• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Januar 2025.
    Thema: "Kleidung, Stoffe, Textilien"

Nur noch bis zum 31.01.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Anfänger sucht Hilfe

Rabe-Pictures

Themenersteller
Hallo Ihr "Profis"

Habe soeben mein lang ersehntes 300D Kit bekommen :)

Akku ist geladen und zum Anfang hab ich ne 128 MB CF drin (größere bekomme ich noch).

Nun bin aber total frustriert :( .....................

Die Vielseitigkeit der Kamera ist doch überwältigend.

Welche Einstellungen (Modus) empfehlt Ihr mir zum Beginn um erst einmal ein Gefühl für die Cam zu bekommen ??

Hab mal so 3-5 Bilder von allem möglichen gemacht mit der "Vollauto" Einstellung - was mich hierbei wundert - es wird im Sucher 60 - 5.6 angezeigt (In der Wohnung) und die Cam braucht ziemlich lange bis das Bild "geschossen" ist .. ??? Im Display werden die Sec. heruntergezählt.

Was mache ich falsch ??

Bitte um fachkundigen Rat - DANKE !!!!!!!!

Gruss

Xebu

Nichts für ungut - aber wie wäre es, wenn du das Handbuch zu Rate ziehst?
Ist nicht so schlecht und es steht jeder Knopf drin erklärt - auch der 10 Sekunden-Selbstauslöser ;-)

Um ein Gefühl für die Kamera zu bekommen kannst du ruhig mit der Vollautomatik anfangen, mit P kannst du zusätzlich die Zeit-Blenden-Paare verschieben und ihre Wirkung kennenlernen.

Wenn du ganz neu in der SLR-Fotografie angekommen bist, empfiehlt sich ein gutes Buch.

Bye

Thorsten

EDIT: Erster! :D

Zuletzt bearbeitet:
xebulon schrieb:
Hab mal so 3-5 Bilder von allem möglichen gemacht mit der "Vollauto" Einstellung - was mich hierbei wundert - es wird im Sucher 60 - 5.6 angezeigt (In der Wohnung) und die Cam braucht ziemlich lange bis das Bild "geschossen" ist .. ??? Im Display werden die Sec. heruntergezählt.

60 - 5.6 bedeutet, dass die kamera auf 1/60 sek belichtungszeit bei blende 5.6 steht.
das herunterzählen kommt wohl daher, dass du den selbstauslöser aktiviert hast.

Was mache ich falsch ??

Bitte um fachkundigen Rat - DANKE !!!!!!!!

Gruss

Xebu

was du falsch machst? nunja ... ich würde mal sagen: du hättest während der ladezeit des akkus mal das handbuch lesen können ;)

Hallo
Ich bin zwar kein Profi, versuche aber trotzdem mal zu helfen.
Ich denke du hast den Selbstauslöser aktiviert. Hast du im Display so ein kleines Bildchen mit so einem IR-Auslöser und Zeigern (ganz klein). Drück mal auf den runden Knopf (slibrigen) oben auf der Kamera (nicht Auslöser ;) ) dann sollte es umschalten zwischen Serienbild-, Einzelbild- und Selbstauslöser.

Den Vollautomatikmodus würde ich nicht benutzen. Nimm am besten den P-Modus und stelle den Fokus so ein, dass nur der mittlere Punkt aktiv ist. Das ist recht wichtig. Wie man das macht will ich jetzt nicht verraten - das siehts du bestimmt selber ;).

Veil Spass beim Ausprbieren!

Gruss Fabien

EDIT: da war ich viel zu langsam...

Wenn Sekunden heruntergezählt werden, bist Du im Selbstauslöser-Modus. Schau mal im Handbuch nach, auf der Oberseite ist ein kleiner Knopf, mit dem man zwischen Selbstauslöser, Einzelaufnahme und Serienbild wechseln kann.
Für den Anfang kannst Du erst mal die Vollautomatik nutzen und schon mal darauf achten, welche Blende und Belichtungszeit die Kamera je nach Situation wählt. In Deinem Beispiel 60 5.6 wäre das 1/60 Sekunde und Blende 5.6, das heißt die Blende ist relativ weit geöffnet, viel Licht kommt rein.
In der Vollautomatik (grüner Kasten) wählt die Kamera allerdings auch den ISO-Wert (Lichtempfindlichkeit der Chips) selbst, so dass die Werte nicht unbedingt in die Kreativprogramme übertragbar sind.
Im P-Modus macht die Kamera soweit auch alles selbst, Du kannst nur steuern, welcher ISO-Wert genutzt wird und ob der Blitz aktiviert werden soll (und man kann Belichtungskorrektur machen, aber das führt für den Einstieg zu weit).

Ansonsten, wilkommen im Forum, hier findest Du bestimmt Antworten auf alle Deine Fragen :D

Grüße,
Roland

Ja, Ja............ :D :D

Ihr habt schon Recht :)

Handbuch lesen - aber wer macht das schon gerne ;)

Nee, mal im Ernst - hab meinen Fehler gefunden - war tatsächlich im Selbstauslöser Modus ....und die Moral von der Geschichte - Handbuch lesen :D

WERBUNG
Zurück
Oben Unten