einen weiteren Nachfolger auf den Markt werfen.
Ich erlebe das zu oft, wie Kunden und Mitarbeiter panisch zur DSLM wechseln, um bloß nicht der Zeit hinterherzuhinken. Alles Blödsinn. Entspannt euch und benutzt D750, D780, Z6 und wie sie alle heißen. Das Wesentliche ist das, was man damit erreicht, nicht das Produkt selbst.
Entweder man schafft kleine Kunstwerke oder man ist zu blöd. Daran ändert dann auch eine Z27 Mark4 nix mehr