• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Anfänger braucht Kritik

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Wayne1993

Themenersteller
Hallo erstmal^^,

Dies ist mein erster Beitrag..

Ich stelle mich mal kurz vor: Heisse Dominik, bin Schüler, 17 Jahre alt und habe vor kurzem mit dem Fotografieren begonnen (deswegen auch die bescheidenen Fotos)

Zu meiner Ausrüstung: Sony Alpha 230 mit Kit Objektiv (18-55 3.5-5.6 SAM) und Tamron Tele (55-200 4.0 -5.6) ich möchte mir bald ein neues (günstiges) Objektiv zulegen für Portraitaufnahmen und Aufnahmen von Pflanzen und Tieren(lichtstark) hätte mal an dieses gedacht http://geizhals.at/deutschland/a433848.html

Falls ihr noch weitere Tipps zu meiner Ausrüstung habt oder meine Fotos bewerten wollt, tut das bitte gerne :)

Vielen Dank im Voraus
Dominik

Hallo,

finde deine Bilder fuer den Anfang sehr gelungen. So wie es aussieht, haettest du an einem Makroobjektiv bestimmt Spass :)

Gruss

Sabine

Ich finde die Bilder für den Anfang auch schon richtig gut. Meine ersten waren deutlich schlechter....

Immer weiter machen und mehr davon! (nur beim nächsten mal in die richtige Rubrik, hier gehören Bilder von Menschen rein...)

Liebe Grüße!

Danke! :D

Ich weiss, habs erst danach gemerkt -.-

Fotos von menschen hab ich nur von mir, meiner freundin und meinen eltern^^

Hat jemand vl. tipps wegen einem objektiv oder kennt das von mir vorgeschlagene?

Entfern doch bitte die Exifs nicht oder schreib sie dazu :)
Abgesehn von der falschen Kategorie (in der Wunde rumwühl') finde ich deine Bilder für einen "Anfänger" schon gelungen. Sie sind stark in den Farben und abwechslungsreich. Bin aber selber kein Profi :cool:

Danke für deine nette Kritik! :)

Exifs? hilfe, versteh ich schon wieder nicht^^

:)

EXIFs sind die sog. Meta-Daten (ist das überhaupt richtig?) die von der Kamera in die Bilddateien mit reingeschrieben werden. Dann kann auch die Forensoftware diese Informationen mit unter das Bild schreiben und jeder hier weiß, mit welchen Einstellungen das Bild geschossen wurde. Dann ist auch eine konstruktive Kritik deutlich einfacher! Einige Bearbeitungsprogramme entfernen diese allerdings beim erneuten Abspeichern. Wie, warum etc. hab ich keine Ahnung. Ist vielleicht auch ne Einstellungssache. Da gibts hier bestimmt andere, die dir sagen können, warum das so ist.

Zu deiner Frage wegen Objektiv: Im Prinzip kannst du mit deinen Objektiven schon prima loslegen. Alternativ, wenn du was lichtstarkes suchst, ist das von dir am Anfang erwähnte 50mm 1.8 bestimmt ne gute Sache. Ich kenn das zwar nur von Canon (da ists Plaste und billig, macht aber super gute Bilder), aber es sollte auch bei Sony gut sein. Vielleicht gibt´s das ja auch gebraucht. Viele meiner Objektive sind gebraucht. Ist günstiger und ich hatte auch noch kein Pech...

Liebe Grüße

ok danke für die erklärung! :)

Naja, ich bearbeite zurzeit leider nur mit Photoscape -.- weil ich noch auf lightroom un PS warte :)

dann werde ich versuchen die EXIFs beizubehalten.

Gut, ich denke ich werde dieses Objektiv nehmen :)

lg
Dominik

Orientiere Dich auf jeden Fall mal in Richtung lichtstarke Festbrennweiten. Am Besten erstmal mit einem 50er 1,4 anfangen, denn Du scheinst das Spiel mit der Schärfe und Unschärfe schon ganz gut kapiert zu haben. Lade die Bilder aber nächstes Mal ruhig ein wenig grösser hoch.

Ich finds cool das jemand meine Anfängerversuche als Fotografie versteht :)

Nur mit dem KIT Objektiv hat man als Anfänger dann auch schnell seine Grenzen erreicht...werde mir wohl ein 50mm 1.4 oder 1.8 kaufen :)

...und beim nächsten mal versuchen die fotos größer hochzuladen und die EXIFs zu belassen :)

lg

und weitere tipps sind sehr erwünscht ! :D

Jaaaa tut mir leid^^

Hatte gerade bei "menschen" gestöbert und dann vergessen wo ich war und ja...

Aber danke :)

Weitere Tipps wie auch Kritik zu Ausrüstung und meiner Fotografie sehr erwünscht!

Lg
Dominik

Das der Thread hier total falsch aufgehoben ist, ist wohl allen klar deshalb mach ihn jetzt einfach mal zu mit der Bitte an den TO die Fragen in den passenden UF zu stellen da es in der Galerie doch primär um die Bilder gehen sollte und weniger um Tipps wie auch Kritik zu Ausrüstung.
Hier gibts für jede Frage das passende UF.;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten