• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Anfänger Strobist goes Bewerbungsfoto

Bibos

Themenersteller
So, jetzt hatte ich endlich mal die Gelegenheit, zum ersten Mal ein improvisiertes Heimstudio aufzubauen und meine Blitze, Ständer und Schirmchen auszuprobieren. Ein Kollege wollte ein Bewerbungsfoto.

Lichtsetup:

1xNikon SB-24, 1xNikon SB-28 (Clamshell aus Shoot-Through Schirmen)
1xCanon 420EX für den Hintergrund (mit 1.5 CTO Folie)

genutzt hab ich hier mein hier im Forum gekauftes EF-S 17-55 2.8, bin sehr zufrieden mit dem Objektiv.

So, hier das Ergebnis. Ich bitte um Meinungen und konstruktive Kritik. Mich persönlich stört beim ersten gezeigten Bild der Schatten des Fernsehers ein wenig :) Daher ist mein Favorit das zweite.

Zuletzt bearbeitet:
ist ganz nett. der Hintergrund gefällt mir sehr gut! was ist das ursprünglich? also ohne "anblitzen" mit 1,5 CTO?

Die leichte Unschärfe kommt vermutlich durch das Verkleinern?

Es gefällt es mir ganz gut

#2 etwas zu stark "strobisiert" :)

Zuletzt bearbeitet:
Bild 2 gefällt mir wegen der Frisur besser.

Bei Bewerbungsfotos würde ich evtl. weiter abblenden als 2,8. Der Hintergrund ist zwar wirklich schön, aber ich würde bei Bewerbungsfotos einen weißen oder hellgrauen Hintergrund bevorzugen. Ein bisschen Beautyretusche mit Photoshop oder Gimp würde ich auch noch machen (dezent).

Gut gemacht ist auf jeden Fall die Perpektive (Augenhöhe).

Ich finde sie könnten ein bisschen nachschärfen vertragen sowie auch beim Fotografen üblich eine Entfernung der Hautunreinheiten. Ansonsten gefallen sie mir sehr gut :top:

Schon mal ganz gut, die Hauttöne kommen mir etwas zu warm rüber, eventuell den WB noch anpassen?!
Als Hintergrund würde ich eher eine Komplemetärfarbe wählen.
Bei Hauttönen also eher Blau bis Cyan.

Mir ist aufgefallen, dass die Bilder durchs Verkleinern ordentlich an Schärfe verloren haben.

Hab noch mal ein wenig die verkleinerte Variante nachgeschärft.

Besser so? (siehe Anhang)

MarFOTOcel schrieb:
der Hintergrund gefällt mir sehr gut! was ist das ursprünglich? also ohne "anblitzen" mit 1,5 CTO?
Das war die Wohnzimmerwand meines Kollegen, die ist eierschalengelb angemalt.

Einen weissen Hintergrund haben wir auch getestet, die entsprechenden Fotos gefallen uns persönlich aber nicht so gut.

Ich finde die Fotos auch nicht schlecht. Nummer 2 wäre in meinen Augen auch gut geeignet...
ABER:

Wenn er das Foto wie üblich auf dem Lebenslauf in die obere rechte Ecke heften will, ist es ungeeignet. Er wendet seinen Körper von seinem Lebenslauf ab. Das soll bewerbundspsychologisch schlecht sein. Der Körper sollte immer zu dem "Leben" hingewendet sein, so wie auf deinem ersten Foto. Da gefällt mir allerdings der TV Schatten nicht ;)

hei, der hintergrund erinnert mich sehr an die farben von caramac. wenns in die süsswarenbranche gehen soll, dann vll garnichma so verkehrt, mein fall wärs aber nich. auch nich die starke aufhellung von unten, da kann viel modulation im gesicht flöten gehen, es wirkt leicht platt.

mein fav wäre nr2, da kommt er irgendwie klarer... kenn mich mit bewerbungsbildern zwar nich aus, find das bild ansonsten okay.

jetzt geh ich nen riegel kaufen.

gruss
andreas

WERBUNG
Zurück
Oben Unten