• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Spiegelreflexkamera Anfänger sucht geeignete DSLR – Samsung GX 20?

RJ86

Themenersteller
Schon seit Jahren wollte ich den Einstieg in das Fotografieren mit einer Spiegelreflexkamera wagen doch bisher war mir die Anschaffung einfach zu teuer.
Jetzt habe ich die Möglichkeit durch eine Arbeitskollegin eine gebrauchte Kamera zu erwerben zu einem für mich auf den ersten Blick angemessenen Preis. Es Handelt sich hierbei um eine Samsung GX 20. Das Samsung GX20 SLR-Digitalkamera KIT inkl. 18-55mm Objektiv, Ersatz Akku und 4GB Speicherkarte soll insgesamt 250 Euro kosten.
Da ich keinerlei Kenntnisse in diesen Bereich pflege und es sich hierbei um ein „relativ“ altes Modell handelt, wollte ich wissen ob **** Nachfrage nach Preisbeurteilung entfernt, denn das gehört nicht in unser Forum **** dieses Modell für mich, als blutige Anfängerin, überhaupt geeignet ist.

Über Antworten würde ich mich sehr freuen.

Lg RJ86

P.S. Die Kamera befindet sich (soweit ich es beurteilen kann) in einem guten Zustand.

---------------------------------------------------------------

1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[X] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ): _____________

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[ ] Euro insgesamt, davon
-- [ ] Euro für Kamera
-- [ ] Euro für weitere Objektive
-- [ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
-- [ ] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
[X] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[ ] Nein
[X] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): ________________
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt): _______________

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[X] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
[ ] Amateur mit etwas Erfahrung
[ ] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf

5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[X] als Hobby
[ ] um Geld zu verdienen

6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher viel/es ist mir wichtig, 2 = eher wenig/selten, 3 = gar nicht/unwichtig)?
[ ] 1 [X] 2 [ ] 3 -> Architektur
[ ] 1 [ ] 2 [X] 3 -> Landschaft
[ ] 1 [ ] 2 [X] 3 -> Menschen ( [ ] Portraits, [ ] Gruppen)
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Konzerte, Theater
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Partys
[ ] 1 [X] 2 [ ] 3 -> Pflanzen, Blumen
[ ] 1 [X] 2 [ ] 3 -> Tiere ( [ ] Zoo, [ ] Wildlife, [ ]Haustiere, [ ]Tiersport)
[ ] 1 [ ] 2 [X] 3 -> Nahaufnahmen, Makros
[ ] 1 [X] 2 [ ] 3 -> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Astrofotografie
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Industrie, Technik
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [__________])
[ ] 1 [X] 2 [ ] 3 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Produktfotos, Werbefotografie
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[X] eher draußen
[ ] weiß noch nicht

8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja
[X] Nein

9. Willst du deine Fotos
[X] elektronisch speichern und zeigen
[X] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[ ] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben

10. Videofunktion
[ ] wichtig
[X] unwichtig

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

ja, warum nicht. Die GX20 hat 2008 mal so 600,- gekostet. Beim Verfall der Elektronikpreise ist das jetzt so Mittelmaß mit dem Angebot.

Die aktuelle kleinere und leistungsfähigere Ausgabe wäre heute eine Pentax K-30 für 460,- neu (incl. cashback). Nur um Dir ein Gefühl zu geben...

Wer mit einer DSLR anfangen möchte kann durchaus so einsteigen. Heute gibt es vermehrt Kameras ohne Spiegel, die DSLM heißen. Sie liefern gleiche Bildqualität, sind nochmal kleiner und haben ein paar grundsätzliche Systemunterschiede....

Für Makros kannst Du vielleicht erstmal einen günstigen Raynox Vorsatz nehmen.
(Du hast übrigends die fotografischen Vorlieben genau umgedreht. "1" soll die höchste Note sein... )

...Wer mit einer DSLR anfangen möchte kann durchaus so einsteigen. ...
Und wenn man nach dem Einstieg sein "GX-System" nach und nach ausbauen will, was hat Samsung da alles zu bieten?:confused:

PS. Liegt z.B. 'ne gebrauchte EOS 500D nicht auch im Bereich 250€? Das wäre dann ein Einstieg in die "große weite Canon-Welt".

Und wenn man nach dem Einstieg sein "GX-System" nach und nach ausbauen will, was hat Samsung da alles zu bieten?

Bitte erst informieren: Samsung GX-20 = Pentax K20D. Gegen die spricht meines Erachtens nichts zum Einstieg.

Das ist eine ältere Kamera, man kann damit einsteigen - für den Preis gibt es allerdings auch nagelneue Systemkameras mit Garantie (also natürlich auch nicht das allerneuste Modell, aber das vorletzte schon).

Die Frage ist auch was Du Dir von einer DSLR versprichst. Von den Fotomöglichkeiten her (inkl. Objektivwechsel) ist eine DSLM gleichwertig, ist nur etwas anders in der Handhabung und vor allem kleiner und leichter.
So gibt es von Samsung das NX-System oder von Panasonic und Olympus das mFT-System, für beide gibt es Angebote neuer Kameras mit Kitobjektiv im Preisbereich unter 300 Euro. Schau Dir da mal die E-PL3 von Olympus an, die ist schon recht ordentlich und bietet am Ende eher mehr als eine GX-20.
Aber auch unter den aktuellen DSLR gibt es recht interessante Angebote.

Klar sollte Dir aber sein, eine Systemkamera (ob nun mit oder ohne Spiegel) wird erst dann ihr Potential zeigen, wenn man auch weiß wie man mit verschiedenen Objektiven arbeiten kann. Nur mit dem Kitobjektiv (so wie im Angebot enthalten) ist so eine Kamera aus fotografischer Sicht nicht anders als eine Edelkompakte, meist gibt es sogar mehr Einschränkungen.
Du solltest also sicher sein, dass Du das Hobby weiter ausbauen willst und damit natürlich auch weiteres Geld in die Hand nehmen willst, sonst wäre eine Edelkompakte wirklich die bessere Wahl!

Die GX-20 gehört übrigens ins Pentax-System (es gab nie ein Samsung-DSLR-System und Samsung baut auch keine DSLR Kameras mehr), sollte man wissen, wenn man da einsteigen will.

Die GX20 ist - wie die Pentax K20D - eine gute Kamera. Hinsichtlich Verarbeitung und Bedienungskomfort wird man bei der Konkurrenz tief in die Tasche greifen müssen. Allerdings ist es völlig richtig, dass sich seit der K20D einiges getan hat. Der AF ist relativ gemächlich, aber in den meisten Fällen ausreichend schnell. Größere Defizite im Vergleich zu aktuelleren Kameras sehe ich vor allem im Rauschverhalten, d.h. mehr als 1600ISO wird mit dem verbauten Sensor kaum ertragen können. Braucht man aber auch nicht jeden Tag ;)

Die Service-Situation bei Samsung ist natürlich eine ganz andere Geschichte. Selbst kleinere Ersatzteile sind bei den GX-Modellen nicht beschaffbar, größere Reparaturen sind aber fast immer mit einem Totalschaden gleichzusetzen. Das gilt für alle Hersteller und Modelle.

Wenn ich die Wahl zwischen einer GX20 oder K20D hätte, würde ich dennoch die Pentax kaufen. Einerseits ist die Verbreitung wesentlich höher und ggf. Ersatz leichter zu beschaffen, andererseits darf auch gerne der Hersteller auf der Kamera stehen. Preislich bewegt sich das Angebot an der Obergrenze dessen, was die Samsung wert ist.

Ich würde auch max. 200 € dafür ausgeben. Seit 2008 hat sich bei Pentax vor allem hinsichtlich Autofokus einiges getan. Die Haptik, Bedienung, Verarbeitung und Robustheit der GX20/K20D suchen aber auch heute noch ihresgleichen (zu dem Preis). Für den Preis könnte man auch eine gebrauchte Canon EOS 40/50D bekommen. Deren AF ist zügiger, Bildqualität allerdings vergleichbar und dafür weniger robust, nicht so gut zu bedienen und ohne eingebautem Bildstabilisator.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten