• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Anfänger mit null Ahnung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Sibylle2

Themenersteller
:D
Hallo,
ich habe mich hier im Forum angemeldet, weil ich mich mit dem Gedanken trage, eine Spiegelreflexkamera zu kaufen.... Ich fotografiere sehr gerne... da ich oft mit meinen Hunden unterwegs bin, versteht es sich von selbst, daß Tieraufnahmen zu meinem Hobby gehört... aaaaber..... bisher habe ich nur Ahnung von meiner Sanio Digitalkamera, bei der man eigentlich nichts falsch machen kann :) Ich steh also noch ganz am Anfang meiner Fotografenkarriere und da ich, wenn ich was anfange, es richtig machen möchte und auch keinen Mist kaufen möchte, hab`ich gedacht, ich schau mal nach einem Forum, das mir zusagt, wo viele Leute sind, die Ahnung haben... jetzt bin ich hier....

Also, ich war heute in einem Fotogeschäft in unserer Stadt... Es wurde mir wärmstens die Canon EOS 400 D Body, ans Herz gelegt... die sei quasi Weltklasse.... Einen Fotografiekurs gibts hier angeblich nirgens, laut Fotogeschäft...
Da ich wie schon erwähnt wirklich keine Ahnung habe, wollte ich hier einfach mal um Rat fragen... ist die Kamera gut? Besteht die Möglichkeit, hier über dieses Forum den Umgang zu lernen? .... Ich bin jetzt schon eine Nervensäge, gell :)
Über Antwort wäre ich sehr dankbar!
Liebe Grüße Sibylle

Hallo Sibylle!

1. Keine heute erhältliche Kamera ist Mist. Nur manche sind für gewisse Zwecke weniger/besser geeignet.

2. Die Canon EOS 400D ist eine gute Kamera (siehe 1.), die für Deine Zwecke (Hunde in Bewegung) gut geeignet ist (siehe auch 1.), da sie sehr schnell scharfstellen kann.

Dennoch wird die EOS 400D manchmal einfach - vielleicht blindlinks - empfohlen, da die Verkäufer das irgendwie so eingebläut bekommen. :evil: Wieso auch immer. Es schadet also nichts, sich auch mal andere Kameras der gewünschten Preiskategorie anzuschauen. Denn eine Kamera muss auch gut bedienbar sein, und jeder Nutzer hat da andere Vorlieben (Menüführung, Haptik, Ergonomie....).
Kameras also unbedingt in die Hand nehmen!

www.fotolehrgang.de ist ein guter Einstieg, denke ich! ;)

Zuletzt bearbeitet:
400D.

eine bessere wahl kannst du nicht treffen.

Hallo Sybille,

bedenke bitte auch, dass für etwas ernsthaftere Hundefotografie lichtstarke und schnelle Linsen unerlässlich sind. Da ist Canon natürlich keine schlechte Adresse. Allerdings sind solche Objektive gerade im Telebereich nicht ganz billig. Die preiswerteste Linse, die für deinen Bereich sehr gut geeignet ist, ist das Canon 70-200 4L. Der Gebrauchtpreis für gepflegte Exemplare liegt bei 500€.
Nicht, dass du mit dem Kit-Tele (55-200) versuchst Hunde in Bewegung einzufrieren. Weder der AF noch die Lichtstärke wissen richtig zu überzeugen.

Im Weitwinkel-/Normalbereich wird gerne und oft das Tamron 17-50 empfohlen, welches ebenfalls sehr Lichtstark (Anfangsblende 2.8) ist.

PS: HERZLICH WILLKOMMEN!

400D.

eine bessere wahl kannst du nicht treffen.

Begründung??? Warum soll die 400D besser sein als z.B. eine Nikon D40, eine Pentax K100, Olympus,.......

Wichtiger wäre wohl die Objektivwahl, da man da tiefer ins Klo greifen kann. :cool:

Anfangen würde ich jedoch wirklich mit dem Kitobjektiv (egal, ob an einer Canon, Nikon, Sony, Pentax, Oly, ...), um erste Erfahrunge zu sammeln und um dann zu sehen, in welche Richtung man was machen will oder muss.

Gruß,
Ralf

Auf jeden Fall ist die Kamera gut, aber kauf lieber auch ein brauchbares Objektiv dazu, das Kit ist nämlich nicht so toll.

Nun mach mal nicht gleich wieder das Kitobjektiv schlecht.
Ich benutze es seit 3 Jahren. Und mache damit sogar brauchbare fotos.
Man sollte neueinsteiger nicht gleich immer verunsichern. Das kit kostet nicht viel. Jeder sollte erst mal eigene erfahrungen damit machen.
Ein anderes hochwertigeres objektiv kann man dann immer noch kaufen.

Sibylle

Du solltest dir vieleicht auch mal das Canon 55-250 3,5-5,6 IS anschauen.
Das scheint für deine anwendungsbereiche geeignet zu sein.

Die preiswerteste Linse, die für deinen Bereich sehr gut geeignet ist, ist das Canon 70-200 4L. Der Gebrauchtpreis für gepflegte Exemplare liegt bei 500€.

*lol* So ein Schwachfug. Einem Anfänger ein L-Objektiv für 500 Öcken zu empfehlen ist aber dann auch etwas übertrieben. Ein brauchbares Tele für 250 tut es auch.

Nun mach mal nicht gleich wieder das Kitobjektiv schlecht.
Ich benutze es seit 3 Jahren. Und mache damit sogar brauchbare fotos.

Ich habs auch drei Jahre benutzt und subjektiv fand ich die Bilder immer einwandfrei. Aber seit ich ein wirklich gutes Objektiv in demselben Brennweitenbereich habe, sehe ich mich immer wieder meine alten Bilder an und frage ich mich, ob ich nicht schon drei Jahre viel bessere Photos machen hätte können. Ich wünschte, mir hätte damals jemand geraten, es lieber wegzulassen und gleich auf ne lichtstärkere Alternative einzusteigen.

.... :top: das ist ja klasse, innerhalb ein paar Minuten so viele Tipps :D Ich bin ganz überwältigt...
Ich danke Euch.... Im Moment weiß ich jetzt natürlich noch gar nicht wie und was, muß mir alles noch mal in Ruhe durchlesen.
Es war heute auch wirklich so, in dem Geschäft, daß nur diese Kamera aus dem Schrank genommen und mir angepriesen wurde... weltweit die marktführendste, die Beste für Tieraufnahmen...usw....Ich hatte eigentlich gehofft, daß ich eine Auswahl habe.... Aber auf der anderen Seite ist es halt schwierig, wenn das Grundwissen fehlt, die können einem ja alles erzählen und ich müßte es glauben.... Darum bin ich hier und echt dankbar, daß ich dieses Forum gefunden habe... auch die Links zu den Fotokursen werde ich mir in Ruhe ansehen... Ich laß mir jetzt aber auch wirklich noch die Zeit, mich in Ruhe zu informieren.
LG Sibylle

Ich hatte eigentlich gehofft, daß ich eine Auswahl habe....

Du hast eine Auswahl. Die 400D ist ne tolle Kamera, aber ein Einsteigermodell (deswegen ist sie auch "Marktführer", die richtig guten Kameras sind viel zu teuer, um massenhaft verkauft zu werden). Bessere (aber va auch sehr viel teuerere) gibt es zuhauf. Allerdings würde ich Dir, wie gesagt, lieber dazu raten, gleich ein etwas hochwertigeres Objektiv mitzukaufen, als gleich einen Profibody.

*lol* So ein Schwachfug. Einem Anfänger ein L-Objektiv für 500 Öcken zu empfehlen ist aber dann auch etwas übertrieben. Ein brauchbares Tele für 250 tut es auch.

...seit ich ein wirklich gutes Objektiv in demselben Brennweitenbereich habe, frage ich mich, ob ich nicht schon drei Jahre viel bessere Photos machen hätte können. Ich wünschte, mir hätte damals jemand geraten, es lieber wegzulassen und gleich auf ne lichtstärkere Alternative einzusteigen.

Danke für die hilfreiche Bemerkung "Schwachfug"!
Du schreibst selbst, dass du froh gewesen wärst, wenn man dir von Anfang an geraten hätte, in eine hochwertige Linse zu investieren. Wer zweimal kauft,... gell? Hundefotografie und Lowbudget passt leider nicht so ganz zusammen. Höchtens das alte 70-210 USM wäre ähnlich GUT und günstiger als das 70-200 4L. Wenn sie jetzt eine Billiglinse kauft und in einem halben Jahr unzufrieden ist und sie mit Verlust abstößt, hat sie reichlich wenig gefingert.

Ich danke Dir! Ich hab`mir nun auch das Buch bestellt: Der grosse Humboldt Fotolehrgang, um mir mal die Grundlagen reinzuziehen... daß ich das auch alles verstehe, was ihr mir ratet :D wie schon gesagt... null Ahnung :D ...noch....

es wär mich schon recht, wenn ich dann auch so zufrieden bin, daß ich mich nicht gleich wieder auf die Suche machen muß nach was Besserem... klar!

Danke für die hilfreiche Bemerkung "Schwachfug"!
Du schreibst selbst, dass du froh gewesen wärst, wenn man dir von Anfang an geraten hätte, in eine hochwertige Linse zu investieren. Wer zweimal kauft,... gell?

Ganz unrecht hast Du sicher nicht, mit dem, was Du sagst, aber jemandem, der sich selbst als "Anfänger mit null Ahnung" tituliert, würde ich niemals zu einem extrem professionellem (L-)Objektiv raten, solange er nicht weiß, was er eigentlich langfristig alles photographieren will.

Mit einem halbwegs guten Tele entsteht kein allzugroßer finanzieller Schaden und man kann damit gute Hunderbilder machen und deswegen würde ich genau das raten, denn vierhundert Hundebilder schön und gut, aber in nem halben Jahr will sie dann Makros machen. Oder sonstwas. Und dann steht sie mit einem sauteuren Tele da, dass sie vielleicht als ihr einziges Objektiv nicht unbedingt wieder weggeben will, und hat kein Geld mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Forum!
Interessant wäre vielleicht was du ausgeben kannst/willst.
Die 400D ist ne klasse Cam, kann man uneingeschränkt empfehlen, für einen Einsteiger wenn ihm die Haptik Menuführung etc gefällt.
Zum Einstieg würd ich auf jedenfall beim Kit bleiben, das reicht dicke und mit der Zeit merkst du was dir fehlt.
Dazu würd ich wenns Budget zulässt das schon angesprochene 55-250mmIS nehmen, sicherlich nicht das schneLLste, aber es hat ne super Brennweitenbereich, gute Abbildungsleistung, einen IS der neusten Generation(für Mitzieher ne klasse Sache), und auch der Focus ist nicht so langsam wie man von manchen Posts meinen sollte und es passt direkt ans Kit. Ansonsten evtl. wenns was teurer sein darf das 70-300mm IS USM
Viel Spaß mit dem neuen Hobby, aber mach dich darauf gefasst das es dich nicht mehr los lässt :evil::top:

Wenn sie - widererwarten - kein Interesse mehr am 70-200 bzw. der Hundefotografie hat, kann Sybille es ohne nennenswerten Verlust wieder abstoßen, zumindest wenn sie es zuvor günstig gebraucht erstanden hat.

Hallo Sibylle,

willkommen in der Welt der DSLR :D

Der Umstieg von einer Kompakten mit sämtlichen Automatik-Funktionen zur DSLR ist ein riesen Schritt. Zumindest war es das für mich. Ich habe diesen Schritt vor einigen Monaten gewagt und bin inzwischen auch meist zufrieden mit dem Resultat, auch wenn die Profi´s hier eher der Meinung sind, das meine Bilder höchstens Mittelmaß sind:rolleyes:

Auch bei mir sind die Hauptmotive meine Hunde. Um diese auch bei bewölktem Himmel gut ablichten zu können, habe ich mir zu meiner Canon EOS400D das Canon 70-200 L f4 geholt und bin damit super zufrieden. Übrigens gibt es das neu für knapp über € 500,- . Zusätzlich empfehle ich Dir ein möglichst lichtstarkes "Normalobjektiv".
Du solltest Dir darüber bewußt sein, daß das Fotografieren mit einer DSLR ziemlich teuer werden kann:(.
Übrigens habe ich das meiste aus dem Fotolehrgang, diesem Forum und einem VHS-Kurs.

... was ich ausgeben will.... hmmm.... das ist eine Frage, die ich so nicht beantworten kann, da mir einfach die Kenntnisse fehlen, ich muß mir erst mal ein Bild machen....
Also, nach allem, was ich hier jetzt so gelesen habe... klar, die Meinungen gehen auseinander... aber vielleicht doch in die Richtung Canon EOS 400 D ?? Es war eigentlich auch der Satz des Verkäufers, der mich gestört hat, ...so in der Richtung... zum Einstieg ist das die richtige Kamera... Ich wollte nicht nur eine zum Einstieg...
Aber wie ich jetzt hier gelesen habe, ist sie ja schon gut geeignet... Ich setze sie mal oben an auf meiner Liste... vorerst :D
Dann muß ich mir noch Gedanken über das Objektiv machen...
Jetzt geh ich aber erst mal alles überschlafen, morgen um 5 ist die Nacht zu Ende... Ich bedanke mich für`s Erste schon mal recht herzlich bei Euch Allen... Ist ja wirklich klasse... fühl mich schon ganz zu Hause ;) Danke! Und gute Nacht!
Bis morgen.
Liebe Grüße Sibylle

...mir ist noch was eingefallen... die Kamera kostet, so weit ich mich noch erinnere, mit dem Objektiv 1099,00 Euro... dann sie, von Canon ab 1 März eine Cash Back Aktion, wo einem wieder 60 Euro gutgeschrieben werden...
Aber wenn`s dann ernst wird, frage ich Euch eh nochmal... wo ich kaufen soll....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten