• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Anfänger sucht Bildbearbeitungssoftware

Scrios

Themenersteller
Hallo.

Vorinfo:
Ich habe mir eine Sony Alpha 200 gekauft und benutze ein Macbook Pro mit SnowLeo.

Da ich eigentlich komplett neu in der DSLR Welt bin suche ich nun ein Programm mit welchem ich meine Fotos verwalten udn bearbeiten kann.

Ich habe schon einige Threads gelesen und auch vieles über PS, PSE 8, Lightroom und Aperture gelesen.

1. Genügt Prinzipiell Lightroom oder Aperture alleine oder benötigt man zum effektiven bearbeiten noch Zusatztools wie PSE?

2. Was kann mit Lightroom -

3. Und was kann mit Aperture alles bearbeitet werden?

3. Würdet ihr eher RAW oder JPEG bevorzugen?

Danke für euere Hilfe!

1. Prinzipiell reicht das, wenn du aber mit Ebenen arbeiten möchtest brauchst du PSe oder PS bzw. etwas gleichwertiges einer anderen Firma.

2. Mit Lightroom kann man seine Fotos sehr gut organisieren und alle gängigen Filter anwenden. (hat ebenfalls eine sehr gute Stapelverarbeitung)

3. hab (leider) kein Mac kann nicht darüber berichten :p

4. RAW sind digitale Negative, JPEG sind komprimierte Bilder! Für professionelle Bilder immer RAW nehmen für Schnappschüsse kanns auch JPEG sein. ACHTUNG: RAW-Bilder sind um ein vielfaches riesiger.

Ich benutze Adobe Photoshop Elements für den Mac und kann es dir ziemlich empfehlen. Habe Lightroom und Apple Aperture getestet und finde persönlich Photoshop Elements deutlich besser.

Kostet dich im Einzelhandelt in etwa 99 Euro als Mac Edition.

Adobe Photoshop Elements 8.0 ist klasse.
Meiner Freundin habe ich das erst vor kurzem geschenkt und sie kommt aus dem Staunen nicht raus! Es ist ein einfaches Photoshop für Jedermann, womit man aber auch durchwegs professionelle Bilder machen kann. Es gibt auch Millionen kostenloser Tutorials im Netz.

Das beste ist, falls meine Freundin ein Problem mit elements hat, kann ich ihr leicht helfen, da die Menüpunkte fast identisch liegen :)

Für Lightroom gibts die LR 3 beta,
die ist gültig bis April. Damit hättest du genug Zeit zum testen.
So mache ich es gerade.

Hallo.

Vorinfo:
Ich habe mir eine Sony Alpha 200 gekauft und benutze ein Macbook Pro mit SnowLeo.

Da ich eigentlich komplett neu in der DSLR Welt bin suche ich nun ein Programm mit welchem ich meine Fotos verwalten udn bearbeiten kann.

PSE sollte Dir vollauf genügen, mehr wirst Du kaum brauchen. Und als Anfänger würd ich erstmal JPGs aufnehmen. Mit etwas Erfahrung steigst Du auf RAW um.

Danke euch für die zahlreichen Antworten.

Mir gehts auch darum, dass ich die Fotos dann mit dem Programm ordentlich verwalten kann.

Daher werde ich wohl mal Lightroom 3 Beta testen, wenn ihr meint dass die Bearbeitungsmöglichkeiten ausreichen.

Ich will eigentlich nur die aufgenommenen Fotos soweit bearbeiten, dass sie vernünftig aussehen. Also nicht wirklich viel daran verändern.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten