• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

[Anfänger] Objektiv für Pferderennen (D3000)

CroxHD

Themenersteller
Hallo Leute,

ich lese nun schon eine Weile hier mit und möchte euch nun mit meiner ersten Frage "belästigen". Ich habe mir für den Anfang eine Nikon D3000 als Kit gekauft (Nikkor 18-55 VR AF-S) und bin soweit sehr glücklich mit der "normalen" Fotografie.

Da ich mir die Kamera aber auch für das fotografieren von Pferderennen gekauft habe, würde ich gern wissen welches Einsteiger-Objektiv ihr für diesen Zweck empfehlen könntet.

Ich kenne mich noch nicht wirklich gut aus und bitte deshalb um Nachsicht.
Was mir auf jedenfall wichtig ist, ist AF-S (Autofokus / mit Motor) und als zweites VR (Bildstabilisator). Der Geldbeutel würde sich auch sehr über etwas relativ günstiges freuen. ca. 300€ liegt der Rahmen. Währe das 70-200 etwas?

Danke und Gruß,
CroxHD :)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Also wenn du auch das 70-200 von NIkon meinst das ich kenne,
Also die ältere AF-S 70-200 1:2,8 VR1 oder die neue VR2 währe das das perfekte Objektiv für das was du vor hast.
Jedoch bekommst du das niemals für 300,-.
Gebraucht leigt es bei ca 1200,- Euro.

Aber wie währe es mit dem AF-S 70-300 G VR.
Das ist für rund 400,- Euro zu bekommen.
Vorrausgesetzt dir reichen die 300mm Brennweite.

Ich kenne mich noch nicht wirklich gut aus und bitte deshalb um Nachsicht.
Was mir auf jedenfall wichtig ist, ist AF-S (Autofokus / mit Motor) und als zweites VR (Bildstabilisator). Der Geldbeutel würde sich auch sehr über etwas relativ günstiges freuen. ca. 300€ liegt der Rahmen. Währe das 70-200 etwas?

...für das 70-200/2.8 von müsstest du noch knapp 2000€ drauflegen, das Sigma (ohne VR) kostet so um die 700,-.
Je nach Entfernung zu den Pferden wird die AF-Geschwindigkeit unterschiedlich wichtig, je näher, desto fixer müssen Objektiv und Kamera sein. Ob dir 200mm reichen weiss ich nicht, mir kommt es etwas knapp vor. VR ist zwar generell ganz nett, hilft aber nicht bei bewegten Motiven.

Vielen Dank für die schnellen Antworten. Ich glaube ich habe mich eben ein wenig vertippt. Ich schaue mir schon die ganze Zeit Objektive an und bin warscheinlich ein bisschen durcheinander. Ich meinte das AF-S DX 4,0-5,6/55-200 VR.

Entfernung währe etwa:
ca. 20m direkt an der Bahn.
ca. 50-60m auf der Tribüne.

Wie erkenne ich die AF-Geschwindigkeiten? Was bedeutet die Zahl vor bzw. nach der Angabe der Brennweite (4,0-5,6 z.B.).

Mit welchem Objektiv der Preisklasse 300€ +- 100€ erziehle ich gute bis sehr gute Ergebnisse?

Sorry für die vielen Fragen, bin schlichweg ein wenig überfordert. :lol:

PS:
Für was eignen sich folgende Objektive?
Nikon AF-S DX 4,0-5,6/55-200 VR
Nikon AF-S DX 3,5-5,6/18-105 VR

Das 70-300mm ist mit Sicherheit das beste Objektiv für Dein Vorhaben, welches preislich auch noch einigermaßen im Rahmen liegt. Die 2.8er Zooms sind einfach zu teuer.
Die Zahlen hinter der Brennweite geben die Lichtstärke eines Objektivs an. Schau am besten mal hier (unter Objektiv -> allgemeine Infos).

@dopheus
Kannst Du mir einen Link oder den kompletten Namen geben? Würd ich mir gerne anschauen. Vielen Dank.

Nikon AF-S VR Zoom-Nikkor 70-300 mm 1:4,5-5,6G IF-ED
das müßte das sein was gemeint ist :)
du kannst aber auch unter sigma und tamron schaun welche preislich sehr günstig siind aber auch ihr manko haben hab selber das tamron 70-300 ohne stabi bei schönen wetter bekommt man auch recht gute bilder hin

Ja vielen Dank für die Antworten!

Ist der Unterschied zu dem Sigma 4.0-5.6 / 70-300 mm DG Macro sehr groß? Es kostet ja nur die Hälfte. Hat warscheinlich keinen Stabilisator.

... hab selber das tamron 70-300 ohne stabi bei schönen wetter bekommt man auch recht gute bilder hin ...
... solange sich die Motive bicht allzu schnell bewegen! Mein Tamron macht auch gute Bilder, aber der AF ist längst nicht so treffsicher, schnell und leise wie Nikons AF-S. Außerdem produziert es CAs und hat keinen VR.
Tamron, Sigma und Nikon sind alle ihr Geld wert, aber der Preis hat schon seine Berechtigung, mehr sind sie nicht wert!

Na dann werde ich mir mal die 70-300 VRII AF-S Variante von Nikon beim Händler anschauen und mal ausprobieren. Bzw. mal die die Hand nehmen etc.

Vergleichbar von anderen Hersteller (billiger) wäre mir zwar lieber aber das Ergebnis sollte doch schon stimmen.

Viele Grüße!

Ist es das richtige? Bucht -> 260554106480

Weil da nix von VRII oder so steht. Vielleicht bin ich auch blind.

Danke und Gruß!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten