• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Anfänger sucht Feedback

Selina93

Themenersteller
Hallo,

Meine erste DSLR habe ich mir vor 3 Jahren gekauft und seitdem immer im Automatik Modus fotografiert. Natürlich habe ich mich irgendwann gewundert, warum meine Bilder nicht gut aussehen und habe mich viel informiert. Seit circa 4 Monaten fotografiere ich nun bewusster und möchte nun Feedback erhalten, ob ich auf dem richtigen Weg bin.

Hier ein paar, meiner Meinung nach, ganz gute Aufnahmen, die aber leider durch hochladen und verkleinern gelitten haben.

Vielen lieben Dank schon einmal!

Liebe Grüße, Selina

Anhänge

• autumn_by_anipho-d6t18pv.jpg
    Exif-Daten
    autumn_by_anipho-d6t18pv.jpg
    60,2 KB · Aufrufe: 484
  • australian_shepherd_bounty_2_by_anipho-d6t199q.jpg
    Exif-Daten
    australian_shepherd_bounty_2_by_anipho-d6t199q.jpg
    128,6 KB · Aufrufe: 535
  • my_love_by_anipho-d6t184g.jpg
    Exif-Daten
    my_love_by_anipho-d6t184g.jpg
    86,9 KB · Aufrufe: 647
Das dritte (rechts außen) ist sehr schön:-)
Tolle Stimmung! Weiter so.
Soll jetzt nicht heißen, dass die anderen Bilder blöd sind:-)
Du entwickelst Dich gut (denke ich)

Gruß
Tim

das erste Foto, naja, irgendein geflügeltes Etwas auf einem Stengel
ist jetzt nix weltbewegendes. aber das Bokeh passt ;-)

Das zweite finde ich schon um vieles besser - Schärfeebene passt und Wuffi
hebt sich schön von der grünen Wiese ab.
Ich würde hier nur einen anderen Beschnitt machen um den Hund nicht so mittig zu präsentieren.

Das dritte Foto ist sehr schön geworden. Die melancholische Stimmung
ist super eingefangen. Die blassen Farben passen perfekt.

Die Richtung stimmt!

PS: einen wunderhübschen Aussi hast du da! Ich mag Blue Merle und das
obligatorische hellblaue Äuglein sieht man auch schön ;-)

Das ging ja fix, vielen lieben Dank! Freut mich das das ein oder andere Bild gefällt :).

Fischauge, dankeschön, ich liebe Aussies, absolut wundervolle Hunde :). Wobei mich mein Racker meistens um den Verstand bringt :lol:

Hallo Michael, danke für dein Feedback. Um etwas mit deinem Feedback anfangen zu können, wäre es toll wenn du schreibst warum mehr / weniger Tiefenschärfe, danke.

Hi, beim ersten Bild sehe ich überhaupt keine Stelle die scharf abgebildet ist. Genau so einen Schärfepunkt braucht aber eigentlich das Auge zur Orientierung. Beim 2. Bild sollte zumindest der Hund komplett scharf abgebildet sein, zumindest für meinen Geschmack, also höhere Blendenzahl. Na ja, und das Gegenlicht bei drei ist mir einfach zu grell.
Gruß Michael!

Mit Nr. 1 kann ich persönlich jetzt nicht so viel anfangen, es spricht mich einfach nicht besonders an.

Dagegen finde ich Nr. 2 sehr gelungen. Hast du das einen Weichzeichnungseffekt verwendet (Lightroom: Klarheit -)? Passt jedenfalls sehr gut, auch Bildaufbau und Farben überzeugen.

Nr. 3 ist ein wunderbares Stimmungsfoto. Das Gegenlicht ist imho gerade der Clou. Auch die mittige Ausrichtung stört hier nicht. Prima.

Danke Tiefenunschärfe - die Bearbeitung bei Nummer 2 ist schon etwas länger her, ich glaube ich habe ein wenig weichgezeichnet. Danke dir, genau diesen Effekt wollte ich erziehlen :)

Das dritte (rechts außen) ist sehr schön:-)
Tolle Stimmung! Weiter so.
Soll jetzt nicht heißen, dass die anderen Bilder blöd sind:-)
Du entwickelst Dich gut (denke ich)

Gruß
Tim

Genau dasselbe wollte ich schreiben :) Finde ich auch, das dritte (rechts außen) gefällt mir am meisten… könnte eine Prospektaufnahme sein.
Das erste finde ich schwierig. Das liegt nicht an dir, sondern mehr an der Optik. Damit z.B. eine Aufnahme von einer Biene oder einem anderen Kleintier wirkt, muss diese erst weit vergrößert sein, sprich… Makrofotografie.
Aber lass dich nicht entmutigen. Das wichtigste ist, dass du seit 3 Jahren fotografierst und noch dabei bist. D.h. es macht dir Spaß und genau das ist die erste und beste Vorraussetzung, um besser zu werden. Und ich bin mir sicher du selbst wirst Fortschritte in deinen Bildern bemerken. Weiter so!

Sehr nett von dir, danke victorfernanm. Im Gegensatz zu meinen ersten Bildern im Automatikmodus sind diese auf jeden Fall besser :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten