• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Anfänger: Nikon D50 in welchem Set?

• Themenersteller Themenersteller Gast_16647
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_16647

Guest
Hallo Leute,

seit ein paar Monaten überlege ich mir eine Digitalkamera bzw. eine DSLR zu kaufen. Ich habe mir jetzt die D50 herausgesucht. Allerdings weiß ich nicht mit welchem Objektiv ich die Kamera kaufen soll.

Ich weiß, dazu gibt es schon einige Threads aber ich konnte zu diesem Objektiv leider nichts finden. Wie vorher schon erwähnt bin ich absoluter Einsteiger und möchte mit dem Objektiv erstmal anfangen und mich ein bisschen in die Welt der Fotografie einarbeiten. Deswegen muss es nicht das beste vom besten sein.

Zur Auswahl stehen entweder das Standardkit der D50 mit 18-55mm Objektiv.
http://www.topvisionshop.com/defaul....2713&CMS_PAGE=39&cProductDetailID=2100833577

Oder eben nur der Body mit diesem Objektiv:
http://www.topvisionshop.com/defaul....2613&CMS_PAGE=39&cProductDetailID=2100819836

Da ich erst seit kurzem meine Ausbildung beendet habe, bin ich leider noch nicht ganz so flüssig. Das heißt ich werde mir im nächsten Jahr kein weiteres Objektiv kaufen können. Deswegen bin ich auf das Nikon 28-80 3,3-5,6 G schwarz gekommen weil ich gedacht habe, dass ich da auf jeden Fall schon mal ein bisschen mehr Brennweite wie mit dem Objektiv aus dem Kit haben und mit dem Body ist es ja nur geringfügig teurer. Ich weiß aber nicht ob es von der Qualität genauso gut ist wie das Objektiv aus dem Kit.

Ich hoffe ihr könnt mir bei der Entscheidung helfen... Für andere Empfehlungen bin ich offen, nur sollte das ganze nicht teurer werden.

viele Grüße

appledeluxe

Über die ualität des 28-80 kann ich leider nichts sagen, zu dem 18-55 eigentlich auch nix........... :D ................ würde dir dennoch zum 18-55 raten, da dieses zumindest mit einem Ultraschall-Motor ausgestattet ist, auch wenn dieser nicht so schnell wie beim 18-70 sein soll. Der Ultraschallmotor bietet einen schnelleres und leiseres Fokussieren.
Hab bisher auch noch keinen gehört der wirklich unzufrieden mit dem 18-55 war.

My two cents!

Manni

Hm, ok, dachte eigentlich auch nur dass ich mit dem 80 halt eine größere Brennweite für nur ca. 10-20 Euro mehr habe. Das wäre halt nicht schlecht, gerade weil ich damit das erste halbe jahr - ganze jahr fotografieren werde.

Sonst irgendwelche Empfehlungen oder soll ich lieber das Kit nehmen?

Grüße

appledeluxe

appledeluxe schrieb:
Hm, ok, dachte eigentlich auch nur dass ich mit dem 80 halt eine größere Brennweite für nur ca. 10-20 Euro mehr habe. Das wäre halt nicht schlecht, gerade weil ich damit das erste halbe jahr - ganze jahr fotografieren werde.

Sonst irgendwelche Empfehlungen oder soll ich lieber das Kit nehmen?

Grüße

appledeluxe

nimm dir lieber das 18-55. ist sicher hochwertiger als das 28-80 und hast sogar ein bisschen ww.

wieviel budget hast du denn für die ausrüstung wenn ich mal fragen darf?

Also ich habe die D50 als Kit. Das Objektiv macht das was es kann (18-55mm bei normaler Lichtstärke) sehr gut, der AF ist schnell und leise. Bei mir drängt sich aber auch der Wunsch nach mehr Brennweite auf, deshalb schiebe ich demnächst ein günstiges 70-300mm nach. Als Alternative wäre noch ein Tamron AF18-200mm F/3,5-6,3 XR Di II LD Aspherical (IF) MACRO zu nennen, das hat Brennweiten technisch fast alles unter einer Haube, ist aber halt bissle teuerer, hat aber einen guten Gegenwert würde ich sagen.

PS: Weißt du wodrauf du beim Objektivkauf achten musst? Also sagen dir Begriffe wie größte Blende (=Lichtstärke) etwas?

Hallo,

also mein Budget ist sehr stark eingeschränkt. Mehr als 600 - 650 Euro gehen leider nicht. Wollte ursprünglich erst ne normale Digitalkamera kaufen aber die D50 ist ja jetzt schon so günstig geworden...

Begriffe wie Blende und Lichtstärke sagen mir was, allerdings kann ich sie noch nicht richtig einordnen da ich noch keine Erfahrungswerte habe. Ich bin eher so ein Learning-by-doing Typ und will mir das ganze Wissen anlesen wenn ich eine Kamera habe. Ein bisschen informiere ich mich natürlich schon im Voraus und lese Testberichte und lasse mich beraten.

Insgesamt meint ihr also dass Kit wäre besser für mich? So als Einstige und dann später was spezielleres? Will vor allem Landschaften und Menschen fotografieren.

Grüße

appledeluxe

appledeluxe schrieb:
Insgesamt meint ihr also dass Kit wäre besser für mich? So als Einstige und dann später was spezielleres? Will vor allem Landschaften und Menschen fotografieren.

Grüße

appledeluxe

was spricht bei deinem verwendungszweck gegen eine "bessere" digicam? wenn du nicht viel geld investieren kannst (und eine dslr verschlingt doch viel geld) bist du da vielleicht besser dran? wie gesagt, auf dauer wirst mit dem kit objektiv sicher nicht glücklich werden...

Was würde fürs erste gegen ein Sigma 28-135 sprechen. Gibts in der Bucht für kleines Geld und hat zusätzlich ne Makrofunktion von 1:2.

Manni

@manniD:
Super vielen Dank für den Tipp. Gegen so ein Objektiv würde gar nichts sprechen. Sowas habe ich gesucht. Meint ihr der Body und dieses Objektiv wäre für den Anfang gut für mich oder soll ich auf jeden Fall das Kit nehmen und dann später so ein Objektiv nachkaufen? Wie ist denn das Objektiv so?

@eanths: Ich habe mir das auch lange überlegt. Aber ich bin so ein Typ der - wenn ich etwas mache - das dann auch ganz intensiv. Ich denke da bin ich auf längere Zeit mit einer DSLR besser bedient weil ich schon vorhabe nicht nur auf Familienfeieren und im Urlaub zu fotografieren. Will eigentlich regelmäßig mit meiner Kamera losziehen und denke dass eine DSLR da schon besser für mich wäre.

viele Grüße

appledeluxe

Musst du jetzt wissen, ich wollte anfangs auch ne gute "normale" digi und habe mich wegen des preises für das kit entschieden. nichts bereut =). kannst ja mal ein blick in meine galerie werfen, sind die ersten gehversuche gewesen, bin genauso der learning by doing typ wie du ;-) Meine galerie (Die Bilder sind alle mit dem Kit-Objektiv gemacht).

Zur Erläuterung: Bei Objektiven stehen im Grunde 3 Wichtige Infos im Namen des Objektives

1. Die Brennweite in mm (z.B. 18-55mm = ca. 3x Zoom mit Anfang im Weitwinkelbereich)

2. Die Lichtstärke (z.B. 1:2,5-5 = im "kleinsten" Zoombereich eine maximal Blendengröße von 2,5 (je kleiner die Zahl, desto größer die Blende, destom mehr Licht kann einfallen), im Telebereich nur noch ein maximale Blende von 5.

3. Verschiedene Infos, hersteller spezifisch, z.B. AF-S (AF-Objektiv mit Ultraschallmotor bei NIkon) oder ED (für besonders vergütete Linsen)

bestimmaa schrieb:
Musst du jetzt wissen, ich wollte anfangs auch ne gute "normale" digi und habe mich wegen des preises für das kit entschieden. nichts bereut =). kannst ja mal ein blick in meine galerie werfen, sind die ersten gehversuche gewesen, bin genauso der learning by doing typ wie du ;-) Meine galerie (Die Bilder sind alle mit dem Kit-Objektiv gemacht).

Zur Erläuterung: Bei Objektiven stehen im Grunde 3 Wichtige Infos im Namen des Objektives

1. Die Brennweite in mm (z.B. 18-55mm = ca. 3x Zoom mit Anfang im Weitwinkelbereich)

2. Die Lichtstärke (z.B. 1:2,5-5 = im "kleinsten" Zoombereich eine maximal Blendengröße von 2,5 (je kleiner die Zahl, desto größer die Blende, destom mehr Licht kann einfallen), im Telebereich nur noch ein maximale Blende von 5.

3. Verschiedene Infos, hersteller spezifisch, z.B. AF-S (AF-Objektiv mit Ultraschallmotor bei NIkon) oder ED (für besonders vergütete Linsen)

Vielen Dank für die Informationen! Super, dankeschön. :)
Bin anscheinend dann genau in der selben Situation wie du warst. Würdest du mir dann das Kit empfehlen und bei bedarf so ein Sigma wie weiter oben erwähnt nachrüsten?
Deine Bilder gefallen mir übrigens!

Grüße

appledeluxe

Egal für welchen Objektivherrsteller du dich entscheidest solttest du beachten, dass du ein Objektiv ab 18mm kaufst.
Evtl. nur den Body und dann ein 18-125 von Sigma dazu.
Vielleicht beides gebraucht?!

Hm, also ich denke dass ich mir erstmal das Kit kaufen werde, damit eine weile "rumspiele" und dann irgendwann so ein Sigma dazu kaufe. Die sind ja auch schon recht günstig zu haben wie ich jetzt erfahren habe.

Mit dem Kit muss ich aber auch noch 6 Wochen warten bis ich das liebe geld zusammen habe. Vielleicht ist die Kamera ja dann nochmal um einiges billiger und dann schau ich mal weiter.

Vielen dank für die Hilfe von euch allen!

grüße

appledeluxe

WERBUNG
Zurück
Oben Unten