• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

[Anfänger Frage] Wofür werden Tilt-Shift objektive gebraucht?.

hamburger jung

Themenersteller
Der Name sagt es ja, ich finde bei der Suche, Themen mit mehr als 30 Seiten und bin ein bisschen Faul um alle zulesen.

Wofür werden diese Tilt-Shift Objektive gebraucht?.

PS:Sorry bin leider faul:cool: ;) :D :)

Schönen Abend euch allen

gut ich erbarme mich und antworte, damit kann mann stürzende Linien vermeiden und mann kann mit der Schärfe gut Spielen.
Das heisst du richtest die Kamera gerade aus auf ein Gebäude jetzt ist es abgeschnitten dann shiftest du das Objektiv und jetzt ist das Gebäude voll drauf ohne stürzende Linien.
Bei der Tilt-Einstellung kannst du die Schärfentiefe bestimmen von vorne bis hinten knackscharf oder in die andere Richtung wird die Schärfentiefe minimiert.
Beide Effekte kann mann nicht mit konventionellen Objektiven erreichen.
Ich hoffe es hat geholfen.

Gruß Johannes

Danke, dann ist so ein Tilt Objektiv eigentlich nur ein Rüssel mit Scherben drin die ein scharfes Bild machen. :D Wo man den vorderen Teil drehen kann.:)

Gruß

Oh mann bin ich faulllll...

Da ist aber einiges mehr dran, umsonst sind diese Objektive nicht so teuer.
Bedenke jedoch, dass du hier nur manuell arbeiten kannst.

Bubi schrieb:
@ Der Lang

Geile Kombi hast Du da (5D / 24-105 / 100-400) :cool:

Die Kombie ist wirklich geil nur ich warte immer noch auf mein 24-105 das liegt schon 4 Wochen bei Canon wegen den Strahlenproblem :( konnte es noch nicht mal an der 5D testen :(
Im Moment hab ich als Leihgabe ein Uralt 22-55 :(
Aber eines von den besten Teilen hast nicht erwähnt das Stativ das ist wirklich geil :)
Och ja das TS-E 24 3.5L ist ein Traum konnte es schon mal an meiner 20D testen das steht als nächstes auf den Programm.

Gruß Johannes

AirbusFan schrieb:
Danke, dann ist so ein Tilt Objektiv eigentlich nur ein Rüssel mit Scherben drin die ein scharfes Bild machen. :D Wo man den vorderen Teil drehen kann.:)

Gruß

Oh mann bin ich faulllll...

eigentlich auf solche Kommentare antworte ich nicht das ist unter den Nevau. Da machst dich hier ganz schnell unbeliebt.

Gruß Johannes

DerLang schrieb:
eigentlich auf solche Kommentare antworte ich nicht das ist unter den Nevau. Da machst dich hier ganz schnell unbeliebt.

Hey, nicht gleich so böse - schau mal ins Profil von AirbusFan, und sei nett zu dem Jungen. Ich denke, bei dem Geburtsdatum kann man schon mal ein Auge zudrücken ;-)

LG Christian

chstorl schrieb:
Hey, nicht gleich so böse - schau mal ins Profil von AirbusFan, und sei nett zu dem Jungen. Ich denke, bei dem Geburtsdatum kann man schon mal ein Auge zudrücken ;-)

Toleranz? Wie bitte? Toleranz? Du erwartest Tolerenz?

DerLang war als Kind bestimmt auch schon erwachsen und hat niemanden mit seinen vielen neugierigen Fragen gelöchtert, nein, nein - komm bloß nicht auf falsche Ideen. :p

WERBUNG
Zurück
Oben Unten