• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Anfänger: HDR New York

Roooocky1986

Themenersteller
Hallo

Da ich hier neu bin möchte ich mich kurz vorstellen:
Mein Name ist Roland komme aus Österreich und hab mir vor 3 Monaten meine erste Spiegelreflexkamera gekauft (Nikon D3100)

War in September in Amerika und hab dort zum ersten mal damit Fotografiert.

Nun wollte ich mal von euch Profis erfahren wie ihr meine Bilder so findet bzw. was ich alles falsch gemacht habe. (Sicher genug)

wie gesagt das wahren meine ersten Bilder.

Gruß Roland

Was genau habe ich bei den Bildern Falsch gemacht?

Schon beim Foto machen?
oder beim Bearbeiten?

Die Bilder sehen leicht verwackelt aus. Aus diesem Grund wahrscheinlich auch die Aussage meines Vorredners bezüglich des Statives.
Die HDR-Bearbeitung hat mich für einen selbsternannten Anfänger jedoch positiv überrascht.

Das neue Bild ist ein Klassiker. Finde ich sehr gut geworden, auch von der Stimmung.
Leider haben die alle recht wenig HDR-Eindruck auf mich gemacht. Aber vielleicht ist es auch gut so. New-York halt :)

Die HDR-Bearbeitung ist nicht das Problem. Die passt ganz gut. Bild 2 und 3 sind jedoch sichtbar verwackelt. Bild 1 ist schief.
Das Bild mit der Brücke gefällt mir dagegen schon sehr gut.

Du solltest versuchen, die tonnenförmige Verzeichnung noch zu korrigieren - die Wasserflächen sehen alle so verkrümmt aus...:)

LG Steffen

Danke für die ehrlichen Antworten

Hab das Problem das das Fertige HDR Bild auch immer so unscharf wird obwohl die einzel Bilder eigentlich ganz ok sind (für meine Kamera + Erfahrung)

Hab jetzt noch eins gemacht mit mehr HDR Eindruck, ohne Wasser und Freihand

Gruß Roland

Für die ersten Bilder braucht man kein HDR - das bekommt man so auch mit 1 Belichtung hin. Sind die Bilder vielleicht unscharf geworden, weil das HDR-Mappen nicht geklappt hat, oder hat das Stativ wirklich gewackelt. Ich finde die Nachtaufnahmen so auch schöner, ohne HDR-Effekt, der einfach dann oft viel zu stark wirkt.

Das letzte Bild hätte ich nicht mal irgendwo hochgeladen, damit kann ich einfach nichts anfangen. Aber wenn es dir gefällt....

Hab hier mal zwei unbearbeitete Bilder. Besser werden meine Bilder nicht.
Hatte hier ein Sirui Stativ und mit Selbstauslöser.

Gruß Roland

@d-fourty: Danke für deine Antwort werde das ganze mal testen.
vielleicht bringe auch ich mal halbwegs gute Bilder zusammen.

Gruß Roland

Mach am besten erstmal hübsche Fotos bevor du mit dem bearbeiten Anfängs. Alle deine Bilder hätte man auch out of cam um einiges besser machen können (gerade ausrichten, helligkeit etc) und wenn du mit der Kamera halbwegs gut umgehen kannst dann kann man seine kreative Eben ein wenig auf Photoshop erweitern :)

Hab hier mal zwei unbearbeitete Bilder. Besser werden meine Bilder nicht.
Hatte hier ein Sirui Stativ und mit Selbstauslöser.

Gruß Roland

Dann laß sie so. Sind auf jeden Fall um Welten besser als die bearbeiteten. Die Bearbeitung läuft nicht weg, der Winter hat schon noch genug kalte Tage...

Also, meine ersten Versuche sehen auch nicht viel besser aus, selber Ort ...

Auf Bild 1 und 3 sieht man noch die Scheiben vom Rockefeller ... eine Etage tiefer durch die Spalten zwischen den Scheiben durch geht deutlich besser, selbst mit einem Objektiv mit großem Durchmesser. Das hätte man besser machen können.

Der Leuchtstrahl zum Himmel ... hast Du auf einem Bild gut mittig platziert, auf anderen Bildern, siehe Seite 1 Brooklynbridge, da ist er außermittig, kippt somit ins Bild ... sieht doof aus.

Dann hattest Du eins von der Manhatten Südspitze ... das war nicht optimal von der Belichtung, bzw. ggf. Bearbeitungsfehler.
Ein weiteres (anderes Motiv) hatte dafür wieder zuviel Licht, besonders in den beleuchteten Bürofenstern.

So, mein Senf dazu, was besser geht ... einfach dran bleiben, bei HDR über ich auch noch.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten