Was ist denn am 18-55 so viel schlechter als am 18-70? Ich meine jetzt nicht die 2/3 Blende mehr an Lichstärke.
Wenn ich mir nicht vor ein paar Monaten noch ähnliche Fragen gestellt hätte, würde ich mir an den Kopf fassen.
Es ist ein Irrglaube, dass man die Objektivqualität anhand dieser Kenndaten einordnen könnte; die wirklichen Qualitäten stehen eben nicht auf dem Gehäuse aufgedruckt. Man wird Objektive finden, die die gleichen Brennweiten- und Blendenwerte haben, und völlig unterschiedliche Bilder machen.
Das 18-70 ist einfach eine völlig andere Qualitätskategorie, liefert bessere Schärfe, ausgeglichenere Farben und besitzt durch das Metallbajonett eine bessere Haltbarkeit beim häufigeren Wechseln. Darüberhinaus hat es vollwertigen AF-S mit manueller Eingriffsmöglichkeit.
Zum Thema Body: Natürlich bietet eine D80 noch mehr Möglichkeiten, in die Bildgestaltung einzugreifen, und ist auch in der Lage, bei entsprechender Bestückung mit Objektiven noch bessere Bilder zu liefern, aber mit bspw. mit einem 18-55 F3,5-5,6 spielt sie ihre Möglichkeiten nicht aus. Bei weitem nicht.
Natürlich fasziniert ein noch höherwertiger Body mit noch mehr Einstellungen, und Besitzerstolz und Spieltrieb kommen deutlich mehr zu ihrem Recht, aber die Frage ist ja tatsächlich, ob man rumspielen und vor Amateuren mit einer dicken Kamera angeben möchte, oder versucht, möglichst gute Bilder zu machen, ohne zitternd in irgendwelchen Easy Credit-Filialen rumzuhängen.
Dass es nur die Linse ist, hat auch noch nie jemand behauptet, sonst hätte ich mir vielleicht eine EOS350D gekauft statt der D50

Aber wenn man die Gewichtung ungefähr gleichwertig legt - was ich tue - dann kommt dabei etwas anderes raus als 1000€ für einen Body und am besten ein Sigma 18-50 für unter 100€. Das steht in keinem Verhältnis. Das Objektiv wird zum Flaschenhals. Es bremst das Gesamtpaket aus. Hier sind wir wieder am entscheidenden Punkt, der Body kann nur das verarbeiten, was durchs Objektiv reinkommt. An einem Objektiv kann man sich faktisch nicht so begeistern wie an einem Body, aber wie gesagt, das halte ich für Selbstzweck. Ich fotografiere wegen der Bilder, und streichle nicht mein Equipment, weil ich einsam bin.
Nochmal ein kleiner Vergleich aus einem anderen Bereich: Erinnert euch mal an den Moment, wo ihr gemerkt habt, dass bei einer Stereoanlage nicht das beste rauskommt, wenn man die teuersten Komponenten und die billigsten Boxen zusammenstellt, weil Boxen ja egal sind, weil da keine Tasten, Schalter und Displays dran sind...