Hallo zusammen,
Ich habe heute endlich mal eine Kamera gekauft. Ich habe eine wenig gebrauchte Canon S100 für $275 gefunden, bis Ende der Woche sollte sie ankommen. Die Seriennummer beginnt mit 44, also ich hoffe dass ich keine netten Lens Error Überraschungen bekommen werde.
Ich suche gerade Zubehör und bräuchte eure Hilfe:
Polfilter: Ich habe gelesen, dass Polfilter für Naturfotografie sehr nützlich sind und die Bilder oft deutlich verbessern. Für die S100 gibt es das
Lensmate 37mm Adapter-Kit und dazu könnte ich noch einen passenden Zirkularpolfilter kaufen. Ich habe mehrere Fragen:
- Muss man wirklich nur Filter aufsetzen (bei geeigneten Bedingungen), möglichst 90 Grad zur Sonne stehen und knipsen? Oder ist es nicht so einfach?
- Lohnt es sich dieses Kit für die S100 zu kaufen? Werden die Bilder am Ozean und Wüste wirklich so viel besser?
- Kann die Kamera dadurch beschädigt werden (Filteradapter und Filter kleben vorne am Objektiv, Filter wird oft bewegt/entfernt)?
- Es gibt günstige Zirkularpolfilter für unter $10 z.B. von Polaroid, Sunpak, Zeikos und Zykkor, und es gibt einen etwas teureren Kenko-Filter für ca $25 (und natürlich viele sehr teure). Passen alle auf den Lensmate Filteradapter? Lohnt es sich den Kenko zu kaufen oder macht es kaum Unterschied?
- EDIT: Ich sehe gerade, dass es auch magnetische Filter gibt, bei denen man nur einen kleinen Metallring auf das Objektiv kleben muss: MagFilter. Wäre das besser?
Großes Stativ: Polaroid PL-TRI42 42" Travel Tripod: 28-107cm, 0.45kg, $20. Ich habe mir auch mehrere Sunpak Stative angeschaut (5200D, 2001UT, Compact DXL, usw.), die teilweise günstiger und größer sind, aber insgesamt scheint mir für meine Zwecke das Polaroid das beste zu sein. Sieht auch gut aus.
Kleines Stativ: Polaroid Pocket-pod Tabletop Flexible Tripod für $3. Die vorgeschlagenen Gorillapods sind natürlich besser, aber ich will nicht viel mehr Geld ausgeben.
Sind diese Polaroid Stative eurer Meinung nach okay?
Und selbstverständlich Tasche (Case Logic TBC-302 oder Lowepro Tahoe 10. Die Canon PSC-2950 sieht sehr gut aus, aber leider zu teuer), Akku (original Canon, will kein Risiko mit No-Name Akkus) und Speicherkarte.
Vielen Dank im Voraus!