• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Anfänger RIG Shoots

Schlumi

Themenersteller
Hallo, Insperiert von den RIG Thread´s habe ich mir auch ein RIG gebastelt und war einmal zum testen los.
Ich weis das die Fotos noch nicht knack Scharf sind und ich noch etwas mit Gimp üben muss, aber ich fand diese Beiden Testfotos irgendwie amüsant und deshalb zeige ich sie hier auch.

Gruß Maik

Anhänge

Hallo, Insperiert von den RIG Thread´s habe ich mir auch ein RIG gebastelt und war einmal zum testen los.
Ich weis das die Fotos noch nicht knack Scharf sind und ich noch etwas mit Gimp üben muss, aber ich fand diese Beiden Testfotos irgendwie amüsant und deshalb zeige ich sie hier auch.

Gruß Maik

Sie sind unscharf, weil die Blende zu weit zu ist (Beugungsunschärfe). Graufilter wäre hier besser gewesen.

Ich find's auch lustig! Besonders das Helmfoto! Leider sieht man da keinen Fahrer.

Aber gar nicht so schlecht. Meine wären auch nicht anders, als Anfänger.
Nur durch Üben gehts voran!
Interssant fände ich in dem Zusammenhang 2 Dinge:
  • Wie schaut das Original ohne Fotoshop aus und
  • Wie sieht Dein Rig aus?

Gruß Mario

so sieht das aus.

Werde die Tage nochmal üben... hatten viel Spaß dabei und auch viele Ideen aber ( noch ) nicht das nötige wissen und können.

Einfach weiter probieren.. macht ja auch Spaß
Nur leider Wetter und Freunde abhängig...

Anbei noch paar Bilder von mir.. ohne Rig

Gruß Maik

Anhänge

Sie sind unscharf, weil die Blende zu weit zu ist (Beugungsunschärfe). Graufilter wäre hier besser gewesen.
Blödsinn. Wenn Blende 22 so eine Unschärfe verursachen würde, gäbe es sie nicht am Objektiv. Das Bild ist halt verwackelt. Ist doch logisch, bei der Belichtungszeit.
Zu den Bildern: mich stören die starken Reflektionen im Wagen. Ansonsten technisch perfekt! ;-)
Nein, ernsthaft: ich find's geil :)

Blödsinn. Wenn Blende 22 so eine Unschärfe verursachen würde, gäbe es sie nicht am Objektiv. Das Bild ist halt verwackelt. Ist doch logisch, bei der Belichtungszeit.
Zu den Bildern: mich stören die starken Reflektionen im Wagen. Ansonsten technisch perfekt! ;-)
Nein, ernsthaft: ich find's geil :)

Na dann schau dir das Bild mal genauer an. Das ist nicht verwackelt, sondern Beugungsunschärfe.

Edit: Wenn der TO es erlaubt, würde ich eine geschärfte Version hochladen.

Zuletzt bearbeitet:
Ok. Nochma...anhand des geschärften Bildes, denke ich nicht, dass es verwackelt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ok Danke...

Mein Gedanke hinter der großen Blende war, das ich schon mit der ISO auf Minimum gewesen bin und ich einfach zu viel Licht hatte..
Habe mir schon einen Graufilter besorgt und die nächste Lokation ist unter einer Brücke... da kann ich weiter ins Helle oder dunkle gehen um zu testen.

Gruß Maik

WERBUNG
Zurück
Oben Unten