• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Anfängerfrage

Ron=Pudding Head

Themenersteller
Hey Leute ich habe mal eine dumme frage
Ich habe heut meine 50d an den Pc angeschlossen.
Und probiert die Bilder anzuzeigen aber es geht nicht.
Ich habe bei der Kamera RAW eingestellt und mein Pc zeigt mir die einfach nicht an.
Auch die Canon Software zeigt sie mir nicht an und ein Kumpel meinte das es eine Cr2 Datei sei.
Was soll ich nun machen? Wie kann ich die Bilder anzeigen?

Entweder du installierst ein Programm zur Bildbetrachtung oder du installierst eine Raw-Unterstützung für Windows. geht beides, je nach Vorliebe.

Viele Grüße
Christian

Hi,
CR2 ist das Canon RAW Format. Zoom Browser oder DPP von der mitgeliferten Canon CD sollten die Bilder eigentlich anzeigen. Vielleicht mal die neueste Version der Canon Software herunterladen.
Picasa, XnView oder IrfanView sollten das auch anzeigen können.

Ich kann mich den Vorrednern nur anschließen. Kostenlose Bildanzeigeprogramme sollen das aber auch können. Sowas wie Irfanview oder Paint.net

Ich verstehe nicht, wieso immer wieder auf irgendwelche zusätzlich zu besorgende Programme verwiesen wird, wo bei der Kamera doch alles im Lieferumfang ist, was man braucht.

@Ron=Pudding Head:
Toller Threadtitel! Da weiß man direkt, worum es geht!

Ich weiß was RAW's sind aber wieso zeigt meine mitgelieferte Canon Software die Bilder nicht an.
Welche der mitgelieferten Canon-Software versuchst Du zu verwenden? Und welches Betriebssystem nutzt Du?

Was gehen MUSS: Mit dem Programm(!) EOS-Utility und über USB angeschlossener Kamera solltest Du mit "Auswählen und Herunterladen von Bildern" die Bilder auf der Karte in der Kamera sehen können. Wenn nicht, stimmt irgendwas mit dem Programm/dem PC nicht. Ich hatte das letztens mit zwei 7D am Mac: Die eine (Firmware 1.2.2 und "Nur JPEG") zeigte ihre Bilder, die andere (Firmware 1.2.3 und "RAW+JPEG") brachte die vorletzte Version EOS-Utility zum Abschmieren, und das am Mac (kein LION-BS)! Die neueste "Utility"-Version für Mac arbeitete dann mit beiden Kameras wie vorgesehen.

Um mehr zu machen als nur die Bilder zu betrachten, mußt Du sie auf den PC laden. Und dann kommen die verschiedenen anderen Canon-Programme zum Tragen: Digital Photo Professional (DPP), Zoom Browser usw. Letzterer hat bei mir auch schon herumgezickt, deshalb habe ich ihn von meinem PC verbannt... Meine Erfahrungen beziehen sich auf XP und Win 7 sowie auf EOS 20D und 7D und ich arbeite nur mit den Canon-Programmen EOS Utility und DPP.

Die Möglichkeiten, Bilder über die am PC angeschlossene Kamera zu bearbeiten sind extrem beschränkt! Und mit "BS-Bordmitteln" geht bei .CR2-Dateien ohne das bereits erwähnte (oder ein anderes) Codec-Pack schon gar nichts. Bei heruntergeladenen Dateien kommt noch dazu, daß .cr2-Dateien deutlich größer sind als die üblichen JPEGs, so daß "schmalbrüstige" Rechner sich je nach Konfiguration auch schon mal ungewohnt schwertun.

Ein paar weiterführende Informationen wären schon hilfreich!

Schönen Tag noch!

Hanns

Welche der mitgelieferten Canon-Software versuchst Du zu verwenden? Und welches Betriebssystem nutzt Du?

Was gehen MUSS: Mit dem Programm(!) EOS-Utility und über USB angeschlossener Kamera solltest Du mit "Auswählen und Herunterladen von Bildern" die Bilder auf der Karte in der Kamera sehen können. Wenn nicht, stimmt irgendwas mit dem Programm/dem PC nicht. Ich hatte das letztens mit zwei 7D am Mac: Die eine (Firmware 1.2.2 und "Nur JPEG") zeigte ihre Bilder, die andere (Firmware 1.2.3 und "RAW+JPEG") brachte die vorletzte Version EOS-Utility zum Abschmieren, und das am Mac (kein LION-BS)! Die neueste "Utility"-Version für Mac arbeitete dann mit beiden Kameras wie vorgesehen.

Um mehr zu machen als nur die Bilder zu betrachten, mußt Du sie auf den PC laden. Und dann kommen die verschiedenen anderen Canon-Programme zum Tragen: Digital Photo Professional (DPP), Zoom Browser usw. Letzterer hat bei mir auch schon herumgezickt, deshalb habe ich ihn von meinem PC verbannt... Meine Erfahrungen beziehen sich auf XP und Win 7 sowie auf EOS 20D und 7D und ich arbeite nur mit den Canon-Programmen EOS Utility und DPP.

Die Möglichkeiten, Bilder über die am PC angeschlossene Kamera zu bearbeiten sind extrem beschränkt! Und mit "BS-Bordmitteln" geht bei .CR2-Dateien ohne das bereits erwähnte (oder ein anderes) Codec-Pack schon gar nichts. Bei heruntergeladenen Dateien kommt noch dazu, daß .cr2-Dateien deutlich größer sind als die üblichen JPEGs, so daß "schmalbrüstige" Rechner sich je nach Konfiguration auch schon mal ungewohnt schwertun.

Ein paar weiterführende Informationen wären schon hilfreich!

Schönen Tag noch!

Hanns

Also ich verwende Win7 und DPP und da zeigt er nix an die Bilder sind Herunter geladen.
Ich lade mir einfach mal die neuste DPP Version runter. (wegen Bearbeiten und so)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten