Der Preis relativiert sich im Set 350D + 17-85 + BG. "Einsteigerobjektiv" interpretiere ich jetzt mal als "ideales erstes Objektiv, mit dem man die meisten gewöhnlichen Fotosituationen mit gutem Ergebnis meistern kann und das eine gute Basis für weitere Objektivkäufe bildet". Da wären wir dann einer Meinunggrumble schrieb:Nun noch zum 17-85 IS: sicher ist es ein gutes Einsteigerobjektiv, aber hald sehr teuer.

Das Sigma 2,8/18-50 hat mich nicht begeistert, aber das mag an der größeren Serienstreuung bei Sigma liegen; mehrere Exemplare habe ich nicht ausprobiert. Das EF-S 18-55 wäre keine Verbesserung, was bleibt also noch?grumble schrieb:Wenn man auf etwas Brennweite in EINEM Objektiv verzichtet, kann man später auch gut wechseln. EF-S 18-55 mm + 55-200mm hätte den Vorteil, wenn man mal ein besseres Objektiv will (wie ich) kann man leicht auf ein anderes ca. 18-50 umsteigen, und verliert nix.
Das 55-200 dagegen wird man dagegen - wenn die Finanzen es zulassen - womöglich bald gegen ein 70-200 oder 70-300 ersetzen wollen, die auch vom Brennweitenbereich besser an ein 17-85 als an ein 18-50/55 anschließen.
Womit ich meinen Tipp nun auch gegeben hätte.grumble schrieb:Aber wie oft gesagt: Jeder muss selber entscheiden. Wir können nur Tips geben um Fehlkäufe vorzubeugen.
Michael