• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Anfänger

• Themenersteller Themenersteller Gast_17472
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_17472

Guest
Hallo,
ich bin ziemlicher Neuling in Sachen FOtografie. Z.Zt. besitze ich eine Sony Cybershot 3.2. Bin allerdings mit der Qualität der Bilder leider nicht zufrieden und
möchte mir daher eine neue zulegen. Könnt ihr mir vielleicht ein par hilfreiche Tipps geben auf was ich achten muss? Die Farben sollten dem Original schon ziemlich ähnlich sein. Ich mache viele Bilder meiner Kinder und möchte auch Serienbilder? machen. Also den Knopf drücken und mehrere Aufnahmen hintereinander machen können z.Bsp. wenn meine Kleine einmal wieder tanzt. Könnte ich dann im Gif Animator für Oma ein schönes Gif erstellen.
Habe nun die HP 945 gesehen, weiß allerdings nicht, ob sie so etwas kann. Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen?

hallo und herzlich willkommen.

eine grundsätzliche frage sei mir gestattet: welche art kamera soll es denn sein? eine digitale spiegelreflexkamera oder doch lieber eine digitale kompakte?

Tja, also Anfänger!!! Kenne leider den Unterschied nicht. Sollte nur einfach zu bedienen sein.Sorry

Was darf das Spielzeug denn kosten (Geld für Speicherkarten Tasche ect. nicht vergessen)

vielleicht bis 400 EURO oder so? Ich weiß ja nicht was man anlegen muss. Die Sony war seinerzeit ziemlich teuer, aber wie gesagt bin nicht zufrieden. Kann mir ja vielleicht auch eine Gebrauchte zulegen, wenn das Geld nicht reichen sollte

also fangen wir mal ganz vorne an:
am anfang war das feuer ...

:D , ok, dann nicht ganz so weit vorne.

ich gehe davon aus, du möchtest eine kamera, die gute bilder macht. klar, will jeder ;). klare farben, scharfe abbildungen, ohne viel gefummel am computer, klein, handlich, überall dabei zu haben, für schnelle schnappschüsse ebenso geeignet wie für geplante aufnahmen.
deine bilder willst du dann kostengünstig bei einem online-fotodienst machen lassen, größe im allgemeinen so um die 10x13, gern auch mal etwas größer, so bis din a4 vielleicht, das aber sehr selten. ansonsten eben für das anschauen am computer oder per diashow auf dem fernseher.

sind wir da auf einer linie?

Herzlich Willkommen
vielleicht verschafst Du Dir ertsmaml auf www.digitalkamera.de einen überblick. Wenn Du dann weißt was Du in etwa kaufen möchtest dann kannst Du hier einige in frage kommende Model ansprechen. Dann bekommst Du sicher nüzliche Tipps und Hinweise. Entscheiden mußt dann allein. Niemand wird Dir sagen kaufe diese oder jene Kamera.

Gruß Lucky

Lucky schrieb:
Niemand wird Dir sagen kaufe diese oder jene Kamera.

Ich befürchte, dass die meisten sagen werden nimm diese und ja nicht die andere :D

Ansonsten stell dir dein Profil zusammen, wie es scorpio gemacht hat, schau dir vielleicht mal in der Preisklasse dann ein paar Cams bei digitalkamera.de an...dann wirst du hier sicherlich gut beraten (auf jedenfall besser wie in 99% aller Elektronikmärkte ;) )

Gruß Thomas

Nunja es gibt ja schon ein paar Kamera Highlights die man empfehlen kann, wie die neue Fuji die wenig rauscht. Die Frage ist dann natürlich auch will man über Display fotografieren oder per Sucher, oder beides. Nicht jede Kamera st da überall zu gebrauchen.

Als Allrounder ist doch die Canon A610 eine Überlegung wert, sehr solide, lässt sich auch manuell steuern, Schwenkdisplay, keine wirklichen Schwächen.

Wenn die Bildqualiät passt könnte auch die neue Ricoh G3 mit 28-200 und dem Bildstabilisator eine Überlegung wert sein

Ja, bin wieder da!!! Wir sind auf einer Linie!!!
wichtig sind mir wirklich die Farben und ich möchte halt mal mehrere Bilder hintereinander machen, wenn meine Kleine in Bewegung ist um so das beste Bild zu erhaschen. Kann ich mit meiner nicht. Bist die auslöst ist die Kurze über alle Berge.

na, dann schieb' ich dich mal in die abteilung "kompakte". ich denke, da bist du - besser dein thread ;) - besser aufgehoben.

Vielleicht könnt ihr mir ja einen kleinen Tipp geben, wie ich festellen kann, ob ich Serienbilder machen kann. Ich kenne doch den Fachausdruck nicht dafür

Danke Euch schon im voraus
Karin

Suche doch einfach mal unter Google "kompaktkamera serienbildfunktion".
Wie schon gesagt unter www.digitalkamera.de findet man fast alle Kameras und in den Testberichten werden auch die Serienbildfunktion beschrieben, wenn die Kamera diese Funktion hat. Die meisten Kameras verfügen übrigens über eine Serienbildfunktion so das es nicht schwer sein sollte fündig zu werden.

Gruß Lucky

Ich würde eine SLR kaufen, da gibts echte Serienbilder und vernünftige Bildqualität. Irgendwo ein Abverkaufsschnäppchen ergattern (Canon 300D + 2 Objektive um 499 oder Nikon D70 + 2 Objektive um 499 gabs erst unlängst) und damit ist man wirklich gut bedient. Kompakte kannst du vergessen ausser es ist ne Prosumer und die sind auch meist teurer wie 400-500.

karin1961 schrieb:
Vielleicht könnt ihr mir ja einen kleinen Tipp geben, wie ich festellen kann, ob ich Serienbilder machen kann. Ich kenne doch den Fachausdruck nicht dafür
"serienbilder" ist schon nicht verkehrt ;)
oder auch "reihenaufnahmen"

@ziagl
Die Entscheidung ob Kompakt, Prosumer oder DSLR würde ich eher davon abhängig machen wie groß das gute Stück sein darf.

Also Karin, wenn es dich nicht stört eine Kamera in der Größe eines Ziegelsteins dabei zu haben, welche so 1-2kg wiegt, dann nimm eine DSLR, denn so schnell kann deine Kleine garnicht sein wie die Kameras sind :D

Wenn die Kamera aber in die (und nicht statt) Handtasche passen soll, dann würde ich mich auch nach einer kompakten umsehen.

Gruß
Thomas

Für Tanz usw. würde ich eher auf Bewegtbilder setzen. Also vielleicht eine Kompakte mit guter Videofunktion. Die kann aber wiederum keine längeren Serienaufnahmen machen, verglichen etwa mit der 350D, die in Standard-JPEG-Qualität einige Dutzend am Stück schafft bei 3 Bildern pro Sekunde. Ansonsten würde ich mal bei dpreview.com schauen.

Ich werde mal konkret.Mein Tipp wäre Fuji F11.Ich selbst habe die F10 ,die F11 ist eine Weiterentwicklung des Vorgängers der bis dato eine der Topkompakten war.Die F11 ist noch nicht erhältlich,dürfte online für 400? zu erwerben sein.

Canon Powershot S70
Canon Powershot S80
Canon Powershot S2 IS
Sony DSC-H1
pANASONIC fz30

UND SO WEITER UND SO FORT

Fuji F11 ist unsinnig da nicht auf dem Markt und die F10 ist auch nicht das goldenne vom Ei da recht lahm

WERBUNG
Zurück
Oben Unten