• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Anfänger sucht DSLR...

Hi!

Also Partybilder ist ein wenig übertrieben. Es geht mehr in die Richtung "Fotografie" in der Dämmerung draussen. Also nicht IN Discotheken etc.

Wie geschrieben ist es mir am wichtigsten schöne Kinderfotos bzw. Bilder von Personen, Porträtfotos zu machen. Dazu ein wenig Tiere,Blumen und Landschaftsbilder. Alles andere ist erst mal zweitrangig (Fussball,Party).

Kann morgen mal ein paar Bilder reinstellen!

Gruss

Dann kommst Du mit dem 18-105 VR schon ganz gut hin, nur einen Blitz solltest Du dringend mit einplanen. Der Eingebaute hilft Dir, insbesondere bei Portraits, leider nicht weiter (kein indirektes Blitzen über Decke/ Wand). Die Unterschiede mit sinnvoll eingesetztem Aufsteckblitz und eingebautem Blitz sind eklatant.

Eine Alternative zum 18-105 VR ist z.B. noch das Sigma 17-70 2.8-4.0 OS. Das hat gegenüber dem Nikkor folgende Vorteile: schneller AF (das Nikkor fokussiert vergleichsweise langsam), sehr geringe Naheinstellgrenze (Pseudo-Macro-fähig), ansprechendes Bokeh mit besseren Freistellmöglichkeiten, lichtstärker, mehr Weitwinkel und höhere Wertigkeit (z.B. Metallbajonett). Dafür ist es von der Brennweite her etwas kürzer, was aber in der Praxis keinen großen Unterschied macht.

Für deine Anwendungen, Portraits (viel schöneres Bokeh), Tiere (viel schnellerer AF), Blumen (Macrofähigkeit) und Landschaftsbilder (mehr Weitwinkel), würde ich das Sigma bevorzugen.

Oder du gehst gleich auf lichtstark und nimmst das Tamron. Ich selber dachte früher auch immer, mehr Brennweite zu brauchen, inzwischen bin ich aber auch wieder beim lichtstarken 17-50 (allerdings von Sigma, weil mir der AF wichtig ist) gelandet.

Hi

Wollte dann mal 2 Bilder reinstellen. Solche Fotos werden zu 70% gemacht.

Bild 1

Bild 2

Dazu noch 10% Landschaft, 10% Abend/Dämmerungbilder (zB Martinszug, denke Blitz wird dazu benötigt) und
10% Bilder vom Fussballplatz / Zoombilder (Teleobj. wird dann später kommen).

Ich denke das ich mit dem 18-105 Kit am Anfang am besten fahren werde. Dann noch später ein günstiges Teleob. dazu und gut ist. Mal sehen. Werde dann am W-Ende bestellen! :top:

Danke an alle fürs schreiben!

Gruss derekv

Die Entscheidung ist gefallen, wird eine D3100 mit 18-105 werden (Kit).
Bräuchte nur noch einen Tipp für eine Speicherkarte (schnelligkeit, Grösse usw.) 4GB müssten reichen,oder?

Und dann bräuchte ich noch eine günstige und gut passende Kameratasche... :)

Gruss

Habe 2 SD Karten mal rausgesucht.

Karte 1

Karte 2

Ist es egal welche der beiden? Beide sollen 20 MB/s schaffen. Ist Karte 2 OK? Kann mann auch eine 16 GB nehmen, wird diese erkannt?

(Amazon Partnerlink des Forums)
So, jetzt wird bestellt. Amazon hat 1-3 Monate Lieferzeit, deshalb habe ich gewartet.
Wollte nun bei Foto Erhardt bestellen, scheint OK zu sein der Shop.

Letzte Frage:
Ist dieses Angebot OK, bzw Aktuell?

Bitte keine Frage zu Händlern. Sowas gehört im Bereich Händler / Dienstleister. Da der derzeit geschlossen ist, gilt dies natürlich für das gesamte Board.
ManniD

Habe nur "Panik" eine D3100 mit ne´m alten Objektiv zu bekommen...(Bin Anfänger)...
Gibt ja viele schwarze Schafe im Internet..:confused:
Sorry, aber ist viel Geld... :angel:

Danke und Gruss

derekv

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
foto-erhardt sollte keine Probleme machen.

Die Transcend-Karte kannste problemlos nutzen. Hab dieselbe in 16GB in meiner D90. Unter realen Bedingungen wird die zwar längst nicht die 20MB/s erreichen, aber für ein paar Serienbilder mit der D3100 reicht sie allemal. Bis du auf nen Body mit 7 Bilder/s oder so aufrüstest, gibts schnellere Karten zu nem Bruchteil des heutigen Preises... ;)

Habe nur "Panik" eine D3100 mit ne´m alten Objektiv zu bekommen...(Bin Anfänger)...
Das Angebot paßt, und ich habe dort auch schon gekauft und war immer zufrieden.

"Alte Objektive" wären kein Grund, sie nicht zu kaufen. Ein Kamerabody ist nach wenigen Jahren tatsächlich veraltet, Objektivkonstruktionen oft erst nach Jahrzehnten.

Danke für eure Antworten. Habe gerade per Nachname bestellt... D3100, SD Karte und Tasche... :top:

@ManniD: Sorry, aber wollte nicht extra ein neues Thema starten. Es ging mir nicht um den Versender, sondern um das Kit/Angebot.

Gruss derekv

WERBUNG
Zurück
Oben Unten