• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Anfängerfrage zu Vignettierungskorrektur und RAW

Dann werde ich wohl die Korrekturen abschalten und nur das RAW-Bild aufnehmen.

Das bringt evtl. auch eine leicht bessere/schnellere Reihenaufnahme, weil die Kamera zwischen den Bildern nicht den Prozessor belegt.

Thomas

Wirklich? Welche?

Die "neueste" Kamera die ich habe ist die 5III, die hat es nicht. Habe aber keine moderneren, deshalb weiß ich es nicht, wie es dort ist.

Thomas
Also meine EOS 6D kann das - zwar nicht bei der Aufnahme in Echtzeit, aber dann, wenn man in der Kamera ein RAW zu JPG entwickelt...
Und da die 5DIII später rauskam, wird die das mindestens in gleicher Weise können!

Also meine EOS 6D kann das - zwar nicht bei der Aufnahme in Echtzeit, aber dann, wenn man in der Kamera ein RAW zu JPG entwickelt...
Und da die 5DIII später rauskam, wird die das mindestens in gleicher Weise können!

Ah interessant. Das habe ich aber noch nie gemacht. Laut Handbuch geht es da auch mit der 5III. Hast Du das schon mal benutzt? Würde mich interessieren, wie lange das bearbeiten da dauert, weil man es ja nicht in Echtzeit anbietet, aber die Kamera die Möglichkeiten ja schon bietet. (Meine Kamera ist schon verpackt im Auto).

Thomas

Ah interessant. Das habe ich aber noch nie gemacht. Laut Handbuch geht es da auch mit der 5III. Hast Du das schon mal benutzt? Würde mich interessieren, wie lange das bearbeiten da dauert, weil man es ja nicht in Echtzeit anbietet, aber die Kamera die Möglichkeiten ja schon bietet. (Meine Kamera ist schon verpackt im Auto).

Thomas
Naja, wenn ich nachträglich Jpgs aus den RAW-Aufnahmen entwickle, dann bin ich länger damit beschäftigt, im Menü den Weißabgleich zu verstellen, als dass die Kamera am Bild rumrechnet. Also lass es ne halbe Sekunde sein - merken tut man das nicht. Da kommt ja dann noch der Bestätigungs-Dialog, dass die Datei geschrieben wurde. Also wie gesagt - die Rechenzeit für die Verzeichnungskorrektur merkst Du da gar nicht ...

Ah interessant. Das habe ich aber noch nie gemacht. Laut Handbuch geht es da auch mit der 5III. (...)

Prinzipiell sollten sowohl Vignette als auch CAs und Verzeichnung alle Canons korrigieren können die eine interne RAW Umwandlung über das Menü anbieten...meine 60D kann es auch schon.

Allerdings sind wie schon gesagt die "on-the-fly" Korrekturen bei der Aufnahme stark von der DIGIC Variante und dem Entwicklungsdatum der jeweiligen Modells abhängig. Die 60D kann nur Vignettierung, die 700D halt Vignette und CAs...spätestens die 7DII dann auch die Verzeichnung.

Im übrigen wirken die "on-the-fly" Korrekturen auch auf die eingebettetens JPEG im RAW...weshalb das die Serienbildgeschwindigkeit und den Puffer beeinflussen kann!

Wer ausschließlich RAW und KEIN DPP nutzt sollte die Automatischen Korrekturen mMn eher ausschalten, da es tendenziell nur die Performance drückt und keinen nutzen bringt.
Ich nutze als LR Anwender die Kamera internen Korrekturen ausschließlich über die interne RAW Umwandlung...für die seltenen Fälle in denen ich ausnahmsweise mal ein (zwingend korrigiertes) OOC JPEG benötige.

Zuletzt bearbeitet:
Im übrigen wirken die "on-the-fly" Korrekturen auch auf die eingebettetens JPEG im RAW...weshalb das die Serienbildgeschwindigkeit und den Puffer beeinflussen kann!

Gut, daß Du es nochmal so explizit ansprichst. Deshalb hatte ich ja geschrieben, alles abschalten, wenn nur RAW geschossen wird. Du sprichst es aber nochmal direkt an, da evtl. der Zusammenhang (für Neulinge) nicht klar ist: Da in jedem RAW ein (oder mehrere) Jpg enthalten sind, und diese auch nach den Kameraeinstellungen bearbeitet werden, müssen diese Berechnungen auch gemacht werden, wenn nur RAW geschossen wird. Mit allen Konsequenzen (Bildrate). Deshalb: Nur RAW --> alles abschalten, was nicht gebraucht wird.
Das ist ja auf den ersten Blick nicht ersichtlich und logisch.

Thomas

WERBUNG
Zurück
Oben Unten