• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

anfängerfrage - fokussieren

[satellite]

Themenersteller
hallo, ich hab eine ziemliche dumme anfängerfrage zum fokussieren: wie bekommt man bei einem foto den hintergrund scharf und den vordergrund unscharf? ist das irgendwie möglich? :confused:

Auf den Hintegrund zielen einfokussieren bei halb gedrücktem Auslöser, dann die Kamera so bewegen, dass der Bildausschnitt fürs fertige Foto passt (den Auslöser weiterhin halb gedrückt halten) und schließlich voll auslösen. :)

Ich würde mal so spontan das wort "BLENDE" in die runde werfen ;)

Desto geöffnetter die Blende (also bsp. f 1,8) --> desto unschärfer der nicht fokussierte Bereich.
Außerdem spielt dann auch noch die Entfernung deines Objektivs zum Objekt eine Rolle, aber an erster Stelle steht die Blende ;).

vielen dank erstmal.
ich habs mit dem manuell einstellbaren AF probiert (fotografiere mit der CANON eos 450d), bin aber noch nicht ganz zufrieden. ich vermisse es, wie bei meiner analogen SLR einfach vorn am objektiv drehen zu können - so kam mir das immer einfacher vor :p

was die blende angeht: ich kann nicht weniger als 3,5 einstellen, leider.

Das kommt auf einige Faktoren drauf an. Am besten geht es theoretisch wenn Du mit einem Teleobjektiv mit kleiner Blendenzahl (z.B. 300mm f/2,8) auf etwas "unendlich" weit entferntes Fokussierst (z.B. Mond) und hast im Vordergrund wenige Meter vor der Kamera noch etwas, das unscharf abgebildet werden soll. Das ist dann sehr unscharf.

Mit einem Weitwinkelobjektiv funktioniert diese Sache schon viel weniger gut. Da muss das nahe Objekt deutlich näher sein - vielleicht nur weniger Zentimeter vor der Kamera - um richtig unscharf zu werden.

Je näher das Hauptmotiv (im Hintergrund), desto näher müssen natürlich auch die Objektive im Vordergrund rücken, um unscharf zu werden.

Hast du mal ein konkretes Beispiel?

Appigator schrieb:
Auf den Hintegrund zielen einfokussieren bei halb gedrücktem Auslöser [...]
Das kann man sogar noch besser hinkriegen. Wenn man nämlich nicht direkt auf den Hintergund fokussiert sondern so fokussiert, dass der Hintergrund (also das Hauptmotiv, das scharf werden soll) gerade noch in der Schärfentiefe liegt, gewinnt man wieder ein bisschen an Distanz, die im Vordergund unscharf abgebildet wird. Suche mal nach dem Stichwort "Hyperfokale Entfernung/Distanz" oder "Hyperfokaldistanz"

Kannst auch vorn am Objektiv drehen. AF direkt am Objektiv abschalten und dann "den Manuel fokussieren lassen" ;)
Tiefenschärfe kannst du mit der 450D vorn links unterhalb des Bajonetts mit kleinem Knopf schauen.

ah, gerade gesehen. dann hab ich das in der bedienungsanleitung wohl überlesen.
muss mich nochmals entschuldigen... bin blutige anfängerin aber ich gelobe besserung :top:

Passt doch schon, sind ja auch ne Menge Knöpfe, Kombinationen und Einstellungsmöglichkeiten. :)

Jeder männliche User hätte womöglich die böse Kombination "RTFM" um die Ohren gehauen bekommen. Nicht von Dir! Nicht falsch verstehen.
Aber ich bin immer wieder verwundert, dass Frauen so zuvorkommend behandelt werden. Sollte mit allen Usern so gehandhabt werden, die blutige Anfänger sind :top:

Ich mache hier generell niemanden wegen Nichtwissens an. Bin auch noch nicht so lang DSLR-Benutzer und wenn ich mal was weiß, trage ich etwas zu nem Thema bei. Da kann sitzen wer will. :)
Finde es selbst immer traurig, wenn hier Leute mit ihrem Wissen prahlen und zeitgleich andere fertig machen. Extremer ist es noch dann, wenn alle nur entnervt auf irgendwelche Kurse oder so verweisen... in eindeutiger abwertender Formulierung.
Ich wünschte mir von solchen Leuten einfach, dass sie nur was kundtun, wenn sie auch Diskussionen usw. nicht scheuen bzw. gewillt sind wissen zu teilen.
Wenn mich ein Thema total annervt antworte ich einfach nicht, denn seinen Senf kann man immer zu allem dazugeben. :ugly:

Gut, das war jetzt hier im Thread etwas OT... sorry :)

Grüße

Der/Die User/in (das Internet ist doch irgendwie geschlechtslos :D )

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten