Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Portraitobjektiv für Innen- oder Außenaufnahmen?
Ich finde für Innenaufnahmen das 50/1,8 perfekt. Bei längeren Brennweiten bekommst du nur Probleme, weil du in geschlossenen Räumen oft nicht weit genug zurück weichen kannst. Teilweise ist das sogar schon beim 50er schwierig.
Außerdem entspricht ein 85er ca. einem 130er an einer analogen Kamera. Das ist für spezielle Aufnahmen sehr schön, aber für Portraits im Allgemeinen für meinen Geschmack zu lang. Erst recht dann, wenn es das einzige Portraitobjektiv sein soll.
Twinrider, hast du ein Objektiv, das 85mm kann? Wenn nicht, hast du das 18-70? Bevor du dir ein 85er zulegst, würde ich dir empfehlen, mit 85mm/70mm Testschüsse zu machen und dir vor Augen zu halten, dass das deine einzige Brennweite sein wird...
Wenn du im Gegensatz zu mir aber lieber im freien Portraits machen willst, dann wäre das 85er zu überlgen. Wobei es mir persönlich selbst dann zu lang wäre.
Ob Blende 1,8 oder 1,4... Ich habe das 50/1,8er. Reicht. Ab Blende 2,2 perfekt, da kann das 1,4er auch nicht mehr. Wenn du nur zum "Hobby" fotografierst, lohnt sich das teurere sicher nicht.
Als Alternative würde ich vielleicht noch das 60 Micro sehen. Aber das kenne ich selbst nicht.
Finger weg davon für Portraits bei dem man ein schönes Bokeh haben will.Tokina
AT-X M100 AF PRO D ca. 330.- bis 390.- ?
Ich denke dass es schon in Richtung 85er geht. Weiß jemand wo ich vielleicht Testbilder sehen kann, wo man den Unterschied zwischen 1/4 und 1/8 sehen kann.
Funktioniert das Objektiv dann auch für den kompletten Oberkörper ?
Sorry für die Fragen. Bin halt Anfänger. :stupid: Bokeh hab ich auch rausgefunden, was es ist.
lg Andreas
Ich denke dass es schon in Richtung 85er geht. Weiß jemand wo ich vielleicht Testbilder sehen kann, wo man den Unterschied zwischen 1/4 und 1/8 sehen kann.
Funktioniert das Objektiv dann auch für den kompletten Oberkörper ?