• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

[Anfänger][Portrait] Annika

blu3

Themenersteller
Hallo zusammen!
endlich hat sich mla wer aus meinem Freundeskreis geopfert und ne kleine Fotoserie von sich machen lassen.
Um es gleich vorweg zu sagen, es war mein erstes shooting, wo ich jemand direkt vor mir hatte und die auch noch "richten" musste.
Ich hatte es mir einfacher vorgestellt.

Bei dem Wetter, welches wir hier im moment haben, haben wir es genau genau ein Foto draußen ausgehalten, dann fing es an zu regnen :(
Daher sind wir in mein kleines Zimmer ausgewichen.
Ich konnte alles leider nur mit einem externen Blitz machen und daher sind auch ab und zu die Blitze auf der Brille abgebildet.
Die Bilder wurden Kaum bearbeitet, nur ein paar Unreinheiten in der Haut entfernt
Ich möchte gerne eure Meinung zu den Bildern haben, was hätte ich anders machen sollen, was ist gut..

Danke schonmal!

- Das Model weiter weg von der Wand um den Schlagschatten zu mildern.

- den Blitz nicht frontal raufknallen lassen, vielleicht mit ner Softbox seitlich von Oben blitzen

- die Kleidung und das Set besser abstimmen, die Lederkissen und die gelbe Wand bilden nicht so ein übles Arrangement allerdings ist ihr pinker Bikini der Overkill

Beim 3 Hast du ein Fuß abgeschnitten, es ist trotzdem imho das Beste aus der Serie.

Versuch das nächste Mal ein wenig lockerer die Situation zu gestalten...die Bilder schreien danach: "Heute werde ich fotografiert, jetzt muss ich locker gucken...oh nein doch wieder verkrampft:(..."

gruß scorn

ich hab schon probiert, das model weiter weg zu setzen, aber mein zimmer ist leider nicht das größte :)

Bei der Kleidung muss ich dir zustimmen, das ganze beißt sich etwas.
Zu dem Blitz da kann ich nur sagen, ich hab bei jedem indirekt mit dem Lumiquest Ultrabounce geblitz.

Nunja, verkrampft war das ganze schon, nur die guten Bilder darf ich nicht reinstellen, ich hab für eine bestimmte auswahl das ok bekommen.

Aber danke für die Kritik, bzw Verbesserungen!!!

nur die guten Bilder darf ich nicht reinstellen
FSK18???:D

Creez Sveni

Zu dem Blitz da kann ich nur sagen, ich hab bei jedem indirekt mit dem Lumiquest Ultrabounce geblitz.

Das reicht aber nicht. Für studioähnliche musst du schon andere Geschütze auffahren. Damit meine ich jetzt nicht, dass du anfangen sollst Geld für Studioequipment auszugeben.
So ein paar Styroporplatten als Aufheller bewirken schon einiges und kosten nichts.
Des weiteren muss der Blitz weg von der Kamera. Dazu reicht auch schon ein einfaches Synchronkabel, ein Adapter an der Kamera, der das Signal vom Mittenkontakt aufnimmt und ein Adapter, auf den der Blitz gesetzt werden kann.
Bei gestellten Aufnahmen kommt man mit dieser einfachen Lösung auch ohne die Blitzautomatiken aus. Man hat ja Zeit auszuprobieren.

nur die guten Bilder darf ich nicht reinstellen, ich hab für eine bestimmte auswahl das ok bekommen.

...dann seh ich keinen Sinn darin, warum du diese Bilder hier ausstellst, wenn du ja scheinbar bessere, "gute" hast!

Die Mängel an diesen sind offensichtlich und schon genannt worden, vor allem der direkte Blitz lässt die Bilder sehr platt aussehen, wie "geknippst".

Vielleicht hätte sie die Brille abnehmen sollen, wäre ein Problem weniger gewesen, die Schwierigkeiten durch die Reflexionen sind nicht gerade unerheblich.

Ja, die Reflektionen auf der Brille gehen mal garnicht. Auf dem letzten sieht die auch noch ungeputzt aus dadurch (ich darf das sagen, meine ist immer dreckig ;)). Also, ganz klar: den Blitz runter von der Kamera. Von vorne ist bei Portrait immer grauenhaft, und indirekt ist auch nicht optimal; man will ja die Konturen des Gesichtes oder des Körpers betonen und herausarbeiten, und das klappt nicht, wenn man nur Licht von der Cam oder nur diffuses Raumlicht hat. Dadurch wirkt es eben - geknippst.

Lichtführung ist das A+O, daher Synchronkabel oder sowas besorgen, sowie Reflektoren.

Ansonsten wirkt es so, als hätte sie sich bei den Bildern erstens irgendwie unwohl gefühlt, nicht wirklich locker, und sie sieht zweitens unglaublich drein wie "jetzt werdei ich fotografiert"... nicht schön, denn auch das liefert den "geknippst"-Eindruck. Da ist das erste noch fast das beste, weil sie da halbwegs locker und natürlich rüberkommt.

Sprich: man sieht, ihr müsst beide noch warm werden.

Ausreden wie "jaaa, mein Zimmer ist halt nicht größer" machen aus einem schlechten Bild leider kein gutes, daher empfehle ich, die Location nach den fotografischen Möglichkeiten und nicht nach der persönlichen Bequemlichkeit zu wählen.

Und nun viel Spaß beim Üben! :top:

Danke erstmal für die Anregungen ;)
Mit dem Blitz muss ich euch recht geben, aber ich hab derzeit noch nicht die Mittel dazu (Woher nehmen, wenn nicht stehlen ;) )
Ich will mich hier auch nicht selbst in Schutz nehmen oder ähnliches, jeder ist mal klein angefangen.

...dann seh ich keinen Sinn darin, warum du diese Bilder hier ausstellst, wenn du ja scheinbar bessere, "gute" hast!
ich hab nicht gesagt, das ich diese für schlecht halte:rolleyes: aber dennoch kann man nur aus den Meinungen anderer lernen und auch bei z.b. Lichttechnischen Dingen hat sich ja im vergleich von diesen Fotos zu anderen nichts geändert.
Daher hab ich auch die Bilder reingestellt, die vielleicht nicht ganz soo gut sind.

ne ich würd 16 sagen ;) aber sie möchte das nicht, dass ich die reinstelle :)

Des weiteren muss der Blitz weg von der Kamera. Dazu reicht auch schon ein einfaches Synchronkabel, ein Adapter an der Kamera, der das Signal vom Mittenkontakt aufnimmt und ein Adapter, auf den der Blitz gesetzt werden kann.
Bei gestellten Aufnahmen kommt man mit dieser einfachen Lösung auch ohne die Blitzautomatiken aus. Man hat ja Zeit auszuprobieren.

Danke dann weiß ich schonmal was demnächst auf meinem Einkaufszettel steht:top:

Ausreden wie "jaaa, mein Zimmer ist halt nicht größer" machen aus einem schlechten Bild leider kein gutes, daher empfehle ich, die Location nach den fotografischen Möglichkeiten und nicht nach der persönlichen Bequemlichkeit zu wählen.
Das sollte keinerlei Ausrede sein ;) Nur hatte ich zu diesem Zeitpunkt keinerlei andere Möglichkeiten, auf einen anderen Raum zu zugreifen.

Ich hatte zwar schon geplant, mit Baustrahlern einer unserer Mietwohnungen auszuleuchten, doch mein Vater fing grad letzte Woche an dort zu renovieren
(okay, ich merk schon, ich schweife zu stark ab:D)

Dann vermerk ich mal fürs nächste "Shooting":
-Location am Besten "neutral" halten, bzw mich vorher absprechen, welche Kleidung am besten ist
-Blitz per Syncro-Kabel o.ä. entfesseln
-"Nen paar Witze reißen" vor und während des Shooting ;)

Vielen Dank nochmals! Nur Kritik hilft mir weiter ;) und Hilfe hab ich jetzt ja erstmal :)

Das sollte keinerlei Ausrede sein Nur hatte ich zu diesem Zeitpunkt keinerlei andere Möglichkeiten, auf einen anderen Raum zu zugreifen.

Das nennt man auch "Ausrede". Die Bilder sind nicht gut, und du erklärst, tjaaaa, das ging leider nicht anders.

Wenn es beim nächsten mal "nicht anders geht", zeigst du dann wieder schlechte Bilder? Darum geht es doch.

Es kommt einfach generell schlecht an wenn man sagt, "ja, weiss ich ja wohl, ABER", anstatt einfach:

"Stimmt, der Schatten an der Wand ist doof. Mache ich beim nächsten mal besser".

Sonst wirkt es nicht so, als wärst du besonders interessiert an den Aussagen anderer :)

Übrigens, zu den "besseren" Bildern: oft findet man ein Bild subjektiv besser, wenn man darauf etwas sieht, was einen anspricht. Das muss aber nicht zwingend bedeuten, dass es auch wirklich besser aussieht - du verstehst mit Sicherheit was ich meine ;)

Also, ich hoffe dass du die Kritiken hier ernst nimmst (klingt ja eigentlich so), dann wird's auch was. Die 20€ für ein Blitzsynchronkabel oder Servo-Auslöser solltest du dir gönnen, sonst bringt es nix dass sich deine Bekannte da ihrer Kleidung entledigt. Echt nicht :)

Es kommt einfach generell schlecht an wenn man sagt, "ja, weiss ich ja wohl, ABER", anstatt einfach:

"Stimmt, der Schatten an der Wand ist doof. Mache ich beim nächsten mal besser".
Genau darum gings ja mir ja, ich wollte wissen, was ich mit den derzeit gegebenen Mittel (von der technischen Seite her) verbessern könnte.
Da habt ihr mir ja schon weitergeholfen, in Sachen Syncro-Kabel.

Wenn es beim nächsten mal "nicht anders geht", zeigst du dann wieder schlechte Bilder? Darum geht es doch
Ich versuch mich ja zu verbessern ;) jetzt weiß ich ja was ich beim nächsten mal anders machen sollte.

wenn nr.3 mit dem Ultrabounce geblitzt ist, dann ist wohl das Bild hier quatsch, oder?

Der TO hat da ggf. wirklich einen Bouncer drauf, aber ganz sicher nicht den Blitz nach oben geschwenkt. ;) Sonst gäbe es auf Bild 3 nicht den Schatten auf dem linken Oberschenkel des Models (von Ihr aus gesehen). Ebenso nicht die Punktlichquelle für den Schattenverlauf vom Oberköper in Bild 3 und die Reflexionen in Bild 4 in der Brille.

@blue3: (gerade im kleinen Zimmer) immer den Blitz indirekt einsetzen: verschwenken und/oder verdrehen!
Viel Erfolg beim üben!

Gruß

Uwe

ich find die bilder gar nicht so schlecht und wenn er keine freigabe für die vermeintlich besseren (besser, weil freizügiger???) bekommen hat, dann ist das doch ok. Man kann vieles besser machen und einige tipps wurden ja schon gegeben. vielleicht gibt's ja ne neue serie mit ihr....

Gruss, Frank

WERBUNG
Zurück
Oben Unten