• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Anfänger Kurs im bereich hannover?

DJ Andreas

Themenersteller
Moin,
weiß wer wo es sowas gibt oder wer sowas anbietet?

Der Kurs sollte auch was taugen.

Für Tips bin ich dankbar.

Gruß
Andreas

Das kann ich dir (noch) nicht sagen. Ich hab mich für zwei Wochenendworkshops an der VHS Hannover angemeldet, allerdings keine Anfängerkurse. Der Preis für einen VHS-Kurs ist meist moderat im Vergleich zu Kursen von Privatunternehmen, da kann man es meines Erachtens wagen, mal auf gut Glück einen Kurs zu machen. Die Dozenten sind jedenfalls alle Fotografen, also fachlich - zumindest von der Papierform her - scheinen sie gut zu sein.

Vielleicht hat ja jemand anders bereits einen Fotokurs in Hannover gemacht, würde mich auch interessieren.

Für's Selbststudium kann ich dir noch

http://www.fotolehrgang.de/

empfehlen.

Suchst Du einen Kurs für das allgemeine Fotografieren oder speziell für ein Thema?
Schau doch mal bei "Fotoschule des Sehens" nach. Die haben immer ganz schöne Kurse.

Gruß

Danke das ist mal nen guter tip schaue gleich mal

Da ich noch absoluter Anfänger bin, erstmal allgemeine Kurse, später gerne auch Thema bezogen, Porträ, Makro, Sport, das sind die sachen die mich im mom interessieren, später evtl. auch mal Akt.

Vielleicht ist auch der Kurs hier etwas für dich:

"Daktari - Hatari - Foto Safari" (googlen).

Der Kurs wird von einem Fotogeschäft in Hannover am Aegi angeboten, Links darf man hier ja nicht posten.

Der Fotokurs findet im Hannoveraner Zoo statt und ist ganz gut (habe ich selber gemacht). Es werden auch ganz grundlegende Dinge erklärt, aber auch die Bildgestaltung wurde besprochen. Der Teilnehmerkreis (8 Leute) war gemischt, richtige Anfänger und Leute, die schon länger fotografieren.

Vielleicht ist auch der Kurs hier etwas für dich:

"Daktari - Hatari - Foto Safari" (googlen).

Der Kurs wird von einem Fotogeschäft in Hannover am Aegi angeboten, Links darf man hier ja nicht posten.

Der Fotokurs findet im Hannoveraner Zoo statt und ist ganz gut (habe ich selber gemacht). Es werden auch ganz grundlegende Dinge erklärt, aber auch die Bildgestaltung wurde besprochen. Der Teilnehmerkreis (8 Leute) war gemischt, richtige Anfänger und Leute, die schon länger fotografieren.

Diesen Kurs habe ich auch schon mitgemacht, der war wirklich nicht schlecht. Lohnt sich als Anfänger auf jeden Fall.

JO hab mir die Seite dazu eben angeschaut.
Werd ich auf jedenfall machen, kann ja nicht schaden.

Kurse findet man viele die frage ist halt wircklich was taugen diese.

Bei der Fotoschule des sehens gibt es im mom leider keinen Kurs für Canon. Aber werde da auch einen machen.

Ob sich ein spezieller Canon- (oder Nikon- etc) Kurs lohnt, halte ich für fraglich. Im Grunde unterscheiden sich die Kameras der verschiedenen Hersteller im Wesentlichen durch ein etwas anderes Menü und eine etwas andere Anordnung der Knöpfe auf der Rückseite. Dafür reicht die Bedienungsanleitung der Kamera erstmal aus. Die grundsätzlichen Dinge, z.B. der Zusammenhang zwischen Blende, Verschlusszeit und ISO, ändern sich nicht. Wenn du den Fotokurs im Zoo machst, dann werden dir schon mal die wesentlichen Sachen erklärt und Fragen zur Kamera kannst du auch stellen. Danach kannst du ja weitersehen...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Foto Haas bietet einen Kurs im Zoo an Link.
Ich werde diesen Kurs auch machen, aber erst im Frühling, wenn es wieder wärmer ist.

Mfg

WERBUNG
Zurück
Oben Unten